Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2021 19:31 - zuletzt bearbeitet am 17.01.2022 14:15 von Mav1976
Hallo zusammen,
seit mehreren Wochen startet der Router in unregelmäßigen Zeiten neu. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich mit meinem Handy (Xiaomi Mi 9T Pro) mit dem Wlan verbinden will, der Router einfach ohne Grund neustartet aber auch wenn ich schon mit dem Handy im Wlan drin bin, kommt es vor, dass der Router einfach wieder neustartet. Das passiert auch, wenn ich mich mit meinem Rechner z.B. ins Gateway von Vodafone einloggen möchte. Sobald ich auf Enter drücke, ladet die Gateway Seite und der Router startet wieder komplett neu ohne das die Seite vollständig geladen hat. Ob ich mit dem Wlan oder per Lan-Kabel verbunden bin macht keinen Unterschied. Das ganze passiert auch an der anderen Anschlussdose in der Wohnung.
Das es an meinem Rechner bzw. an meinem Handy liegt schließe ich aus, da es vor den Neustarts keine Probleme gab. Ich habe auch nichts an meinem Rechner oder Handy verändert, was das Problem hervorgerufen haben könnte.
Der Router ist, wie erwähnt, die Vodafone Station (CGA4233DE) und ich verwende auch nur die mitgelieferten Kabel ohne Verlängerungen.
Ich wäre sehr dankbar wenn sich das jemand anschauen könnte und wir dieses Problem hoffentlich beseitigen können.
Ich hab auch noch die Signalwerte miteingefügt, falls die gebraucht werden.
*** @Shinchi, Beitrag von Community nach Störungen Kabel verschoben! ***
am 09.09.2021 12:03
Hallo Shinchi,
kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link
Vielen Dank und Grüße,
Maria
am 09.09.2021 20:17
Hallo,
entschuldigen Sie, dass ich einige Informationen vergessen habe zu erwähnen.
Mein Vertrag ist der Red Internet & Phone 250 Cable und wie schon erwähnt benutze ich ihre Vodafone Station.
Mein Problem ist, wie vorhin schon beschrieben, die ständigen Neustarts des Routers. Download- und Upload- Geschwindigkeiten sind im grünen Bereich.
Mein Rechner ist mit dem Router per WLAN verbunden aber das Problem tritt auch mit einer LAN-Verbindung auf.
Als Browser benutze ich Google Chrome sowohl am Rechner als auch an meinem Handy.
Seit wann dieses Problem besteht müsste ich jetzt raten aber ich würde sagen ca. 3 Monate, wenn nicht sogar länger.
Vielen Dank, dass Sie sich dafür Zeit nehmen!
am 14.09.2021 10:49
Hallo Shinchi,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 14.09.2021 11:41
Hallo,
die PN hab ich eben abgeschickt.
Liebe Grüße,
Shinchi
am 18.09.2021 13:32
Hallo Shinchi,
die Nachricht ist angekommen, vielen Dank.
Wann gab es denn ungefähr den letzten Abbruch ungefähr?
Viele Grüße, Martin
am 18.09.2021 13:41
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, gab es den letzten Abbruch gestern nachmittag so zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr.
am 18.09.2021 15:26
Hallo,
ich wollte nur kurz ein Update geben was die Abbrüche angeht. Gerade eben ist der Router ohne Grund neugestartet. Wollte ich nur kurz Bescheid geben, falls es hilft.
Freundliche Grüße!
am 20.09.2021 13:20
Hallo Shinchi,
ist Dir aufgefallen, ob das immer zur gleichen Zeit auftritt, also immer im Nachmittags-Bereich? Oder ist die Uhrzeit egal?
Den Abbruch habe ich gesehen, da war anscheinend ein Rückwegstörer aktiv. Im Moment ist die Leitung sehr unauffällig, daher die Frage nach der Uhrzeit.
Viele Grüße
Jana
am 20.09.2021 13:35
Hallo,
die Uhrzeit ist egal. Vor ein paar Minuten startete der Router wieder neu.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Router an ist und laut den LEDs am Router Internet vorhanden ist, sich keine Verbindung aufbauen lässt.
Hab schon manuelle Neustarts versucht wo dann alles wieder in Ordnung ist aber das Problem besteht weiterhin. Zurücksetzung auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.