Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2022 13:11
Hallo,
schon seit etwa einem halben Jahr bekommen auch wir nun Probleme nach jedem Routerreboot.
Die Vodafone Station verliert hier z.B. die DHCP Einstellungen (von 192.168.2.0 auf 192.168.0.0) und vergibt keine DHCP Adresse an die Clients. Auch scheint der Router letzte Zeit häufiger von selber zu rebooten als sonst und man muss sich jedes Mal eine manuelle IP vergeben im Bereich 192.168.0.0/24 um diese oben genannte Einstellung zu ändern.
Letzte Zeit kommen auch häufiger kurze Verbindungsabbrüche beim Telefonieren.
Wie können wir hier vorgehen? Gibt es eine Alternative zu diesem Router oder Ersatz?
Weitere Daten:
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern, 95463
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station, Firmwware 3.0.41-IMS-KDG
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
siehe oben Beschreibung
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
direkt per Kabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
seit einem halben Jahr
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
keine
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2022 17:38
Hallo ber2b,
den Tausch habe ich beauftragt, das Gerät sollte im Laufe der Woche bei Dir ankommen. Schicke den alten Router dann bitte samt Netzteil zurück an diese Anschrift:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Sag dann Bescheid, ob die Probleme mit dem Tauschgerät weiterhin auftreten.
Viele Grüße,
Claudia
PS: Ich freue mich, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, die Du gleich von mir per PN bekommst 🙂
am 14.03.2022 21:43
Hallo ber2b,
ich schau mir die Leitung gerne mal an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 15.03.2022 12:31
Kundendaten sind raus.
Danke schonmal.
am 16.03.2022 14:46
Hi ber2b,
am Anschluss gibt es erhebliche Timeouts und Schwankungen.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 17.03.2022 14:25
Hallo,
danke für die Antworten.
Wir wären erstmal froh, wenn das Problem mit dem Router beseitigt wäre (DHCP server settings werden ständig zurückgesetzt, Router rebootet viel zu häufig).
Wir scheinen ja nicht die ersten mit dem Problem konfrontiert zu sein und bisher wurde laut den anderen Threads der Router ausgetauscht, dass das Problem gelöst hat:
VIele Grüße
am 18.03.2022 11:52
Hi ber2b,
ich tausche ihn gern kostenlos aus, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
20.03.2022 09:59 - bearbeitet 20.03.2022 09:59
Hallo Marco,
Gerne, danke.
am 21.03.2022 17:38
Hallo ber2b,
den Tausch habe ich beauftragt, das Gerät sollte im Laufe der Woche bei Dir ankommen. Schicke den alten Router dann bitte samt Netzteil zurück an diese Anschrift:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Sag dann Bescheid, ob die Probleme mit dem Tauschgerät weiterhin auftreten.
Viele Grüße,
Claudia
PS: Ich freue mich, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, die Du gleich von mir per PN bekommst 🙂
am 26.03.2022 18:25
Hallo,
der Austauschrouter ist seit einigen Tagen in Betrieb und es gab bisher keine Probleme.
Sieht soweit gut aus, danke für den Support.
am 28.03.2022 12:23
Hallo ber2b,
das klingt ja gut :). Dann kommt hier nun ein Schloss an Deinen Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia