Frage
Antwort
Lösung
29.02.2024 16:23 - bearbeitet 29.02.2024 16:28
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2024 12:02
Aber welcher Art ist die Störung ?
Zusammengefasst:
Bei Strassenbauarbeiten in einer anderen Strasse wurde das Kabel am 15.02 zerstört und nach einer guten Woche im zweiten Anlauf . Internet war dann übers Wochenende verfügbar. Am darauffolgenden Montag gegen 11:30 wieder Ausfall- es regnete Bindfäden ununterbrochen zweieinhalb Tage lang - Der Ausfall betraf neben unserem Anschluss auch andere Hausanschlüsse. Gegen 16:30 kommt sporadisch wieder ein Kabelsignal an mit einer unterschiedlichen Anzahl von Kanälen. Mal so, mal so. Übertragungsraten von unter 4kbit/s. Es ist aber kein Internet möglich. Ausser wie aktuell mit einem Kanal auf 746Mhz.
HÜP-Alt wurde letzte Woche durch einen Neuen von TelkoTec getauscht.
Kann es der Verstärker sein ?
Mal schauen, ob morgen wer kommt.
am 04.03.2024 12:11
Letztendlich kann die Ursache überall zwischen CMTS und deiner Fritte liegen. Wenn im Haus alle dasselbe Fehlerbild haben, kann man die einzelnen Anschlussdosen und Endgeräte natürlich durchaus erstmal ausschließen.
Warte morgen mal ab; letztendlich machst du dich ja selber nur bekloppt, wenn du dich mit etwas befasst, was du selber gar nicht lösen kannst. Ist schwer...Ich weiß.
am 08.03.2024 17:29
Am Zustand hat sich leider nichts geändert. Wir können Internet/Telefon weiterhin nicht nutzen. Und es wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Denn nach einigem hin und her hat sich die Tiefbaufirma, die den Kabelschaden verursacht hat endlich mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Vodafone wird demnach die Baustelle übernehmen und eine andere Tiefbaufirma beauftragen, die den Graben erneut öffnet um das Kabel zu begutachten und ggf. zu reparieren.
Mein Status zu dem Thema: Ich gebe auf und habe den Kabelvertrag gekündigt und innerhalb weniger Tage mein komplettes Netzwerk auf HomeSpot 5G umgestellt und jage die Daten jetzt durch die Luft. Internet/Telefon und TV funktionieren ausserordentlich gut und schnell, die Verbindung ist stabil wie man es bei einem gesunden Kabel erwarten würde und ist zudem viel kostengünstiger als der Kabelanschluss. Nach diesen Erfahrungen überlege ich ernsthaft, ob ein Glasfaseranschluss für uns überhaupt Sinn macht. Der Glasfaserausbau steht ja erst noch an. Irgendwann zum Ende diesen Jahres oder aber erst im kommenden Jahr.
am 19.03.2024 14:37