Frage
Antwort
Lösung
30.07.2021 00:07 - bearbeitet 30.07.2021 00:15
Hallo Community,
ich habe seitdem ich die Vodafone Station habe immer wieder WLAN Abbrüche. Beim normalen Surfen mit dem Handy fällt das nicht so auf, aber bei Remotearbeit oder Spielen verliere ich die Verbindung und auch bei Telefonie über WLAN bricht die Gesprächsverbindung einfach ab.
In den Ereignisprotokollen findet man bei so einem Ereignis einen Disconnect aller verbundenen Geräte, z.B.
REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=40:2B:50:E0:5C:AF; STA-MAC=3e:81:b8:0e:67:82; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-44F7; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=234Mbps; LastRxPhyRate=39Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-80dBm; Channel=5560MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=17
Edit: Gerade hat der Laptop mit dieser Meldung die Verbindung verloren:
REASON-CODE-DESCR=UNSPECIFIED;REASON-CODE=1; WG-MAC=40:2B:50:E0:5C:AF; STA-MAC=e8:d0:fc:e4:6d:21; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-44F7; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=130Mbps; LastRxPhyRate=52Mbps; MaxSupportedRate:433Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5560MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=295
Ich habe den Tarif Red Internet &Phone 100 Cable U in 60486 Hessen.
Vielen Dank,
Izzy
am 22.05.2023 17:28
Hallo @R4mona ich habe hier bei mir das gleiche Problem. Generell habe ich bemerkt, dass die WLAN-Verbindung mit getrennten SSIDs besser funktioniert, jedoch dennoch keine stabile Connection auf Dauer bringt. Ich muss bspw. jeden morgen den Router neu starten sonst bin ich in meinen Calls nicht zu verstehen oder verstehe andere nicht. Größtenteils bin ich per Laptop über LAN angeschlossen. Verbindungsabbrüche stelle ich jedoch am meisten über Streams am Tablet oder Castgerät fest.
Was kann ich noch tun?