WLAN Einstellungen nicht erreichbar
arcturussa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich benutze seit 2 Jahren Kabelmax 1000. Ich kann normalerweise WLAN>Einstellungen>Bandbreite zu 160Mhz aber jetzt kann ich nicht mehr. Wenn in 80Mhz funktionert, kann ich nicht 100% Macht bekommen. 80Mhz kann nicht 1000mbps absolvieren. Wie kann ich diese Einstellungen erreichbar machen?

10 Antworten 10
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@arcturussa  schrieb:

Ich kann normalerweise WLAN>Einstellungen>Bandbreite zu 160Mhz aber jetzt kann ich nicht mehr

wenn es die Option beim gleichen Router schon gab mach einen Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

sollten in deinen WLAN Einstellungen auch andere Optionen ausgegraut sein, hast du womöglich die sog. SuperWLAN Option gebucht/aktiviert

um in dem Fall alle Einstellungsmöglichkeiten wieder zugänglich zu machen muss die Option über das Kundenportal oder den Support wieder gekündigt werden

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Die Kanalbandbreite in MHz kann nicht eingestellt werden. Die Geräte können es oder eben nicht.

WiFi 5 - 80 MHz

WiFi 6 - 160 MHz

WiFi 7 - 320 MHz

Da hilft auch keine Werksrückstellung.

@Mir_von_hier  schrieb:

Die Kanalbandbreite in MHz kann nicht eingestellt werden. Die Geräte können es oder eben nicht.

ob die Bandbreite eingestellt werden kann oder nicht ist routerabhängig

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Wenn das Client-Gerät keine 160 MHz unterstützt brauch am Router auch nichts eingestellt werden. Der sendet dann automatisch mit 80 MHz. Eine Änderung der verwendeten WiFi-Technologie ist eine Möglichkeit.

Aber du zeigst uns doch bestimmt ein Beispiel-Router bei dem das manuell möglich wäre.

Eine FritzBox kann da schon mal aus der Reihe tanzen.

Screenshot 2025-02-19 160249.jpg

bei einer Fritzbox sind die Einstellmöglichkeiten vom WLAN schon sehr begrenzt, bei anderen Routern gibt es deutlich mehr was man einstellen kann

Beispiel Asus Router

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Ok. TE wird aber keinen ASUS-Router nutzen. Und welchen Vorteil bringt eine Reduzierung?

arcturussa
Daten-Fan
Daten-Fan

Mein Internet wird noch schlechter, ich habe immer Packet Loss in manche Spiele, ist es nicht gut mit 80Mhz. Ich muss irgendwie ändern.

deine Probleme haben ganz sicher nichts mit der Kanalbandbreite zu tun