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Vodafone Station (regelmäßige Verbindungsabbrüche)
r4ter54tteerrea
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und ein schönes Wochenende, 

 

Bei meiner Vodafone Station (Standard WLAN-Kabel-Router) kommt es sehr häufig (alle 5-30 Sekunden) zu Verbindungsabbrüchen.  Das mobile als auch alle per Ethernet angebundenen Geräte verlieren die Verbindung ins Internet, obwohl in den jeweiligen Geräteeinstellungen das W-LAN als auch LAN als verbunden angezeigt wird.

Ich probierte Neustart, Werkseinstellungen,  das W-LAN komplett zu deaktivieren und neu aktivieren, damit sich die Geräte wieder anständig verbinden.

Dies kommt bei ALLEN per WLAN und LAN verbundene Geräte vor, egal ob Windows-Laptop, MacBook, iPhone, iPad usw.! Teilweise sogar während der Benutzung!! Beim Streamen via WOW, Netflix, downloaden von großen Dateien. 

 

Ich nutze das 5GHz und das 2,4 ghz-Netz.

Hierbei ist es auch egal, ob die automatische Kanalwahl, oder ein fester Kanal eingestellt sind. Ich habe auch schon alle möglichen Kanäle durch probiert. Die benachbarten Funkkanäle habe ich auch berücksichtigt.

Störquellen befinden sich auch weit und breit nicht in der Nähe der Station.

 

Die Signalwerte des Routers und die Geschwindigkeit der Verbindung sind immer in Ordnung.

Es kommt eben nur zu den ständigen Verbindungsabbrüchen, was für das (derzeitige) Arbeiten im Home-Office nicht unbedingt förderlich ist.

 

Auf die FritzBox Cable möchte ich nicht wirklich wechseln, da diese ja auch noch zusätzlich kostet!

 

Hier diegewünschten Angaben:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> Vodafone Station inkl. WLAN (Standard WLAN-Kabel-Router) - vodafone cga6444vf
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> siehe oben!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> per WLAN & LAN (ohne ein anderes Gerät dazwischen, z.B. Repeater o.Ä.)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Chrome 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Android, iphoneOS, WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit 2 Monaten (08/2022) & rund um die Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  --> OK
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> Router Neustart (mehrmals), Werkseinstellungen -> hat nichts geändert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Mecklenburg-Vorpommern

Signalwerte

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FireShot Capture 001 - DOCSIS Status - 192.168.0.1.png

 

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

 

Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Sorry, den Screenshot der Signalwerte kann man nicht lesen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

falsche Formatierung. Post kann gelöscht werden. 

DOCSIS Status						
						
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.						
						
Downstream-Kanäle						
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~325.0	256-qam/1024-qam	5.3/65.3	41.4	JA
1	SC-QAM	114	256-QAM	7.3/67.3 	39.6	JA
2	SC-QAM	130	256-QAM	8.0/68 	39.8	JA
3	SC-QAM	138	256-QAM	7.6/67.6 	39.3	JA
4	SC-QAM	146	256-QAM	8.6/68.6 	40.0	JA
5	SC-QAM	602	256-QAM	4.1/64.1 	40.3	JA
6	SC-QAM	618	256-QAM	3.2/63.2 	39.8	JA
7	SC-QAM	626	256-QAM	4.5/64.5 	40.4	JA
8	SC-QAM	642	256-QAM	6.0/66 	40.8	JA
9	SC-QAM	650	256-QAM	6.8/66.8 	41.0	JA
10	SC-QAM	658	256-QAM	6.8/66.8 	41.1	JA
11	SC-QAM	666	256-QAM	6.9/66.9 	41.0	JA
12	SC-QAM	674	256-QAM	7.2/67.2 	41.1	JA
13	SC-QAM	682	256-QAM	6.9/66.9 	41.1	JA
14	SC-QAM	690	256-QAM	7.4/67.4 	41.3	JA
15	SC-QAM	698	64-QAM	1.2/61.2 	36.0	JA
16	SC-QAM	706	64-QAM	1.7/61.7 	36.1	JA
17	SC-QAM	714	64-QAM	1.8/61.8 	35.7	JA
18	SC-QAM	722	64-QAM	1.8/61.8 	36.3	JA
19	SC-QAM	730	64-QAM	0.7/60.7 	35.5	JA
20	SC-QAM	738	64-QAM	1.0/61 	35.6	JA
21	SC-QAM	746	64-QAM	1.8/61.8 	36.2	JA
22	SC-QAM	754	64-QAM	1.5/61.5 	36.1	JA
23	SC-QAM	762	64-QAM	1.6/61.6 	36.1	JA
24	SC-QAM	770	64-QAM	2.3/62.3 	36.3	JA
25	SC-QAM	778	64-QAM	2.3/62.3 	35.7	JA
26	SC-QAM	786	64-QAM	2.0/62 	35.7	JA
27	SC-QAM	794	64-QAM	2.2/62.2 	35.6	JA
28	SC-QAM	802	64-QAM	1.8/61.8 	35.3	JA
29	SC-QAM	810	64-QAM	1.7/61.7 	35.2	JA
30	SC-QAM	818	64-QAM	1.7/61.7 	35.4	JA
31	SC-QAM	826	64-QAM	1.0/61 	35.2	JA
32	SC-QAM	834	64-QAM	0.0/60 	34.8	JA
Upstream-Kanäle						
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status	
9	OFDMA	29.8~	16-qam	35.3/95.3	Erfolgreich	
1	SC-QAM	51.0	64-qam	45.5/105.5	Erfolgreich	
2	SC-QAM	44.6	64-qam	49.5/109.5	Erfolgreich	
3	SC-QAM	37.2	64-qam	47.5/107.5	Erfolgreich	
4	SC-QAM	30. Aug	64-qam	50.0/110	Erfolgreich	

Deine Signalwerte sind alle in Ordnung. Da kannst du dich nur an die Störhotline wenden oder es per Facebook oder Twitter versuchen, damit sich jemand deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Offensichtlich handelt es sich um eine nicht einwandfrei funktionierende Box.

Diese bitte ich auszutauschen.

Möglich, aber eher nicht.

Deine Pegel im Upstream sind was asymmetrisch.

Der OFDMA sollte um die -6dB vom SC Pegel sein, bei dir -10dB.

9	OFDMA	29.8~	16-qam	35.3/95.3	Erfolgreich

Das ist viel.

 

Die SC Kanäle sollten alle gleich um die 45dB +-2 dB sein, bei dir sind die Peegel zwischen 45.5 und 50 dB

1	SC-QAM	51.0	64-qam	45.5/105.5	Erfolgreich	
2	SC-QAM	44.6	64-qam	49.5/109.5	Erfolgreich	
3	SC-QAM	37.2	64-qam	47.5/107.5	Erfolgreich	
4	SC-QAM	30. Aug	64-qam	50.0/110	Erfolgreich

 Da stimmt was in der Leitung nicht. Ich bezweifele das ein neuer Router dich nach vorne bringt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

So sollten deine SC Channels im Upstream ausschauen. Alle SC gleichmäßig bei 43dB

4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	SUCCESS
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	SUCCESS
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	SUCCESS
2	SC-QAM	45	64QAM	43/103	SUCCESS

Wie kann ich das Problem lösen?

Es hat ja unter dem aktuellen Setting eine ganze Zeit funktioniert. Bei meinem Nachbarn im Haus funktioniert der Vodafone-Kabel-Anschluss ohne Probleme.