Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2025 12:49
Moin zusammen,
momentan haben wird leider das Problem, dass unsere Vodafone Station keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommt, sondern nur eine IPv4 Adresse.
Anfang des Jahres hatte ich die Station in den Bridge Modus versetzt, unwissend, dass dieser nur mit IPv4 funktioniert. Nachdem ich den Bridge Modus wieder deaktiviert hatte, bekam die Station trotzdem nur eine v4 Adresse.
Es geht uns wohlgemerkt NICHT darum, eine statische Adresse zu haben. Wir brauchen auch nicht zwingend eine öffentliche IPv4. Das ganz normale DS Lite, was wir vorher über Jahre hatten reicht uns völlig aus.
Die Station läuft inzwischen wieder mehr als einen Monat im normalen Router Modus, ich habe sie mehrfach neugestartet, öfter für längere Zeit vom Strom getrennt und sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch an die Hotline habe ich mich gewandt. Bei der Technik sagte man mir, dass ich eine IPv6 buchen müsste, das würde auch nichts kosten. Die dann fürs Buchen zuständigen Mitarbeiter sagten mir dann, dass es das nicht geben würde. Man könne nur eine öffentliche IPv4 buchen.
Gestern dann noch mal mit der Hotline telefoniert und ein Techniker schien das Problem verstanden zu haben. Leider dann auf das Drängen hin schnell den Auftrag bestätigt, nachdem ich gesehen habe, dass der Preis gleich bleibt. Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass uns eine öffentliche IPv4 gebucht wurde.
Ich bin nun leider etwas Ratlos, da ich das Gefühl habe, die Hotline versteht das Problem nicht richtig. Ich weiß auch nicht, ob die Buchung der IPv4 es nun "schlimmer" macht. Heißt eine gebuchte öffentliche IPv4, dass man nur v4 bekommt oder zusätzlich?
Vielleicht kann uns hier jemand helfen, wie wir unseren DS Lite zurück bekommen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
am 23.02.2025 12:54
Und was ist jetzt dein genaues Problem? Die Hauptsache ist doch, das es funktioniert. Und genau das ist doch so!
am 23.02.2025 12:56
Da kannst du dich nur an Vodafone direkt wenden, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 23.02.2025 13:10
Danke für die Antwort. Ohne IPv6 können wir leider keine Dienste verwenden, die nur über v6 erreichbar sind.
am 23.02.2025 13:11
Schade, ich dachte hier wären auch Mitarbeiter vertreten. Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Ich werde es dann wieder bei der Hotline probieren.
am 23.02.2025 13:33
es ist leider ein bekanntes Problem, dass die Vodafone Station auf IPv4 hängen bleibt, wenn sie vom Bridge Mode zurück in den Router Modus versetzt wird
am 23.02.2025 13:36
Ein Mangel ist das trotzdem nicht, da der Vertrag ja nutzbar ist.
am 23.02.2025 13:42
Danke für die Info, dann werde ich die Technik Hotline explizit nochmal darauf hinweisen. Vielleicht gelange ich ja an jemanden der das Problem kennt.
am 23.02.2025 13:48
Das sehe ich leider anders. Laut AGB wird der Anschluss über DS Lite relisiert. Dazu gehört eine IPv6 Adresse. Ob man diese zwingend benötigt, mag vom individuellen Fall abhängen, ich benötige sie aber. Vodafone bietet mir somit nur zum Teil vom Internet Zugang der noch über v4 erreichbar ist. Das stellt definitiv ein Mangel dar.
Dazu kommt, dass dieser Mangel in keinster Weise technisch bedingt oder notwendig ist. Funktionierte jahrelang und funktioniert jetzt im Moment bei tausenden anderen Kunden.