Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Behoben MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Re: WLAN Massive Paketverluste Vodafone Router
Fabian112
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich habe mit dem Vodafone Router massive Paketverluste und Ausfälle in meinem WLAN, so dass ich bei Video/VOIP Telefonie regelm. Aussetzer habe. Download-Rate liegt über das WLAN auch nur bei ~ 100 Mbit/s., so dass trotz moderner PC Hardware nie die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Eine Vergleichsmessung mit Pingplotter direkt über Ethernet ergab keine nennenswerten Paketverluste. Von der Distanz ist der Arbeitsplatz direkt im Nebenzimmer des Routers, somit auch keine große Entfernung. SuperWLAN wurde nun extra als Option zugebucht, erbrachte jedoch keine Besserung. Bisheriger Support führte lediglich einen Reset des Routers durch, was jedoch keine Besserung brachte.

 

In Zeiten von HomeOffice ist das äußerst unschön und WLAN sollte schon stabile funktionieren.

 

Es wäre klasse, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

 

Besten Dank im Voraus.

 

 

  • n welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg, 89077 Ulm
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust, Verbindungsaussetzer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit mehreren Monaten 

 

 

PingPlotter Ethernet 17.08.22PingPlotter Ethernet 17.08.22PingPlotter WLAN 17.08.22PingPlotter WLAN 17.08.22

 

DocsisDocsis

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Tina
Moderatorin

Guten Morgen Fabian,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Es tut mir leid, dass Dein WLAN aktuell nicht gut läuft. Gerade im HomeOffice ist das übel.

 

Die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden. Dazu gehören nicht nur die baulichen Beschaffenheit der Wohnung - hier spielt z. B. die Beschaffenheit der Wand auch eine wesentliche Rolle - auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.

 

Daher kann es selbst bei kurzen Entfernungen zu Einschränkungen kommen, wenn Dir beispielsweise die Netze der Nachbarn "dazwischenfunken" oder eine Stahlbetonwand die Ausbreitung des Signals erschwert. Wie ist der Empfang den im gleichen Zimmer?

 

Es gibt sinnvolle Maßnahmen - mit wenig Aufwand - die zur Optimierung des WLANs beitragen. Die wichtigsten haben wir für Euch unter "WLAN optimieren" zusammengefasst.

 

Ich hoffe, dass von den Tipps der ein oder andere eine Verbesserung der Leistung verschafft. Sollte es weiterhin zu Packetverlusten kommen - auch im gleichen Zimmer - sollten wir uns Deinen Anschluss ggf. einmal genauer ansehen. Melde Dich dann gerne auf einen der bekannten Kontaktkanäle.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Fabian112
Daten-Fan

Hallo Tina,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.  Im gleichen Raum werden die Paketverluste zwar weniger, allerdings bricht immer noch ca. alle 30min die Verbindung ab.

 

Besteht die Möglichkeit eines Austauschs der Vodafone Station bzw. Wechsel auf eine neuere Version oder eine Alternative um zu sehen, ob das eine Besserung bringt ?

 

PS: Über die Hotline hatte man den Fehler lediglich aufgenommen und gesagt dass ich einen Rückruf von einem Techniker erhalte. Dieser ist jedoch ausgeblieben und man hat ohne Vorankündigung und mitten während ich in einer VC war einfach den Router resettet und danach eine Email gesendet mit alles behoben....

 

Beste Grüße

Fabian

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Guten Morgen Fabian,

 

da wir hier keine persönlichen Daten anfordern können, melde Dich bitte auf auf einen unserer bekannten Kontaktkanäle. Dort können sich die Kollegen mit Deinen Kundendaten Deinen Anschluss ansehen und ggf. weitere Schritte in die Wege leiten.

 

Beste Grüße

Tina

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen