Vodafone und NORDVPN
Mailz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

 

ich bin umgezogen und nutze nun Vodafone um ins Internet zu kommen. 

Aus vielerlei Gründen nutze ich dauerhauft eine VPN Verbindung über NordVPN.

 

Zum ersten Mal habe ich nun das Problem, dass ich ständig Verbindungsabbrüche habe. Ich muss immer wieder die Verbindung zum VPN Server unterbrechen und mich neu verbinden. Danach geht es wieder. Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Problematik häufiger auftritt. Das ist so nervig dass mein erster Impuls ist, meinen Vertrag direkt wieder zu kündigen... Nach stundenlanger Verzweiflung und Recherche, versuche ich es nun auf diesem Wege... 

 

Bisher konnte ich immer das NordVPN Verbindungsprotokoll "Nordlynx" nutzen. Bei Vodafone bekomme ich damit gar keine Verbindung hin. Nun nutze ich das Protokoll "OpenVPN (UDP)". Es funktioniert, aber dauerhaft stabil ist die Verbindung nicht, wie oben beschrieben.

 

Ich habe die Suchfunktion benutzt und mir nahezu alle Threads zum Thema VPN durchgelesen. Ich habe die neueste Firmware auf meinem Gerät. Bei der Suche bin ich auf folgenden Thread gestoßen: NordLynx (WireGuard) nicht möglich mit VF Station - Vodafone Community

Auf der zweiten Seite ist zu entnehmen, dass die Lösung in der Umstellung von DSLite zu IPV4 liegt. Hier heißt es:" Kurzes Update, für die, die es interessiert. Mein Anschluss war wie vermutet auf DSLite. Habe Unitymedia über WhatsApp kontaktiert und gesagt, dass sie meinen Anschluss entweder wie im Kundencenter angegeben, auf IPv4 stellen sollen, oder auf DualStack. Zweiteres wurde dann veranlasst. Ob das zur Lösung des ursprünglichen Problem führt, weiß ich nicht, aber so hab ich jetzt DualStack." 

 

Diese Info übersteigt dann doch meine Kenntnisse und ich weiß nicht, was ich nun zu tun habe. Muss der Vodafone Kundendienst hier tätig werden?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß 

 

 

12 Antworten 12

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Mailz,

 

unsere Anschlüsse laufen alle auf DS-Lite. Nur in den Businesstarifen geht es noch per IPv4.

 

Warum kannst Du den Bridgemode nicht aktivieren?

 

Grüße Moni


Es gibt im ex unitymedia Gebiet noch keinen funktionierenden Bridge mode für die Vodafone station.

 

@Mailz@mailz ich würde dir raten bei der "unitymedia" Hotline anzurufen und aufgrund von corona und home office bitte dual stack geschaltet werden soll. Vielleicht funktioniert das noch. Kommt bei dir die Bandbreite zu jeder Uhrzeit voll an? Bitte unabhängigen speedtest, breitbandmessung.de nutzen. 

Beim GBit Tarif hat(te) man inoffiziell im ex unitymedia Gebiet noch die Möglichkeit dual stack zu schalten, unabhängig von einer Störungsmeldung. Läuft bei mir ebenfalls. 

 

Mailz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Julz2k  schrieb:

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Mailz,

 

unsere Anschlüsse laufen alle auf DS-Lite. Nur in den Businesstarifen geht es noch per IPv4.

 

Warum kannst Du den Bridgemode nicht aktivieren?

 

Grüße Moni


Es gibt im ex unitymedia Gebiet noch keinen funktionierenden Bridge mode für die Vodafone station.

 

@Mailz@mailz ich würde dir raten bei der "unitymedia" Hotline anzurufen und aufgrund von corona und home office bitte dual stack geschaltet werden soll. Vielleicht funktioniert das noch. Kommt bei dir die Bandbreite zu jeder Uhrzeit voll an? Bitte unabhängigen speedtest, breitbandmessung.de nutzen. 

Beim GBit Tarif hat(te) man inoffiziell im ex unitymedia Gebiet noch die Möglichkeit dual stack zu schalten, unabhängig von einer Störungsmeldung. Läuft bei mir ebenfalls. 

 


Vielen Dank. Ich werde mein Glück versuchen. Sobald es einen neuen Stand gibt, schreibe ich hier nochmal rein. Ich denke dass auch andere Nutzer dieses Problem haben...

Was this ever resolved? I got a Vodafone Station, and have had problems with NordVPN ever since I started this contract. It is the worst internet connection and modem I have ever had.

When connecting via NordVPN, the speed slows down, the connection drops out, and services like Gmail stop working.