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Lösung

WLAN / Internet auch nach "Techniker" sehr schlecht. DOCSIS Werte
Zarimo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

 

ich habe die DOCSIS Werte mittels KI geprüft - Die sagte meine Werte im Upstream sind grenzwertig. Ich habe ein Ticket geschrieben. Der Techniker hat Vodafoneseitig irgendwas "optimiert". Aber es hat sich nichts großartig verbessert.

 

Problem: Smartphones haben vollen WLAN Empfang (Sitze neben dem Router) aber können trotzdem keine Verbindungen aufbauen (Oft geht es - ab und an dann wieder nicht). PC hat teilweise PINGs beim spielen von 500 ms und mehr bis hin zu komplett unspielbar. Fernseher kann manchmal ebenfalls nicht aufs Internet zugreifen

 

Die Frage ist nun: Ist Router oder Leitung das Problem?. Folgende Werte habe ich in der Vodafone Station aktuell:

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Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 135~324 4096QAM 4.4/64.4 42 JA
3 SC-QAM 570 256QAM 2.9/62.9 39 JA
4 SC-QAM 578 256QAM 3/63 39 JA
5 SC-QAM 586 256QAM 3.2/63.2 38.6 JA
6 SC-QAM 594 256QAM 3.8/63.8 38.6 JA
7 SC-QAM 602 256QAM 4/64 40.4 JA
8 SC-QAM 618 256QAM 4.6/64.6 40.4 JA
9 SC-QAM 626 256QAM 4.7/64.7 40.4 JA
10 SC-QAM 634 256QAM 4.7/64.7 40.4 JA
11 SC-QAM 642 256QAM 4.7/64.7 40.9 JA
12 SC-QAM 650 256QAM 4.7/64.7 40.9 JA
13 SC-QAM 658 256QAM 4.5/64.5 40.4 JA
14 SC-QAM 666 256QAM 4.5/64.5 40.4 JA
15 SC-QAM 674 256QAM 4.6/64.6 40.9 JA
16 SC-QAM 682 256QAM 4.7/64.7 40.4 JA
17 SC-QAM 690 256QAM 4.8/64.8 40.9 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 4.2/64.2 39 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 4.4/64.4 39 JA
65 SC-QAM 698 64QAM -1/59 36.6 JA
66 SC-QAM 706 64QAM -1.1/58.9 36.6 JA
67 SC-QAM 714 64QAM -1/59 36.6 JA
68 SC-QAM 722 64QAM -0.9/59.1 36.3 JA
69 SC-QAM 730 64QAM -0.9/59.1 36.6 JA
70 SC-QAM 738 64QAM -0.9/59.1 36.6 JA
71 SC-QAM 746 64QAM -0.5/59.5 37.3 JA
72 SC-QAM 754 64QAM -0.3/59.7 37.3 JA
73 SC-QAM 762 64QAM -0.2/59.8 37.3 JA
74 SC-QAM 770 64QAM 0.1/60.1 37.3 JA
75 SC-QAM 778 64QAM 0.1/60.1 37.3 JA
76 SC-QAM 786 64QAM 0.2/60.2 37.6 JA
77 SC-QAM 794 64QAM 0.3/60.3 37.3 JA
78 SC-QAM 802 64QAM 0.6/60.6 37.3 JA
79 SC-QAM 810 64QAM 0.2/60.2 37.3 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
9 SC-QAM 51 64QAM 53.8/113.8 Erfolgreich
12 SC-QAM 31 64QAM 51.8/111.8 Erfolgreich
11 SC-QAM 37 64QAM 52.3/112.3 Erfolgreich
10 SC-QAM 45 64QAM 52.8/112.8 Erfolgreich

 

6 Antworten 6
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Zarimo ,

die Signalpegel im Upstream sind zu Hoch.

Hermes1_0-1758723973602.png

Gruß Hermes1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, die US-Werte sind etwas hoch. Da liegt die Grenze bei 11 und der DOCSIS 3.1 fehlt.

 

Das Problem mit dein WLAN, hat aber damit nichts zu tun. Ich würde mal einen Werksreset versuchen, Resttaste mind. 20 sek. gedrückt halten, hilft das nicht, dann denke ich ist ein Austausch des Routers fällig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Werksreset hat der Vodafone Support mir bereits remote auferzwungen - Ohne Besserung. Wie kriege ich denn einen neuen Router ohne viel hin und her diskutieren zu müssen?

 

PS: Ich weiß das WLAN damit nichts zu tun hat. Habe aber kein Kabelgerät sodass ich nicht ausschließen kann das das WLAN Modul im Router defekt ist und die Leitung in ordnung wäre

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier leider nicht. Das ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum. Da kannst du dich nur direkt an Vodafone wenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Zarimo 

Hier findest du die 

Kontaktmöglichkeiten.

 

Gruß Hermes1

Zarimo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke euch. Es gibt jetzt wieder ein neues Ticket - ohne Routertausch. Naja vielleicht kommt das ja am Ende mal dabei raus.