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Lösung
am 14.03.2022 09:14 - zuletzt bearbeitet am 27.03.2022 14:27 von Mav1976
Hallo zusammen,
leider suche ich bereits seit mehreren wochen und Monaten unser Problem zu beheben, nur leider werde ich in anderen Foren nur vertröstet oder der Vodafone Kundenservice ruft nicht zurück.
Ich versuche aber weiter mein Glück.
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Wlan am Smartphone. Apps oder der Browser funktionieren nur sehr selten.
Zusammengefasst:
Alles funktioniert, außer das WLAN bei unsere beiden Android Smartphones.
Es ist voller WLAN-Empfang verfügbar, nur leider läd es kaum und hängt ganz oft. Wenn's geht geht's schnell, leider eben mit vielen Aussetzern.
Bei uns funktioniert es auch neben dem Router nicht.
Wie beschrieben, es ist immer voller WLAN-Empfang vorhanden, manchmal geht's sehr schnell und manchmal gar nicht (an der gleich Stelle).
Wir haben keine große Wohnung, aber trotzdem auch einen Fritz Repeater angesetzt.
Sind mittlerweile oft im LTE Netz, das funktioniert natürlich, sollte aber keine Dauerlösung sein.
Es liegt nicht am Smartphone, in anderen Wlan Netzwerken oder im mobilen Netz funktioniert alles einwandfrei. Das Problem sollte bekannt sein.
Hier schon ein paar Infos vorab:
Zu deinen Fragen:
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern, 94227
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet + Telefon 50
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone CGA4233DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ja
Welcher Fehler tritt auf?
Bereits ausführlich beschrieben
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Verschiedene, Problem tritt bei allen auf
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Rechner funktioniert
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Durchgehend seit Monaten
Es wäre sehr schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
In einem anderen Forum ware dasselbe Problem behandelt, dort wurde der Vodafone Router ausgetauscht und das Problem war behoben.
Dort wollte man mir aber nicht weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.
*** @ChriMo, Beitrag von Community nach Störungen Kabel verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.03.2022 22:56
Hallo Fred,
vielen Dank für deine Antwort.
Beides wird supported.
Auch wenn du dir Mühe gibst, die Kollegen in den letzten Monaten taten das nicht.
Auf Grund der weiteren mangelhaften Leistungen sind wir mittlerweile vorzeitig zur Telekom gewechselt.
Meine vertragliche Restlaufzeit werde ich wohl oder üblich in Kauf nehmen müssen, aber das ist für uns kein Zustand mehr.
Du kannst den Fall also als erledigt sehen.
VG Christoph
am 14.03.2022 21:10
Hallo ChriMo,
sind denn nur Apps betroffen oder das Gerät allgemein?
Grüße Moni
am 15.03.2022 08:17
Hallo Moni,
nein, betrifft Browser wie Google oder Chrome etc. genauso 😕 ...
VG
am 16.03.2022 09:43
Hi @ChriMo,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 16.03.2022 15:52
Hallo Tobias,
vielen Dank vorab.
Habe dir soeben eine private Nachricht gesendet.
VG
am 17.03.2022 17:13
Hi
kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren und dem 2,4 und 5GHz WLAN jeweils eine eigene SSID geben?
1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1
2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –
der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.
3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.
4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".
5. Deaktiviere das Band-Steering.
VG Wallace
am 19.03.2022 18:58
Hallo Wallace,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Das hatte ich schon Mal versucht.
Unabhängig davon hab ich es nochmal deaktiviert, gefühlt noch schlechter, vorallem wenn wann am TV streamt und mit dem Smartphone surft geht gar meist gar nichts mehr...
Ich bin ratlos und es ist tatsächlich sehr ärgerlich.
Ich hoffe, wir können das Problem kurzfristig beheben.
VG Christoph
am 21.03.2022 15:21
Hallo Christoph,
ist Dir aufgefallen, ob die Probleme mit den Smartphones auch auftreten, wenn sonst keine anderen Geräte aktiv sind? Um welche Geräte (Hersteller, Modell und Software-Version) handelt es sich? Hast Du noch andere Smartphones oder Tablets, die keine Probleme haben oder nur den Fernseher? Mit welchem WLAN-Netz sind die Geräte verbunden? Hast Du die Tipps zur WLAN-Optimierung getestet?
Viele Grüße,
Claudia
am 21.03.2022 23:13
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wir besitzen Android Smartphones.
Macht aber keinen Unterschied, denn jeder Besuch, der mit dem WLAN verbunden ist hat Probleme...
Weiterhin macht es keinen Unterschied, ob mehrere Geräte verbunden sind oder nur eins.
Alle Optimierung wurden mehrmals und über Monate geprüft.
Wir sind es langsam leid, über Wochen und Monaten die Fehlerbehebung von Vodafone durchzuführen und jeden Monat den vollen Preis für eine eingeschränkte Leistung zu bezahlen.
Schickt bitte endlichen einen Techniker, einen Austausch-Router oder dergleichen vorbei.
Weiterhin würden wir bereits 2x nicht zurückgerufen.
Irgendwann nach mehreren Monaten hat auch unsere Geduld ein Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Molz
am 21.03.2022 23:16
Weiterhin tauchen immer wieder Fragen auf, die bereits beantwortet wurden.
Es wäre wünschenswert, wenn sich ein Mitarbeiter Mal richtig mit unserem Problem beschäftigt und nicht jeder nur ein bisschen...
VG