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am 30.04.2021 05:42
Hallo,
Habe einen business anschluss und seit heut Nacht bekomme ich nur noch einen Bruchteil meiner Vertragsgeschwindigkeit (an allen geräten, sowohl WLAN als auch LAN). Habe alles durchprobiert (alles neu gestartet etc.. Netzwerkverbinung über iperf direkt zum router getestet (alles normal ~1gbps)), und dann auf der Fritzbox festgestellt, dass Kanal 1 des Kabels beinahe 70 Millionen "nicht behebbare Fehler" meldet.
Gab es im Gebiert München/Laim eine generelle Störung oder ist etwas anderes an der Störung verantwortlich?
Ich bin mit meiner Arbeit als Softwareentwickler sehr vom Internet abhängig und bitte deshalb um schnellstmögliche Hilfe.
Vielen Dank,
schemax
am 30.04.2021 05:57
Könnte ein Zufall sein, aber ich habe gerade den verstärker stom gecycled und nun komm ich wieder auf 200mbps (immernoch nur 50%, aber immerhin).
Außerdem ist das Kabel vom Router zur Buchse durch eine Tür geknickt worden. Könnte die Fehlerrate damit zusammenhängen oder ist das mehr eine alles-oder-nichts Geschichte.
am 30.04.2021 12:06
Hey @schemax,
es kann durchaus sein, dass das Kabel der Verursacher ist 😕 Kannst Du das geknickte Kabel tauschen?
LG
Tobias
30.04.2021 17:55 - bearbeitet 30.04.2021 17:55
Hab schon ein neues bestellt. Werde es Montag austauschen.
LG,
schemax
am 03.05.2021 09:19
Hallo schemax,
melde Dich bitte wieder, ob der Kabeltausch was gebracht hat.
Viele Grüße
Jana
am 11.05.2021 15:55
Habe das Kabel gerade ausgetauscht. Leider ist die Geschindigkeit unverändert bei 210Mbps (Vertrag auf 400) upload bei 14 (von 50).
Keine "nicht-korrigierbaren-fehler" mehr auf der Fritz-box, aber einige korrigierbare.
Bin mir nicht sicher was ich noch versuchen kann. Vor dem Tag meines ersten Posts funktuionierte alles prima.
LG,
Robin
am 12.05.2021 17:25
Hi Robin,
wie sehen denn aktuell die Pegel aus?
VG Wallace
12.05.2021 17:39 - bearbeitet 12.05.2021 17:41
14.05.2021 06:10 - bearbeitet 14.05.2021 06:11
Habe das Kabel nocheinmal geändert (da ich nach Einbruch der Geschwindigkeit von ursprünglich 9m auf 15m gewechselt habe).
Kabel ist nun 1m.
Die Werte sind nun wie nach dem ursprünglichen Fix des Speedeinbruchs (als ich das Kabel zurecht gerade gezogen und den Verstärker power-gecycled habe.)
Upload speed ist fast 100% (45-49 / 50)
Downloadspeed ist nach wie vor nur bei 50% (200 / 400)
Kaum mehr nicht korrigierbare Fehler (<20). Einige Korrigierbare (channel 1 bei 12k, die anderen bei <500) nach 12h nach einem Router neustart.
Nun weiss ich leider nicht mehr weiter, da ich alle möglichen Fehlerquellen abgesucht habe.
Die Routerverbindung zeigt bei kabel downstream sogar 450Mbps an, doch nur 200 kommen bei allen Geräten an. Ist das ein Indiz, dass das modem/router möglicherweise die Ursache ist?
VG,
Robin
am 14.05.2021 11:41
Hallo schemax,
hast Du statt eines Stromresets auch schon einen Werksreset durchgeführt? Wir können uns auch mal Deinen Anschluss anschauen, sende dazu bitte Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und den Geburtstag des Vertragsinhabers. Antworte nach der PN kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia