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Lösung

WLAN-Verbindung hängt sporadisch mit DISASSOC Einträgen im Ereignisprotokoll der VF-Station
fukunishi
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Pro immer wieder beim Arbeiten im Homeoffice Probleme mit dem WLAN der Vodafone Station. Heute habe ich mal die Zeit und Muße gehabt, im Ereignislog der VF-Station zu schauen und siehe da (ich habe um 09:24 angefangen zu arbeiten, um 10:57 war mein Macbook mit dem WLAN verbunden, aber keine Verbindung zu irgendwohin war möglich, ich habe dann das WLAN auf dem Macbook kurz getrennt und nach wenigen Sekunden wieder verbunden, dann konnte ich wieder Verbindungen aufbauen; um 11:13 habe ich testweise nochmal das WLAN auf dem Macbook getrennt und wiederhergestellt, um zu sehen, wie das im Ereignislog der VF-Station aussieht: da kommt dann keine DISASSOC Meldung!):

 

08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 09:24:52 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=351Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-74dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-76dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=440691]
08/18/2021 10:57:48 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-76dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=440691]
08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 10:57:50 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-75dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=34; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ DISASSOC - MAC=3c:22:fb:51:8b:61, Reason=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=468Mbps; LastRxPhyRate=104Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=25621]
08/18/2021 11:13:50 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=468Mbps; LastRxPhyRate=104Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=25621]
08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 associated to GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ MAC 3c:22:fb:51:8b:61 authentication with GIGAWURZ-DMZ_5; WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; IF=wlan1_0]
08/18/2021 11:13:54 [info][WiFi][ WG-MAC=D4:3F:CB:83:D0:56; STA-MAC=3c:22:fb:51:8b:61; IF=wlan1_0; SSID=GIGAWURZ-DMZ_5; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=263Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:1299Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5240MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]

 

Was ist da los, warum wirft die VF-Station mein Macbook (und sehr wahrscheinlich auch andere Geräte, auf denen ich hin und wieder Verbindungsprobleme beobachte und bisher nicht zuordnen konnte, wie FireTV-Stick, Smartphones, usw.) immer wieder mal raus und warum hilft dann nur ein manuelles Trennen und Neuverbinden auf dem Endgerät?

 

Ansonsten bin ich ja soweit ganz zufrieden mit dem CableMax1000 Anschluss, aber das nervt tierisch und stört auch massiv beim Arbeiten, vor allem bei Telefon-/Video-Calls.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Fukunishi

22 Antworten 22
fukunishi
App-Professor
App-Professor
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - 76137 Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) - siehe Text oben…
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Smartphones und FireTV-Stick per WLAN, diverse Computer per LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox (nicht relevant hier)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - MacOS auf Macbook, sonst Linux, Android auf FireTV-Stick
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - sporadisch, unregelmäßig, sehr störend tagsüber im HomeOffice
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshot 2021-08-18 at 12.23.46.png

    Downstream-Kanäle
    Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
    31	OFDM	751~860	4096QAM	3.8/63.8	38	JA
    32	OFDM	175~236	4096QAM	-1.4/58.6	40	JA
    3	SC-QAM	490	256QAM	-0.6/59.4	38.6	JA
    1	SC-QAM	474	256QAM	-0.8/59.2	38.6	JA
    2	SC-QAM	482	256QAM	-1.1/58.9	38.6	JA
    4	SC-QAM	498	256QAM	-0.1/59.9	38.6	JA
    5	SC-QAM	522	256QAM	0.9/60.9	38.6	JA
    6	SC-QAM	530	256QAM	0.8/60.8	38.6	JA
    7	SC-QAM	538	256QAM	1.8/61.8	39	JA
    8	SC-QAM	546	256QAM	2.2/62.2	38.6	JA
    9	SC-QAM	554	256QAM	1.8/61.8	39	JA
    10	SC-QAM	562	256QAM	2.8/62.8	38.6	JA
    11	SC-QAM	570	256QAM	2.8/62.8	39	JA
    12	SC-QAM	578	256QAM	2.9/62.9	39	JA
    13	SC-QAM	586	256QAM	3.4/63.4	38.6	JA
    14	SC-QAM	594	256QAM	3/63	38.6	JA
    15	SC-QAM	602	256QAM	3.1/63.1	39	JA
    16	SC-QAM	618	256QAM	3.8/63.8	39	JA
    17	SC-QAM	626	256QAM	3.6/63.6	38.6	JA
    18	SC-QAM	634	256QAM	4.5/64.5	39	JA
    19	SC-QAM	642	256QAM	4.5/64.5	39	JA
    20	SC-QAM	650	256QAM	4.3/64.3	38.6	JA
    21	SC-QAM	658	256QAM	5.1/65.1	39	JA
    22	SC-QAM	666	256QAM	4.9/64.9	40.4	JA
    23	SC-QAM	674	256QAM	5/65	39	JA
    24	SC-QAM	682	256QAM	5.2/65.2	39	JA
    25	SC-QAM	690	256QAM	4.8/64.8	39	JA
    26	SC-QAM	698	256QAM	5.3/65.3	38.6	JA
    27	SC-QAM	706	256QAM	6.5/66.5	38.6	JA
    28	SC-QAM	730	256QAM	7.3/67.3	40.4	JA
    29	SC-QAM	738	256QAM	7.2/67.2	40.4	JA
    30	SC-QAM	746	256QAM	7.1/67.1	39	JA
    Upstream-Kanäle
    Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
    5	OFDMA	54.4~64.8	QPSK	42/102	Erfolgreich
    4	SC-QAM	51	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
    1	SC-QAM	31	64QAM	46.5/106.5	Erfolgreich
    3	SC-QAM	45	64QAM	46.3/106.3	Erfolgreich
    2	SC-QAM	37	64QAM	46/106	Erfolgreich
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - keine, weil kein Kontakt zur/mit Hotline

Ich habe den gleichen Fehler, bis zur 30 mal pro Stunde. Hat sich hier jemand von Vodafone je gemeldet? Was ist die Lösung? 

Eine Lösung wäre die explizite Trennung von Internet-Access ( Modem ) und lokalem Netzwerk ( Router ).

Dies ermöglicht z.B. die exakte Untersuchung des WLAN, da Du alle Parameter selbst im Griff hast.

Bei mir läuft eine Connect Box im Bridge Modus zusammen mit einem IPFire-Router.

Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )

Gerade gemacht, Internet vom ELAN getrennt, neugestartet, gleiches Fehler.

Beispiel aus der WLAN Logdatei:

 

DISASSOC - MAC=yy:xx:yy:xx:yy:xx, Reason=34; WG-MAC=bb:aa:bb:aa:bb:aa; IF=wlan0_0

 

Reason 34 kommt am meisten vor, Geräte werden so aus dem WLAN Netzwerk rausgeschmissen (Handys, PCs etc.).

Niemand hat sich das bisher angeschaut oder sich auf diesen Post hin von Vodafone gemeldet. 😞

Zum Glück habe ich hinter der VF Station noch meinen eigenen Router (Hintergrundinfos dazu: https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html), der keins meiner Geräte einfach so unmotiviert aus dem WLAN rauswirft… Aber z.B. der FireTV-Stick kommt "aus Gründen" (teils technisch, teils DMZ/Privacy/siehe c't-Artikel) nicht in "mein" WLAN!

Ich könnte mir ja auch Nzyme (https://www.heise.de/ratgeber/WLAN-Security-Raspberry-Pi-mit-Nzyme-ueberwacht-auf-verdaechtige-Aktiv... oder https://www.heise.de/select/ct/2021/19/2120113483519321666) auf einem Raspi einrichten und selber mal nachforschen, aber dazu fehlt mir leider grade einfach die Zeit… (und auch ein bisschen die Lust 😉

 

 

Ich habe einen Router, den ich statt Vodafone Box für WLAN benutzen könnte, das wäre aber nicht die Lösung. Die Vodafone Box sollte eigentlich funktionieren.

R4mona
Moderator:in
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