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am 14.10.2022 20:47
Hallo und ein schönes Wochenende,
Bei meiner Vodafone Station (Standard WLAN-Kabel-Router) kommt es sehr häufig (alle 5-30 Sekunden) zu Verbindungsabbrüchen. Das mobile als auch alle per Ethernet angebundenen Geräte verlieren die Verbindung ins Internet, obwohl in den jeweiligen Geräteeinstellungen das W-LAN als auch LAN als verbunden angezeigt wird.
Ich probierte Neustart, Werkseinstellungen, das W-LAN komplett zu deaktivieren und neu aktivieren, damit sich die Geräte wieder anständig verbinden.
Dies kommt bei ALLEN per WLAN und LAN verbundene Geräte vor, egal ob Windows-Laptop, MacBook, iPhone, iPad usw.! Teilweise sogar während der Benutzung!! Beim Streamen via WOW, Netflix, downloaden von großen Dateien.
Ich nutze das 5GHz und das 2,4 ghz-Netz.
Hierbei ist es auch egal, ob die automatische Kanalwahl, oder ein fester Kanal eingestellt sind. Ich habe auch schon alle möglichen Kanäle durch probiert. Die benachbarten Funkkanäle habe ich auch berücksichtigt.
Störquellen befinden sich auch weit und breit nicht in der Nähe der Station.
Die Signalwerte des Routers und die Geschwindigkeit der Verbindung sind immer in Ordnung.
Es kommt eben nur zu den ständigen Verbindungsabbrüchen, was für das (derzeitige) Arbeiten im Home-Office nicht unbedingt förderlich ist.
Auf die FritzBox Cable möchte ich nicht wirklich wechseln, da diese ja auch noch zusätzlich kostet!
Hier diegewünschten Angaben:
Signalwerte
###################
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße
am 15.10.2022 13:15
Sorry, den Screenshot der Signalwerte kann man nicht lesen.
Gruß Kurt
15.10.2022 13:31 - bearbeitet 15.10.2022 13:33
falsche Formatierung. Post kann gelöscht werden.
am 15.10.2022 13:32
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.3/65.3 41.4 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 7.3/67.3 39.6 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 8.0/68 39.8 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 7.6/67.6 39.3 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 8.6/68.6 40.0 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 4.1/64.1 40.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 3.2/63.2 39.8 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 4.5/64.5 40.4 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 6.0/66 40.8 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 6.8/66.8 41.0 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.8/66.8 41.1 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.9/66.9 41.0 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 7.2/67.2 41.1 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.9/66.9 41.1 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 7.4/67.4 41.3 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 1.2/61.2 36.0 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 1.7/61.7 36.1 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 1.8/61.8 35.7 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 1.8/61.8 36.3 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.7/60.7 35.5 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 1.0/61 35.6 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 1.8/61.8 36.2 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 1.5/61.5 36.1 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 1.6/61.6 36.1 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 2.3/62.3 36.3 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 2.3/62.3 35.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 2.0/62 35.7 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 2.2/62.2 35.6 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 1.8/61.8 35.3 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 1.7/61.7 35.2 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 1.7/61.7 35.4 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 1.0/61 35.2 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 0.0/60 34.8 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~ 16-qam 35.3/95.3 Erfolgreich 1 SC-QAM 51.0 64-qam 45.5/105.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 30. Aug 64-qam 50.0/110 Erfolgreich
am 15.10.2022 15:30
Deine Signalwerte sind alle in Ordnung. Da kannst du dich nur an die Störhotline wenden oder es per Facebook oder Twitter versuchen, damit sich jemand deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt
am 17.10.2022 10:29
Offensichtlich handelt es sich um eine nicht einwandfrei funktionierende Box.
Diese bitte ich auszutauschen.
17.10.2022 13:44 - bearbeitet 17.10.2022 13:55
Möglich, aber eher nicht.
Deine Pegel im Upstream sind was asymmetrisch.
Der OFDMA sollte um die -6dB vom SC Pegel sein, bei dir -10dB.
9 OFDMA 29.8~ 16-qam 35.3/95.3 Erfolgreich
Das ist viel.
Die SC Kanäle sollten alle gleich um die 45dB +-2 dB sein, bei dir sind die Peegel zwischen 45.5 und 50 dB
1 SC-QAM 51.0 64-qam 45.5/105.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 30. Aug 64-qam 50.0/110 Erfolgreich
Da stimmt was in der Leitung nicht. Ich bezweifele das ein neuer Router dich nach vorne bringt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
So sollten deine SC Channels im Upstream ausschauen. Alle SC gleichmäßig bei 43dB
4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 SUCCESS 1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 SUCCESS 3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 SUCCESS 2 SC-QAM 45 64QAM 43/103 SUCCESS
am 19.10.2022 11:36
Wie kann ich das Problem lösen?
Es hat ja unter dem aktuellen Setting eine ganze Zeit funktioniert. Bei meinem Nachbarn im Haus funktioniert der Vodafone-Kabel-Anschluss ohne Probleme.
am 19.10.2022 13:47