Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2022 08:28
Guten Morgen, vor gut 3 Monaten wurde uns unsere Mietwohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Seit 2016 habe ich dort störungsfrei Vodafone als GIGA-Partner mit 2 Mobilfunkgeräten, Internet 100 mit Speedup 200, Festnetz und die TV Box (mit Festplatte) genutzt. Verzugslos konnten wir eine neue Wohnung finden, in der ebenfalls Vodafone-Empfang möglich ist, allerdings mit der Einschränkung, dass hier der Datenanschluß für meine FritzBox 6490 Cable im Gang (Flur) liegt, ich gemäß Mietvertrag keine Bohrarbeiten durch Wände durchführen darf, und somit die Kabel-Verbindung zur TV-Box nicht möglich war. Nach mehreren Anrufen bei Vodafone bekam ich von einem Mitarbeiter den Hinweis auf die TV-Net Box, die problemlos mit WLAN laufen würde. Um das zu verifizieren habe ich schon 4 Wochen vor unserem Umzug meinen TV-Vertrag auf die Net Box umgestellt, um die Funktion zu prüfen. Das funktionierte in der alten Wohnung problemlos. Schon da habe ich den Vodafone Mitarbeiter gefragt, ob meine Fritzbox (von 2016) noch zeitgemäß wäre, insbesondere auf Hinblick der jetzt notwendigen WLAN Verbindungen in der neuen Wohnung. Antwort: Probieren Sie das aus, sollte es nicht funktionieren, wechseln wir auf eine aktuelle. Noch zu erwähnen ist, dass ich zu o.a. Zeit alle meine Verträge mit einer 4 - wöchigen Frist kündigen konnte und zu Glasfaser Telecom wechseln konnte. Nach einem Anruf durch Vodafone (das Angebot kostenfrei auf eine 250 Leitung zu wechseln habe ich abgelehnt) blieb ich bei Vodafone. Der Umzug zum 01.06.2022 verlief verzugslos, Fritzbox angeschlossen, kurze Suchzeit, alles läuft auf WLAN. 2 Tage später nach 2 Abbrüchen der TV Net Box (teilweise Kringel auf Bildschirm, stoppen des Programms, Totalausfall - empfange keine Daten - usw.) habe ich über LapTop und Smartphone verschiedene Speedtests (auch Vodafone) durchgeführt. Diese waren alle sehr enttäuschend und bewegten sich (nachweisbar) zwischen gruseligen 7,8 Mbit/s bis so 76 Mbit/s, zeitweise auch mal Richtung 160 Mbit/s, meist gemessen direkt neben der Fritzbox. Jetzt folgten die letzten 14 Tage sehr häufige Anrufe bei dem technischen Service. Dort konnte keine Leistungsminderung festgestellt werden. Auf mein Drängen kam ein Techniker. Dieser prüfte die Eingangsleistung an meiner Fritzbox, Ergebnis - keine Leistungseinbuße -. Meine Frage nach Prüfung der "Vodafoneanschlüsse" im Keller wurde keine Folge geleistet. Die Frage nach Abbrüchen der TV Net Box wurde beantwortet mit "da bin ich kein Freund von", weiterhin sei mein LapTop schon älter, ein neues Gerät würde mehr WLAN Leistung erbringen und eventuell sind die Wände zu dick. Meine Fritzbox und die TV Netbox sind 4 Meter voneinander aufgestellt, getrennt durch eine Holztür?! 2 Stunden nach diesem Besuch habe ich die Speedtest wieder durchgeführt. Ergebnis wie oben. Weitere Gespräche mit dem technischen Service folgten. Meine Frage, ob meine Fritzbox 6490 Cable WLAN-mäßig eine "Macke" haben könnte, wurde mit "eventuell" beantwortet und der Austausch eingeleitet. Meine Frage, ob ich jetzt eine Fritzbox neuerer Generation erhalten würde, wurde damit beantwortet, dass dies nicht möglich sei!?
Gestern bekam ich also eine (deutlich mit Gebrauchsspuren versehene) gleiche Fritzbox 6490 Cable. Angeschlossen, Speedtest, gleiches Ergebnis. Anmerken muss ich hier, dass ich einen Fritzbox-Repeater 2400 besitze, der natürlich auch angeschlossen ist. Gestern habe ich einfach mal ein LAN-Kabel von Fritzbox und später auch Repeater zu meinem LapTop gelegt, dann auch zur TV Netbox und siehe da, da war die 200er Leitung, mit dem Nachteil, dass quer durch die Wohnung Kabel liegen müssten und ich keine Tür mehr schließen könnte.
Und plötzlich, vollkommen unerwartet, klingelt es an der Haustür, ein Herr stellt sich mit Ausweis und in Vodafone-Kleidung als Vodafone Berater vor, er wäre jetzt zuständig für meinen Bereich hier. Erstmal war ich sehr misstrauisch, allerdings konnte er mit allen Unterlagen nachweisen, dass dies wohl tatsächlich derzeit durchgeführt wird. Ersten Gang in den Keller zur Verteilstelle von Vodafone, dort zog er einen Zettel hinter dem Bord her und erkärte mir 2019 wäre alles hier sehr gut angelegt worden, die Leitung sei damals etwas "wackelig" gewesen. Verstärker usw. wären tiptop. Nächster Gang war zum Router, erste Aussage, das ist ja ein uralt Gerät. Meine Nachfrage, ob meine WLAN Probleme an dem Alter des Routers liegen könne, wurde beantwortet mit "natürlich", mit der neuesten Fritzbox 6660 wäre dieses Problem gelöst. Er könne mir diese Fritzbox bestellen, würde allerdings 5 Euro im Monat kosten, meine jetzige Fritzbox ist alut Vertrag kostenfrei. Allerdings stellte er fest, die neue Fritzbox würde es nur mit einem Vertrag auf eine 1000 Leitung geben mit entsprechenden Mehrkosten. Das habe ich abgelegt, da ich eigentlich mit meiner Leitung und meinen Bedürfnissen ausgelastet bin.
Nachdem der Herr wieder gegangen war, habe ich wiederum den technischen Service angerufen, mein Problem (jetzt auch mit dem getauschten Router) geschildert und die klare Frage gestellt, ob es tatsächlich möglich wäre, ob die Fritzbox 6660 gegenüber der Fritzbox 6490 Cable im WLAN Bereich Vorteile hat. Diese Frage wurde tatsächlich nicht verstanden, es wurde von verschiedenen Mitarbeitern nachgefragt, es wurde wieder ein Ticket (das 4. oder 5. angelegt), ich wurde weitergeleitet zur Vertragsabteilung (?) und bin schlußendlich hilflos ohne Antwort aus der Leitung geflogen.
Sehr enttäuscht und echt hilflos fiel mir jetzt die Community und ihre Moderatoren ein.
Also hier die Frage, ist der Wechsel auf eine neue Fritzbox sinnvoll, bringt diese tatsächlich eine Verbesserung des WLAN Empfanges (ich wäre tatsächlich auch bereit diese 5 Euro im Monat zu zahlen, allerdings bitte ohne Vertrags und somit Laufzeitänderung). Woran kann das WLAN Problem sonst liegen. Die Entfernung von TV NetBox zu Router = 4 Meter, zu LapTop = 8 Meter (mit Repeater auf ca 5 Meter ohne Hindernis und 3 Meter zu LapTop bei offener Tür).
Zusammengefaßt: Ich finde ich habe echt viel Zeit und Mühe auf mich genommen, habe einen möglichen Wechsel zur Telecom (da nur 4 wöchige Kündigungszeit damals) nicht in Betracht gezogen, habe mich auf die Aussagen bezüglich TVNet Box und WLAN verlassen, habe einiges an Geld (Neuvertrag Netbox bei Wechsel von TV Box) bezahlt, habe mir einen Fritzbox Repeater geleistet, habe mir die nervige Computerstimme von Vodafone angehört, habe einige Tickets bekommen, die ohne Erfolg abgearbeitet wurden und sitze jetzt da und kenn mich nicht aus.
Letzte Messung gestern Abend 17,6 Mbit/s, heute morgen 06.00 Uhr 90 Mbit/s (echt gut).
Tut mir leid für den ganzen Roman, aber vielleicht gibts ja eine Lösung.
LG Michael
18.06.2022 14:20 - bearbeitet 18.06.2022 14:26
WLAN ist teuflisch. Einen störungsfreien WLAN Betrieb ist in MFH, je nach Umgebung, fast nicht machbar.
Es kann sein das Box A gegenüber Box B etwas besser arbeitet, selten aber störungsfrei.
Einen guten Datendurchsatz <<Klick>> erhältst du im 5GHz Band, im 2.4GHz Band ist die Reichweite größer, aber der Durchsatz oft bescheiden. Keine Ahnung, ob deine Endgeräte WiFi AC beherrschen, es wäre ein Versuch Wert das du die SSID's splittest oder das 2.4GHz Band sperrst.
Ein Mesh Repeater mit 3 Funkkanälen ist zu bevorzugen, ein Standard Repeater halbiert die Geschwindigkeit.
Die beste Lösung: <<Klick Flachkabel>>
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.06.2022 16:27
Hallo Kieferer, herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich muss aber sagen, dass ich nur bedingt Ahnung von der jeweiligen Technik habe und mich auf die Aussagen der Vodafone Mitarbeiter verlassen muss.
Fakt ist aber, dass ich in meiner alten Wohnung, die ebenfalls in einem 2 Familienhaus im gleichen Ort und tatsächlich um 25 qm größer war, immer und beständig, egal ob mit LAN oder WLAN die 200er Leitung erreicht und überschritten habe. In der neuen Wohnung, ebenfalls in einem 2 Familienhaus, bekomme ich mit LAN Kabel (was ich ja eigentlich nicht nutzen kann um keinen Kabelsalat quer durch die Wohnung zu haben) gelegentlich auch die 200 meist eher 170 MBit/s. WLAN Empfang liegt bei den beschriebenen Werten weit unter 100. Mein Smartphone direkt neben dem Router liegend erreicht heute 19.8, 28.5, 20.3, 90.6, 214.6 (warum auch immer??), 36.1, 24.3 MBit/s.
Mein Laptop über Repeater erreicht ca. die gleichen Werte.
Ich kann da zwar mit leben, Smartphone funktioniert, mein Laptop auch, aber ich habe einen anderslautenden Vertrag. Und die Aussage durch Vodafone war klar und deutlich, in der neuen Wohnung liegt Vodafone und WLAN wird dort entsprechend funktionieren. Insbesondere in Hinsicht auf den Wechsel von der Kabel TV BOX auf die TV Net Box wurde mir das so bestätigt. Ansonsten hatte ich ja die Möglichkeit gehabt den Anbieter zu wechseln, da meine Kündigungsfrist nur noch 4 Wochen betragen hat.
Das ärgert mich jetzt schon, insbesondere da Fernsehen mit Unterbrechungen bzw. Abbrüchen unlustig ist und ich es auch so nicht kenne.
Und tatsächlich ist die TV NetBox nur gute 3 Meter vom Router entfernt, wenn da das WLAN nicht läuft oder eingeschränkt ist, weiß ich auch nicht.
Natürlich werde ich mir mit Hausmitteln irgendwas einfallen lassen müssen, um irgendwie an eine LAN Verbindung zu kommen, aber das ändert nicht an den bestehenden WLAN Werten und kann eigentlich nicht meine Aufgabe als Kunde sein, insbesondere da ich bei den Gesprächen mit Vodafone immer klar und deutlich darauf hingewiesen habe, dass eine LAN Verbindung schwer möglich ist.
Inzwischen habe ich tatsächlich meinen Repeater in eine Steckdose neben meinem LapTop gesteckt, ein LAN Kabel drangehängt, mit meinem PC verbunden und habe stolze beinahe 180 MBit/s. Das hat mir aber kein Vodafone Techniker geraten, das war einfach ein Versuch. Warum das funktioniert, keine Ahnung.
Nochmal, mich ärgert als langjähriger Kunde einfach die Behandlung durch Vodafone.
So jetzt hast Du meinen Ärger mitbekommen, tut mir leid.
LG Michel51
am 18.06.2022 17:22
Nimm den Haken für 2.4GHz raus
Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net einmal mit LAN und einmal mit WLAN durch und poste diesen als Foto.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Poste den kompletten Docsis Pegel (Sende- und Empfangsrichtung) als Foto 4tes Icon von rechts.
am 18.06.2022 19:52
Hallo Kieferer, nicht so ganz einfach für mich, aber ich habe es probiert.
Vorab: Bundesland Niedersachsen, PLZ: 49134
Ich habe wie gefordert bei meiner Fritzbox den Haken für 2,4 GHz rausgenommen und versucht den Speedtest durchzuführen. Folge: keine Verbindung zum Router, kein Internet.
Habe das LAN Kabel von meinem Repeater angeschlossen, siehe Foto.
Habe den Haken bei 2,4 GHz wieder eingefügt und ohne LAN gemessen. Folge: Latency Test error
Weiterhin habe ich mein Smartphone neben dem Router mit speedtest.net gemessen und dann in einem anderen Raum 4 Meter entfernt.
siehe Fotos. Tut mir leid, nicht fachmännisch.
Danke und Grüße
Michel51
am 18.06.2022 19:54
Die Frage nach Tarif habe ich vergessen:
Red Internet & Phone 100 Cable mit Dauerspeedup auf 200 MBit/s
18.06.2022 21:15 - bearbeitet 18.06.2022 21:27
Das wird wahrscheinlich an deinen Endgerät liegen. Dein Endgerät unterstützt das 5GHz Band nicht. Speed bekommst du nur mit dem 5GHz Band, siehe auch meinen Link.
Die AVM WLAN App zeigt dir welche Bänder aktiv sind, zusätzlich gibt es einen Test für den WLAN Speed.
Je mehr Funknetze erkennbar sind, desto schlechter für dich.
VF hat seine Pflicht erfüllt, die 200/10 liegen mit LAN an. Wie du dein persönliches WLAN Problem löst, liegt nicht mehr im VF Verantwortungsbereich.
Es wäre sinnvoll einen WLAN Sachkundigen zu Rate zu ziehen.
Mehr als einen Tausch der Schwitzbox kannst du von VF nicht erwarten.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, du hast eine eigene FB 6490?
Von der 6660 ist abzuraten, diese hat weniger Antennen. Da ist deine besser.
am 19.06.2022 10:12
Guten Morgen, vorab bedanke ich mich, dass sich meines WLAN Problemes angenommen wird. Wie schon erwähnt, bin ich in dieser Richtung der totale technische Laie und kann auch wenig mit den technischen Begriffen anfangen.
Ich kann aber den Sachstand mit meinen eigenen Worten beschreiben, und werde das nochmal versuchen.
Mit der Aussage VF hat seine Pflicht erfüllt, der Fehler liegt wahrscheinlich an meinem Endgerät und die Lösung meines "persönlichen" WLAN Problemes liegt nicht in der Verantwortung von VF bin ich deutlich nicht einverstanden.
Zur Begründung:
1. Das an meiner FritzBox 6490 Cable (gestellt von VF, nicht meine eigene) die volle 200er Leitung anliegt steht außer Frage, wurde auch schon von einem VF-Techniker vor Ort und durch verschiedene Messungen durch den technischen Service von VF festgestellt. Mein LapTop (bezeichnet als Endgerät) ist sicher schon in die Jahre gekommen, trotzdem kann ich dieses Endgerät im WLAN Bereich nutzen. Allerdings liegt gemäß Messungen mit Vodafone.Speedtest und Speedtest.net der Bereich des mit WLAN an diesem Endgerät ankommenden Funknetzes (Haken bei 2,4 und 5 GHz) zwischen Abbruch und ca. 90 Mbit/s, schwankt also extrem. Bis jetzt kann mir noch niemand erklären warum dies so ist, zumindest nicht für mich verständlich. Eine Garantie, dass diese Schwankungen bei Kauf eines neuen LapTops entfallen, wird mir keiner geben.
2. Der WLAN Empfang meines Smartphones, Samsung A 50, 2 Jahre alt (von VF mit VF Netz) wurde von mir über etliche Tage mit Messpunkt direkt neben Fritzbox gemessen. Schwankungen (zum Teil nach Tageszeit) von 15 MBit/s bis 212 MBit/s, gemessen mit Vodafone Speedtest und Speedtest.net. Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Schwankungen an diesem Endgerät liegen!
3. Die WLAN Empfangsstärke meiner TV Netbox kann ich leider nicht messen. Die (schon geschilderten) Probleme äußern sich in Stoppen der Übertragung, dann der typische "Ladekringel" auf dem Bildschirm, Fortfahren der Übertragung bis zu selbstständigen Ein- und Ausschalten der Box, zum Teil auch Abbruch mit Hinweis auf Bildschirm -kein Datenempfang, prüfen sie ihre Internetverbindung-, bis zu längerem störungsfreien Betrieb. Diese TV Netbox ist als Endgerät von Mai 2022. Laut Aussage von VF von April 2022 ist der Betrieb dieser TV Netbox problemlos mit WLAN möglich. Und nochmals erwähnt bei mir nur gut 3 Meter von der Fritzbox entfernt.
Zusammenfassung in meinen Worten:
Im Prinzip laufen die 3 o.a. Endgeräte mit WLAN, allerdings mit nachgewiesenen extremen Schwankungen bis zum Abbruch, aber zeitweise auch mit voller Kapazität. Insbesondere die TV NetBox ist dann nervend. Vielleicht kann mir jemand dazu eine mir verständliche und schlüssige Erklärung geben. Man mag es mir verzeihen, dass ich bei Aussagen des Technikers vor Ort wegen den Problemen mit der TV Netbox, die da waren, ich bin kein Freund von diesen Teilen, die Funktion ist nicht so gut, hellhörig geworden bin. Im April hat VF mir (siehe oben) das Gegenteil versprochen. Weiterhin hat ein VF-Autorisierter Vertriebspartner-, der unangekündigt diese Woche hier bei mir vor Ort war und sich als zuständig für meinen Bereich vorgestellt hat, beim Anblick meiner Fritzbox 6490 Cable schon fast erschrocken gemeint -oh, ein total altes Gerät, da kann das WLAN nicht wirklich funktionieren-.
Seit 2016 war ich immer echt zufrieden mit VF und würde das auch gerne weiter sein.
MfG Michel51
19.06.2022 12:05 - bearbeitet 19.06.2022 12:11
Aus hunderten Kilometer Entfernung ist es schwer zu beurteilen, was bei dir los ist.
VF ist sehr wohl aus dem Schneider, da bei dir die volle Bandbreite via LAN anliegt, WLAN Speed ist -auch, wenn dir das nicht gefällt - kein Vertragsbestandteil.
So wie du berichtet hast, hast du kein 5GHz Netz. Entweder du hast was beim Umstellen der Schwitzbox was 'falsch' gemacht, oder deine Endgeräte können tatsächlich kein 5GHz.
Lese nochmals den Link <<Datendurchsatz>>, im Speziellen den praktischen – bei optimalen Bedingungen gegebenen – Datendurchsatz, also keine weiteren WLAN-Netzwerke oder Störungen.
Lade dir die AVM WLAN App auf dein Tamagotchi und berichte, wie bereits im vorigen Post beschrieben.
Falls dein Nickname einen Rückschluss auf dein Alter zulässt, sind wir vom Alter her nicht so weit entfernt.
Möglich das der Router einen weg hat, – das ist eher unwahrscheinlich -- aber du kannst ggf. einen Tausch veranlassen.
Und nein, ich werde nicht danach gurgeln, ob dein Tamagotchi Endgerät 5GHz tauglich ist.