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24.09.2025 15:31 - bearbeitet 24.09.2025 15:40
Hi,
ich habe die DOCSIS Werte mittels KI geprüft - Die sagte meine Werte im Upstream sind grenzwertig. Ich habe ein Ticket geschrieben. Der Techniker hat Vodafoneseitig irgendwas "optimiert". Aber es hat sich nichts großartig verbessert.
Problem: Smartphones haben vollen WLAN Empfang (Sitze neben dem Router) aber können trotzdem keine Verbindungen aufbauen (Oft geht es - ab und an dann wieder nicht). PC hat teilweise PINGs beim spielen von 500 ms und mehr bis hin zu komplett unspielbar. Fernseher kann manchmal ebenfalls nicht aufs Internet zugreifen
Die Frage ist nun: Ist Router oder Leitung das Problem?. Folgende Werte habe ich in der Vodafone Station aktuell:
am 24.09.2025 16:26
24.09.2025 16:26 - bearbeitet 24.09.2025 16:27
Ja, die US-Werte sind etwas hoch. Da liegt die Grenze bei 11 und der DOCSIS 3.1 fehlt.
Das Problem mit dein WLAN, hat aber damit nichts zu tun. Ich würde mal einen Werksreset versuchen, Resttaste mind. 20 sek. gedrückt halten, hilft das nicht, dann denke ich ist ein Austausch des Routers fällig.
Gruß Kurt
24.09.2025 16:43 - bearbeitet 24.09.2025 16:45
Werksreset hat der Vodafone Support mir bereits remote auferzwungen - Ohne Besserung. Wie kriege ich denn einen neuen Router ohne viel hin und her diskutieren zu müssen?
PS: Ich weiß das WLAN damit nichts zu tun hat. Habe aber kein Kabelgerät sodass ich nicht ausschließen kann das das WLAN Modul im Router defekt ist und die Leitung in ordnung wäre
am 24.09.2025 16:45
Hier leider nicht. Das ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum. Da kannst du dich nur direkt an Vodafone wenden.
Gruß Kurt
am 24.09.2025 16:45
am 24.09.2025 17:24
Danke euch. Es gibt jetzt wieder ein neues Ticket - ohne Routertausch. Naja vielleicht kommt das ja am Ende mal dabei raus.