Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2021 10:44
Hallo Vodafone-Team,
ich muss hier mal meinen Frust los werden. Ich finde es eine absolute Frechheit, dass VPN Verbindungen jeglicher Art gedrosselt werden. Sobald eine VPN Verbindung per IKEv2 / IPsec aufgebaut wird, wird die Verbindung auf 10Mbit/s gedrosselt.
Nach vielen Tests mit diversen VPN Anbietern & meinem Arbeitgeber sind wir immer wieder zum selben Ergebnis gekommen. 1MB/s.......
Zudem wird das Thema hier behandelt: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/internet-drosselung-bei-vodafon-kabel-fuer-vpn-services-umgeh...
Hier muss ich mich ernsthaft fragen warum ich 1000Mbit/s bezahle, um dann auf 10Mbit/s limitiert zu werden?
Bitte sagt mir jetzt nicht: "Wir nehmen keinerlei Limitierung & Einschränkung vor....."
Das identische Verhalten konnten wir bei weiteren Vodafone Kunden feststellen.
Welche Lösungsmöglichkeiten könnt ihr anbieten?
Danke & Grüße
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.12.2021 17:15
Noch ein Nachtrag zum Thema: seit dem FritzOS Update auf 7.27 ist das Problem behoben. Es lag also nachweislich an Vodafone bzw. der FritzOS Version auf den Vodafone Fritzboxen.
Umso schöner dass es nun nach Jahren endlich funktioniert!
am 28.04.2021 14:22
Hallo Zusammen,
ich kann bei mir exakt das gleiche Verhalten beobachten.
Sobald ich mich über IKEv2 oder IPsec mit einem VPN verbinde, habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von ziemlich genau 10 Mbit/s bei einer 500MBit-Leitung. Der Upload bleibt bei vollen 25 Mbit/s.
Ich habe auch diverse VPN-Standorte getestet (unter anderem auch Deutschland), überall sind es 10 Mbit/s.
Hier scheint also defintiv etwas gedrosselt zu werden.
Über eine Erklärung von Vodafone zu diesem Verhalten würde ich mich freuen.
Danke schonmal.
Gruß,
Matthias
am 28.04.2021 17:26
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 30.04.2021 14:10
Hallo @dasdensch
Woher hast du denn die Info bzw. wieso bist du dir so sicher?
Ich habe gerade einen Gegentest über eine Telekom-DSL Leitung gemacht.
Bei einer 50er Leitung kommen auch bei aktiver VPN-Verbindung 50 MBit an.
Verbinde ich mich über meine Kabelanschluss mit dem gleichen VPN, sind es wie beschrieben nur 10 MBit.
Also scheint es ja nicht an der VPN-Leitung an sich, sondern an Vodafone bzw. dem Zusammenspiel zwischen Vodafone und dem VPN zu liegen.
am 01.05.2021 16:53
Hallo zusammen,
mich würde auch interessieren woher diese Aussage & Erkenntis kommt? @dasdensch
Kannst du das belegen? Wir können gerne eine Remote Session starten und testen meinen VPN Client mit deiner Vodafone Leitung 🙂
Ich habe ebenfalls ein paar weitere Tests durchgeführt:
Immer der identische VPN Standort (Frankfurt / Deutschland)
Vodafone 1000Mbit/s
Speedtest ohne VPN: 850Mbit/s
Speedtest mit VPN: 10Mbit/s
Telekom 500Mbit/s FTTH
Speedtest ohne VPN: 530Mbit/s
Speedtest mit VPN: 320Mbit/s
M-Net 50Mbit/s DSL
Speedtest ohne VPN: 48Mbit/s
Speedtest mit VPN: 48Mbit/s
Das Testgerät war natürlich immer per LAN mit dem jeweiligen Anschluss verbunden.
Ich bitte um eine Lösung seitens Vodafone - Danke!
am 03.05.2021 11:25
Hallo toto1988,
schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 03.05.2021 11:53
Hallo @Nancy ,
erledigt. Du hast die Informationen per Privatnachricht erhalten.
Danke & Grüße
toto1988
am 04.05.2021 08:56
Hallo toto1988,
wie ist es, wenn Du die Box mal eine Weile vom Strom nimmst?
Viele Grüße
Nancy
am 06.05.2021 07:38
Hallo Nancy,
ich hatte die FritzBox gerade mindestens 10 Minuten vom Strom getrennt.
Wie erwartet hat das aber nichts verändert.
Die VPN Verbindungen sind nach wie vor auf 10Mbit/s begrenzt!
Mit dem DSL Zugang meiner Schwester im selben Haus habe ich gerade die volle Bandbreite erreicht. (M-Net DSL).
Ich bitte um eine Lösung.
Danke
am 06.05.2021 10:57
Hallo toto1988,
leider tritt dies immer mal wieder bei der Softwareversion auf. Wir warten auf ein Update vom Hersteller.
Viele Grüße
Nancy