Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 14:50 - zuletzt bearbeitet am 10.08.2021 14:34 von Jens
Hallo zusammen,
nach zwei Jahren (bzw. 1,5 Jahren, weil ich es am Schluss nicht mehr ausgehalten und doppelte Verträge bezahlt habe) bin ich noch nach meinem Umzug von O2 zu Vodafone gewechselt. Anschluss ist ein Kabelvertrag 50 Mbit, Router ist eine Vodafone Station.
Und genau da geht das Problem auch schon los, denn die Verbindung ist einfach nicht stabil. Im beruflichen Alltag lässt sich im Home Office schön beobachten, dass es immer mal wieder zu kleinen Aussetzern kommt. Mal sind es Sekunden, seltener mal ein paar Minuten. Gravierend ist es allerdings bei der Nutzung über Apple TV. Mein ATV ist als Home Zentrale konfiguriert und ist ca 3m vom Router entfernt. Trotzdem ist die Verbindung einfach grausam. Streaming ist ohne vorherigen Neustart des ATV nicht möglich, da ansonsten die Übertragungsqualität unter SD Niveau liegt und teilweise gar nicht klappt. Selbst danach lässt sich aber kaum ein Netflix Film mal über die volle dauer flüssig in HQ streamen.
Komischerweise funktioniert es besser, wenn ich die Smart TV Apps meines Samsungs nutze.
Sky Q über Apple TV -> grausam
Sky Q über Samsung Smart TV -> ok
Verträgt sich ein ATV nicht mit der Station? Ist der Router allgemein für Abbrüche bekannt? Sicher ist 50Mbit nicht die schnellste Leitung, doch daran sollte es nicht liegen. Vor ein paar Jahren haben wir alle mit 16000er Leitungen flüssig Inhalte wiedergegeben.
Edit @maxinhio: Von Vertrag nach Störungsmeldung verschoben. Grüße Jens
am 09.08.2021 17:10
Gerade wieder einen Ausfall von 2-3min gehabt.
am 10.08.2021 14:36
Hallo maxinhio,
kannst Du hier mal rein schauen Kabel - Alles rund um Störungsmeldungen und die Daten ergänzen?
Grüße
Jens