Frage
Antwort
Lösung
30.07.2021 00:07 - bearbeitet 30.07.2021 00:15
Hallo Community,
ich habe seitdem ich die Vodafone Station habe immer wieder WLAN Abbrüche. Beim normalen Surfen mit dem Handy fällt das nicht so auf, aber bei Remotearbeit oder Spielen verliere ich die Verbindung und auch bei Telefonie über WLAN bricht die Gesprächsverbindung einfach ab.
In den Ereignisprotokollen findet man bei so einem Ereignis einen Disconnect aller verbundenen Geräte, z.B.
REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=40:2B:50:E0:5C:AF; STA-MAC=3e:81:b8:0e:67:82; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-44F7; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=234Mbps; LastRxPhyRate=39Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-80dBm; Channel=5560MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=17
Edit: Gerade hat der Laptop mit dieser Meldung die Verbindung verloren:
REASON-CODE-DESCR=UNSPECIFIED;REASON-CODE=1; WG-MAC=40:2B:50:E0:5C:AF; STA-MAC=e8:d0:fc:e4:6d:21; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-44F7; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=130Mbps; LastRxPhyRate=52Mbps; MaxSupportedRate:433Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-77dBm; Channel=5560MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=295
Ich habe den Tarif Red Internet &Phone 100 Cable U in 60486 Hessen.
Vielen Dank,
Izzy
am 02.08.2021 14:49
Hi Izzie321,
hast Du denn mal geschaut, was die WLAN LED macht, wenn die Verbindung kurzzeitig weg ist? Außerdem möchte ich gern wissen, ob Du diese Probleme auch hast, wenn Du einen PC oder Laptop per LAN an den Router anschließt?
Liebe Grüße
R4mona
am 02.08.2021 23:13
Hallo R4amona,
da leuchtet alles wie immer, keine Auffälligkeiten. Per LAN ist bloß der Fernseher angeschlossen, da bemerkt man nichts, allerdings buffern Videos auch vor, da merkt man vermutlich nichts. LAN ist allerdings keine Option/Lösung.
Grüße
Izzie
am 05.08.2021 12:20
Hey Izzie321,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Es kann natürlich sein, dass der Router einen Defekt hat und das WLAN Modul nicht in Ordnung ist. Schick mir am Besten bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schaue ich mir Deine Leitungswerte genauer an und wir finden gemeinsam eine Lösung für Dich.
Viele Grüße
R4mona
am 19.08.2021 11:07
Hallo R4mona,
danke für deine Hilfe. Ich war 2 Wochen im Urlaub und das Modem war nicht am Strom, daher erst jetzt meine Rückmeldung. Es ist alles wieder online und ich habe dir eine PN geschickt.
VG
Izzie
am 19.08.2021 16:20
Hi Izzie321,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben hab ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten bzw. Fehler erkennen.
Hast Du denn Deinen Router schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Liebe Grüße
R4mona
am 12.09.2021 19:39
Hallo R4mona,
ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es hat sich nicht gebessert. Ich verliere weiterhin während Calls plötzlich die Telefonverbindung, die über WLAN läuft, disconnects in Spielen und Remote Sessions.
VG Izzie
am 15.09.2021 15:24
Hallo Izzie,
hast Du schon folgendes ausprobiert?
In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.
Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.
Viele Grüße,
Maria
am 07.10.2021 08:00
Hallo MariaK,
ich habe das gemacht und eine Zeit lang getestet. Scheint auf jeden Fall besser zu funktionieren. Vielen Dank.
Viele Grüße
am 11.10.2021 10:02
Hey Izzie321,
es freut mich wirklich sehr, dass die Tipps meiner Kollegin @MariaK geholfen haben.
Sollten doch wieder Probleme auftreten, meld Dich jederzeit gern hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona