Hallo zusammen,
wie augenscheinlich viele andere auch haben wir ebenfalls Probleme mit dem WLAN der Vodafone-Station - wohl auch in Verbindung mit IPv6:
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
- Router: Vodafone Station, Fabrikat sehe ich in der Oberfläche nicht, HW-Version ist 1.0.0, FW-Version 19.3B70-1.2.49
- es handelt sich um ein Leih-Gerät
- Fehler:
Grundsätzlich funktioniert das WLAN - aber nur eine Weile lang, dann können bestimmte Apps plötzlich keine Daten mehr abrufen, manche Webseiten sind nicht mehr erreichbar und insbesondere IPv6-Adressen können nicht mehr angepingt werden. Die Vodafone Station ist über ihre interne IPv6 Adresse dann auch nicht mehr pingbar.
Die Dauer bis zum Ausfall ist im Grunde "einstellbar": Wird z. B. das 5GHz-WLAN auf 80 MHz gestellt, dauert es mitunter keine zehn Minuten bis zum Ausfall, bei 40 MHz kann es ein paar Tage gut gehen (SSIDs sind getrennt, Band-Steering deaktiviert). Ein reproduzierbares Szenario, bestimmte Zeiten oder ein Muster ist dabei nicht erkennbar.
Unser temporary Fix: Wenn es im 5 GHz WLAN nicht mehr geht, Wechsel auf 2.4 GHz oder - spätestens wenn da auch nix mehr geht - den Router neu starten. Mit nicht getrennten SSIDs passiert das gleiche, nur lässt sich das WLAN halt nicht manuell wechseln und man muss den Router immer sofort neu starten.
Externe Störungen kann man ausschliessen, da es mit einem (zeitweise geliehenen) externen WLAN-AP über Wochen völlig problemlos funktioniert hat.
Mit festen Kanälen haben wir auch herunexperientiert (im aktuell eingestellten Bereich ist kein anderes WLAN unterwegs), aber die machen auch keinen Unterschied.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
- Beginn und Zeitraum der Störung: Im Grunde von Anfang an - wir haben nur ewig rumexperimentiert, dachten es läge vielleicht an lokalen Einflüssen, aber das kann nach den Tests mit dem externen WLAN-AP nun ausschliessen.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Keine - die verstehen nicht mal das Problem.
Anscheinend hat bei ähnlichen Problemen mitunter ein Hardware-Tausch geholfen - das aber wohl auch nicht bei allen, daher wären wir dankbar, wenn es da noch Tipps gäbe (der mit den 40 MHz stammt auch hier aus dem Forum - danke an den Autor! 😉 ).
Gerade lese ich bei einem ähnlichen Prpblem noch von einer Umstellung auf Dual-Stack - kann da jemand vielleicht noch was zu den Erfolgschancen sagen?