Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2023 17:55
Hallo,
ich suche ein Vodafone zertifiziertes Unternehmen / Techniker, um in einem renovierten Haus neue Multimediadosen zu setzen und diese nach Vodafone Vorgaben einzumessen, damit die zukünftigen Mieter eine zuverlässige Verbindung erhalten.
Im Keller ist bereits ein Anschluss inkl. Verstärker vorhanden.
An welche Unternehmen aus meiner Region (BW - Landkreis Tuttlingen) kann ich mich dahingehend wenden ?
Vielen Dank
17.07.2023 20:14 - bearbeitet 17.07.2023 20:14
du gehst zum Elektriker deines Vertrauens und der macht das, normal wenn sie Sat Anlagen machen machen sie auch Koaxkabel TV!
am 18.07.2023 03:33
@Menne99 schrieb:
du gehst zum Elektriker deines Vertrauens und der macht das, normal wenn sie Sat Anlagen machen machen sie auch Koaxkabel TV!
Leider nein...
Der Elektriker des Vertrauens kann zwar Dosen setzen und Kabel ziehen und diese auch ordnungsgemäß anschließen - nur in der Regel fehlen ihm die Messgeräte, die für eine ordentliche Einmessung des Hausnetzes notwendig sind.
Und mit Kabel ziehen und irgendwelche Dosen anklemmen ist es ja auch nicht getan - da muss man schon wissen, welche Dosen wie mit welchen Dämpfungen ausgelegt werden müssen, damit sie zur Kabellänge und zur Verteilinfrastruktur passen - einfach mal eine x-beliebige Dose an ein Kabel dran, wie man es beim "normalen" Strom machen kann, ist halt beim KabelTV nicht möglich.
am 18.07.2023 06:25
auf dem Land können das die Elektriker des Vertrauens! Und wenn es ein guter ist, sagt er auch , das können wir nicht machen weil wir das und das nicht haben.
am 19.07.2023 16:31
Also ich habe gerade einem Elektriker in der Umgebung angerufen - Dort bekommt im Grunde man folgende Aussage:
Normale TV oder SAT-Dosen sind absolut kein Problem. Jedoch muss eine Multimediadose mit DOCSIS Funktion von einem autorisiertem Vodafone Unternehmen angeschlossen und eingemessen werden, weil die entsprechend zertifiziert sind und nur so die problemfreie Nutzung im Vodafone Netz möglich ist. Ansonsten kann es im schlimmsten Fall zu Störungen in der eigenen und der Anlage der Nachbarn kommen."
Die Anfrage hätte er schon öfters bekommen und musste immer auf ein Subunternehmen von Vodafone verweisen. In meinem Fall die Firma "BKS Solutions GmbH aus Donaueschingen".
Leider habe ich selbst schon keine guten Erfahrungen mit der Firma an meinem eigenen Anschluss gemacht und die unzähligen Bewertungen anderer Vodafone Kunden sprechen auch Bände. Könnte mir vielleicht noch jemand ein entsprechendes Unternehmen nennen, dass Alternativ beauftragt werden kann ?
Vielen Dank
am 19.07.2023 17:14
@MR25 schrieb:
Also ich habe gerade einem Elektriker in der Umgebung angerufen - Dort bekommt im Grunde man folgende Aussage:
Normale TV oder SAT-Dosen sind absolut kein Problem. Jedoch muss eine Multimediadose mit DOCSIS Funktion von einem autorisiertem Vodafone Unternehmen angeschlossen und eingemessen werden, weil die entsprechend zertifiziert sind und nur so die problemfreie Nutzung im Vodafone Netz möglich ist. Ansonsten kann es im schlimmsten Fall zu Störungen in der eigenen und der Anlage der Nachbarn kommen."
Die Aussage stimmt so schonmal nicht und zeugt von Unwissen des Elektrikers:
"Normale TV oder SAT-Dosen" funktionieren im Breitbandkabelnetz eben nicht einfach so, weil diese Dosen insbesondere den für die Internetnutzung notwendigen Rückkanal blockieren -- und es muss auch JEDE Dose eingemessen werden, damit die Pegel stimmen, egal ob an der Dose wirklich Internet genutzt wird oder nur TV - denn auch die TV-Geräte reagieren "allergisch", wenn das Signal zu stark oder zu schwach ist.
19.07.2023 17:55 - bearbeitet 19.07.2023 18:04
Okay, dass ist auch gut zu wissen, vielen Dank
Nur zum Verständnis, es muss je doch nicht JEDE Dose im Haus Rückkanal fähig sein oder ? Und auch beim Rückkanal wird es doch entsprechende Messwerte geben, deren Richtwerte ja Vodafone selbst für einen zuverlässigen Betrieb vorgibt. Wie soll ein nicht zertifiziertes Unternehmen an diese Werte kommen, um die Anlage nach Vodafone vorgaben richtig Einzumessen ? Das würde mir bei der Suche vielleicht etwas helfen und ich könnte besser aussortieren, ob das Unternehmen die notwendigen Qualifikationen hat, die Arbeiten zu erledigen.
Dann werde ich es nochmal bei einem anderen versuchen, es ist aber auch wirklich sehr ärgerlich, dass es einem so unnötig schwer gemacht wird ein qualifiziertes und zertifiziertes Unternehmen zu finden
Man will das es richtig gemacht wird um später Probleme zu vermeiden und ist ja auch bereit es entsprechend zu bezahlen, dennoch werden einem Steine in den Weg gelegt.
Warum kann man nicht so einfach und kundenfreundlich wie z.B. der Stromanbieter ENBW auf der Homepage machen ? Da gibt es eine Liste aller regionalen zertifizierten Unternehmen und der Kunde sucht sich einen entsprechenden Ansprechpartner aus ?
Diese Liste existiert ja intern bei Vodafone auch, da in der jeweiligen Region bei Störungen ein entsprechender Techniker beauftragt wird. Hier könnte man einfach nachbessern...