Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2025 20:51
Hallo in die Runde,
ich habe seit Jahren den Giga ZuHause 1000 Kabel Vertrag und bin vorsichtig gesprochen verhalten zufrieden.
Die Verbindungsqualität ist mitunter schwierig. Bekannte SharedMedium Bandbreitenproblematik bei Kabel ist mir bewusst.
Gerne bricht die Verbindung über das Wochenende nahezu völlig ein, bis sie zum Wochenbeginn eigentlich wieder anstandslos ist.
Unkommentierte 2 wöchige Abbrüche waren auch schon da. Schon vor Verlegung des Glasfasernetzes im Ort.
Typischerweise komme ich bei der Breitbandmessung nicht über 600MBit/45MBit.
Der Vodafone Check liegt deutlich höher. 😉
Freitagvormittag ist die Verbindung komplett abgebrochen. Ständig wiederholende Re-Synchronisationen der Vodafone Station haben bis heute Vormittag, Montag angehalten.
Im DOCSIS Status waren maximal 10% der verfügbaren Kanäle gelockt.
Aktuell wurde im eröffneten Ticket auf einen Techniker Termin umgestellt. Ob ich den Wahrnehmen soll?
Postwendend ist die Verbindungsqualität auch wieder astrein. Die SNR Werte sind nach m.E. gut bis sehr gut.
Natürlich liegt das wieder auf Kundenseite!?
Anbei der aktuelle DOCSIS Status. Ich würde mich sehr über eure Bewertung und Einschätzung freuen.
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 135~324 4096QAM 6.1/66.1 42 JA
34 OFDM 751~860 1024QAM 8.6/68.6 32 JA
4 SC-QAM 578 256QAM 5.2/65.2 39 JA
16 SC-QAM 682 256QAM 7.1/67.1 39 JA
3 SC-QAM 570 256QAM 5.7/65.7 40.9 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 3.7/63.7 39 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 3.6/63.6 39 JA
6 SC-QAM 594 256QAM 5.1/65.1 39 JA
7 SC-QAM 602 256QAM 4.9/64.9 38.6 JA
8 SC-QAM 618 256QAM 5.4/65.4 39 JA
9 SC-QAM 626 256QAM 5.6/65.6 38.6 JA
11 SC-QAM 642 256QAM 5.4/65.4 38.6 JA
12 SC-QAM 650 256QAM 5.9/65.9 39 JA
13 SC-QAM 658 256QAM 7/67 39 JA
14 SC-QAM 666 256QAM 7/67 40.4 JA
15 SC-QAM 674 256QAM 7.6/67.6 40.4 JA
17 SC-QAM 690 256QAM 7.2/67.2 40.4 JA
18 SC-QAM 698 256QAM 7.4/67.4 39 JA
19 SC-QAM 706 256QAM 7.6/67.6 37.6 JA
20 SC-QAM 714 256QAM 7.4/67.4 36.4 JA
21 SC-QAM 722 256QAM 8/68 36.6 JA
22 SC-QAM 730 256QAM 7.9/67.9 35.8 JA
23 SC-QAM 738 256QAM 8.5/68.5 35.6 JA
24 SC-QAM 746 256QAM 8.7/68.7 35.8 JA
5 SC-QAM 586 256QAM 5.1/65.1 40.4 JA
10 SC-QAM 634 256QAM 5.2/65.2 39 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 29~64 256QAM 52.5/112.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 64QAM 43.8/103.8 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 64QAM 44/104 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 64QAM 44.5/104.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich
Herzlichen Dank.
am 10.02.2025 21:17
Wenn der Vodafone Speedtest z.B. so etwas anzeigt ...
... dann liegt dein Problem hinter dem Router, an deinem WLAN oder LAN.
am 10.02.2025 22:11
Soweit richtig. Das klärt aber nicht die Verbindungsabbrüche des Routers (Vodafone Station) selbst. Bzw. dessen offensichtliche Re-Synchronisations-Anfälle
10.02.2025 22:19 - bearbeitet 10.02.2025 22:22
Ich hatte mich auch nur darauf bezogen.
"Der Vodafone Check liegt deutlich höher. 😉"
Und "offensichtliche Re-Synchronisations-Anfälle" sind wohl das übliche.
am 11.02.2025 08:22
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 11.02.2025 10:35
Sieht nicht so prächtig aus. 🤔