Vodafone und NORDVPN
Mailz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

 

ich bin umgezogen und nutze nun Vodafone um ins Internet zu kommen. 

Aus vielerlei Gründen nutze ich dauerhauft eine VPN Verbindung über NordVPN.

 

Zum ersten Mal habe ich nun das Problem, dass ich ständig Verbindungsabbrüche habe. Ich muss immer wieder die Verbindung zum VPN Server unterbrechen und mich neu verbinden. Danach geht es wieder. Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Problematik häufiger auftritt. Das ist so nervig dass mein erster Impuls ist, meinen Vertrag direkt wieder zu kündigen... Nach stundenlanger Verzweiflung und Recherche, versuche ich es nun auf diesem Wege... 

 

Bisher konnte ich immer das NordVPN Verbindungsprotokoll "Nordlynx" nutzen. Bei Vodafone bekomme ich damit gar keine Verbindung hin. Nun nutze ich das Protokoll "OpenVPN (UDP)". Es funktioniert, aber dauerhaft stabil ist die Verbindung nicht, wie oben beschrieben.

 

Ich habe die Suchfunktion benutzt und mir nahezu alle Threads zum Thema VPN durchgelesen. Ich habe die neueste Firmware auf meinem Gerät. Bei der Suche bin ich auf folgenden Thread gestoßen: NordLynx (WireGuard) nicht möglich mit VF Station - Vodafone Community

Auf der zweiten Seite ist zu entnehmen, dass die Lösung in der Umstellung von DSLite zu IPV4 liegt. Hier heißt es:" Kurzes Update, für die, die es interessiert. Mein Anschluss war wie vermutet auf DSLite. Habe Unitymedia über WhatsApp kontaktiert und gesagt, dass sie meinen Anschluss entweder wie im Kundencenter angegeben, auf IPv4 stellen sollen, oder auf DualStack. Zweiteres wurde dann veranlasst. Ob das zur Lösung des ursprünglichen Problem führt, weiß ich nicht, aber so hab ich jetzt DualStack." 

 

Diese Info übersteigt dann doch meine Kenntnisse und ich weiß nicht, was ich nun zu tun habe. Muss der Vodafone Kundendienst hier tätig werden?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß 

 

 

12 Antworten 12
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mailz,

damit ich mir das anschauen, kann benötige ich folgende Daten von Dir per PN: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

 

Bitte gebe mir hier Bescheid, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Liebe Grüße

Luisa

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mailz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die PM habe ich gerade versendet. Lieben Dank im Voraus

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mailz,

 

treten denn die Abbrüche auch ohne VPN Verbindung auf?

Eine IPv4 Adresse wird nur noch als kostenpflichtiger Bestandteil in Businesstarifen angeboten.

 

Alternativ kannst Du unsere Kabelrouter auch in den Brifeg Mode versetzen oder einen eigenen Kabelrouter nutzen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Vodafone station kann man bei ex unitymedia nicht in den Bridge mode versetzen. 

 

Vielen Dank für alle Antworten so weit. 
Das meiste davon ist für mich aber leider eine Nummer zu hoch. 

Ich will doch einfach nur meinen VPN Dienst nutzen können wie bei meinen Telekom und o2 Anschlüssen zuvor auch. Warum ist das hier nicht möglich?

 

Das ist für mich tatsächlich ein Grund, den Vertrag zu kündigen.

Ich möchte wirklich kein typischer Meckerhans sein... Aber wie lösen wir das Problem zufriedenstellend?? 

Mailz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bezogen auf den Beitrag von Martin59:

Nein, die Probleme treten nur bei einer VPN Verbindung auf

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mailz,

 

die Möglichkeiten, wie Du an eine IPv4 kommen kannst, habe ich Dir schon aufgezählt. Entweder Du aktivierst den Bridge Mode im Kundenportal, oder Du schließt einen eigenen Kabelrouter an.

 

Weitere Möglichkeiten gibt es hier leider nicht.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Laut dem vorherigen Beitrag funktioniert der Bridge Mode nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß was genau das ist. 

Und für IP4 brauche ich einen Business Tarif? Warum ist das so? Vodafone scheint der einzige Anbieter zu sein, der es einem so kompliziert macht. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mailz,

 

unsere Anschlüsse laufen alle auf DS-Lite. Nur in den Businesstarifen geht es noch per IPv4.

 

Warum kannst Du den Bridgemode nicht aktivieren?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!