Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2022 08:53
Guten Morgen,
wir haben seit Längerem das Problem, dass unsere Vodafone Station (CGA4233DE) entweder aufhört..
Nach einem Neustart der Box läuft es dann erst mal wieder ein paar Stunden oder Tage, mit Glück auch mal eine Woche. Zuletzt mussten wir gestern zwischen 22:00 und 22:30 die Box zweimal neu starten.
Über die Hotline ist es leider sehr müßig, Hilfe zu bekommen. Man misst dort die Leitung durch, stellt keine Probleme fest und rät uns dann, den Router neu zu starten. Zwischenzeitlich wurde bei uns ein Firmware-Update auf "3.0.41-IMS-KDG" eingespielt, gefühlt ist es seitdem noch schlimmer geworden.
Ein Mitarbeiter wollte uns testweise einen Austauschrouter zusenden, noch bevor dieser bei uns eintraf, wurden wir allerdings per Mail aufgefordert, ihn zurückzusenden, da sonst Kosten entstehen würden.
Wenn ich hier im Forum herumschaue, sind wir offenbar nicht die Einzigen mit solchen Problemen. Ein User erwähnte, dass sein Gerät gegen einen Router von Arris getauscht wurde. Wäre das eine Option für uns?
am 18.01.2022 07:48
Hallo @henky2,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Übrigens; der Hinweis mit dem zurücksenden galt für den "alten" Router 😉 Wenn der nicht zurück kommt, wird es entsprechend berechnet.
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 18.01.2022 08:03
Hallo Tobias,
die Daten sind unterwegs.
Ich hatte am Samstag erneut mein Glück an der Hotline versucht und wir sollen im Laufe der Woche ein anderes Modell der Vodafone Station bekommen. Hoffentlich haben sich die Probleme damit dann erledigt.
henky
am 18.01.2022 08:26
Habe seit Neuinstallation im Oktober 2021 genau die selben Probleme. Permanente Unterbrechungen. Nach Kaltstarts geht das wieder für ein paar Stunden. Internet und Cable TV sehr instabil! Das kann keine Dauerlösung sein, für diese hohem Gebühren!
am 19.01.2022 21:56
Hey,
laut System ist der neue Router heute in einer DHL Filiale abgegeben worden.
VG Wallace
am 21.01.2022 08:35
Guten Morgen,
ich habe den neuen Router gestern in Betrieb genommen. Es ist leider das gleiche Modell, das wir momentan nutzen. Ich hatte die Mitarbeiterin an der Hotline so verstanden, dass wir ein anderes Modell erhalten sollten, bei dem die zufälligen Neustarts nicht auftreten.
Heute Nacht gab es dann schon den ersten ungeplanten Reset des Routers. Mal sehen, wie es weitergeht...
24.01.2022 11:20 - bearbeitet 24.01.2022 11:35
Guten Morgen,
gestern lief die Verbindung stabil, am Samstagabend gegen 22:30 Uhr hat der neue Router aber leider wieder gezickt: Mehrere unserer Geräte (u. a. eines, das direkt per Kabel an die VF Station angeschlossen ist) haben ihre IP-Adressen verloren und haben keine neuen IPs von der Vodafone Station zugewiesen bekommen. Der Spuk ging ca. eine halbe Stunde, gegen 23 Uhr hatte sich der Router dann von selbst wieder berappelt.
Wir haben die Vodafone Station nicht neu gestartet und sie sich selbst auch nicht. Im Protokoll ist leider nichts Hilfreiches zu finden:
01/23/2022 19:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 01/22/2022 22:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 01/22/2022 22:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 01/22/2022 12:57:01 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 01/20/2022 18:57:01 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall
Im Anhang der aktuelle DOCSIS-Status.
am 24.01.2022 15:43
Hallo henky2,
hast Du mit dem Router das Netzteil und Koaxialkabel ausgewechselt? Welches Gerät hast Du über LAN angeschlossen? Es gibt einen zentralen Fehler, bei dem den Endgeräten keine IP zugewiesen wird, das sollte aber nur WLAN-Geräte betreffen. Hier soll es helfen, die WLAN-Einstellungen zurückzusetzen, wenn Du einverstanden bist, mache ich das für Dich.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.01.2022 17:26
Hallo Claudia,
wir verwenden aktuell den neuen Router und das Netzteil, das dem neuen Router beilag.
Ein Koaxialkabel war nicht dabei, da verwenden wir unser "altes".
Wir haben über LAN einen PC, einen Raspberry Pi und ein WLAN Mesh-System angeschlossen. Das WLAN auf der Vodafone Station ist deaktiviert. Wenn wir diese Aussetzer haben, prüfe ich immer den PC, der direkt per LAN an der Station hängt, um auszuschließen, dass unser WLAN-System schuld ist.
am 26.01.2022 15:24
Hi henky2,
kannst Du bitte einen Werksreset durchführen und danach wieder das WLAN deaktivieren?
VG Wallace