1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedtest gibt immer mir die Schuld für eine schlechte Verbindung
DanielVf1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe einen Cable 1000 Vertrag. Regelmäßig habe ich eine schlechte Leitung. Ich nutze dann drei Tools um die Geschwindig zu messen:

1. speedtest.net von Ookla
  2. fast.com von Netflix
  3. speedtest.vodafone.de von Vodafone

Ich habe eben wieder mehrere solche Tests gemacht. Die Ergebnisse sind wie folgt (down/up in MBit/s):

1. speedtest.net: 500-650/36-41
  2. fast.com: 280-360/39-43
  3. speedtest.vodafone.de: 812-1003/24-52

Jetzt gibt es aber etwas zu beachten. Vodafone gibt hier die Geschwindigkeit zum Modem an. Die Geschwindigkeit, die an meinem Browser gemessen wird, liegt bei 560-720/24-52. Dann zeigt mir das Tool an, dass mein Heimnetzwerk an der Differenz (von 500 MBit/s im schlechtesten Fall) schuld sei. Wenn ich beim Vodafone-Support anrufe, höre ich in der Regel: "Die Messung zeigt, dass es an Ihrem Computer liegt." Das ist nicht nur nicht korrekt, das ist auch frustrierend.

Mein Computer ist via Cat.6-Kabel (5 Meter) direkt an der Vodafone Station angeschlossen. Ich habe die drei Tests jeweils mit der aktuellen Version von Firefox und der aktuellen Version vom neuen Microsoft Edge durchgeführt, mit vernachlässigbaren Abweichungen. Ich habe darüber hinaus auch diverse Tests über speedtest-cli durchgeführt und komme da nur in seltenen Fällen auf bestenfalls 690 MBit/s (Server-ID 14156). An meinem Notebook, das ich ebenfalls via Kabel angeschlossen hatte, kam ich auf vergleichbar schlechte Ergebnisse.

Ich bin nicht nur leidenschaftlicher Gamer, sondern ich arbeite in einem großen IT-Unternehmen und bin nebenher noch unternehmerisch tätig. Ich habe daher nicht nur leistungsfähige Computer zuhause, sondern genug Kompetenz um zu behaupten, dass das Messergebnis, dass ich vom Vodafone Speedtest angezeigt bekomme, geschönt ist und das Problem nicht an meinem Heimnetz liegt.

Welche Möglichkeiten habe ich, noch die Leitung und Leistung zu erhalten, die ich gebucht habe?

Edit: @DanielVf1 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dann teste mal die Geschwindigkeit im abgesicherten Modus und staune...oder Benutz den TCP optimizer und optimizer deine netzwerkkarte. Aber am besten die vorherigen settings sichern.

99%ist der PC schuld..

Die minimale Leistung ist doch auch nur mit 750mbit angegeben oder?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DanielVf1,  

750 Mbit wären ja noch im Rahmen.

Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich muss Daniel Recht geben. Ich habe immer wieder das gleiche Problem und kann auch nachmessen, dass Vodafone die Messungen - nennen wir es mal - optimiert und die Analyse dann bisher immer mir die Schuld gibt.

Es gitb 3 Varianten:

a) Vodafone ist toll - dein privater Router ist nicht supportet - Problem beim Kunden:

Meine eigene Fritz!Box 6591 (7.29) ist nicht supportet - ich soll die Vodafone Fritz!Box 6591 (7.29) mieten!

Inzwischen habe ich das TROTZ gesetzlich verbriefter Router-Freiheit gemacht, weil die Vodafon-Boxen nicht mehr auf einer jahralten 6er Firmware stehen geblieben sind. Problem bleibt logischer Weise bestehen, aber Vodafone muss jetzt Support machen.

b) Vodafone ist toll - Problem beim Kunden:

Vodafone-Speedtest PLUS: 210 down -> Detailmessung Vodafone 1012 down Router 210 down PC also Kundenproblem

Das kann man aber gut nachmessen: Auf http://192.168.178.1/suppler.lua kann man auch in der Vodafone 6591 einen iperf-Server aktivieren und die Strecke Router <--> PC selber messen - Ergebnis: 930, wie auf Gigabit-Kupfer zu erwarten und die Vodafone Messung klar als fehlerhaft widerlegt. Interessiert aber bei Vodafone niemanden - war ja nicht ihre Messung.

c) Vodafone ist toll - andere messen wahrscheinlich falsch - Problem beim Kunden:

Vodafone-Speedtest PLUS: 915 down

speedtest.net zwischen 110 und 400 down

App "Breitbandmessung des BayLDA" 120 bis 180 down

iperf Router <--> PC: 950 down

Techniker kommt und checkt Kabelfrequenzen - die von der 6591 alle (3.0 und 3.1; 29 down 5 up Kanäle) als OK gezeigt werden - und befindet meinen Anschluss für OK, zeigt mir die gleichen 915 down auf dem Display seines Messgerätes (Funfact: Ethernet Kabel musste ich ihm leihen) und schließt das Ticket.

Vermutung:

Sehr nah an den Hausanschlüssen - und noch vor dem Übergang ins Internet - gibt es Vodafone-Speetest-Entpunkte. Der angegeben Download-Wert gibt an, die schnell man Daten aus dem Vodafone-Netz bekommt. Er gibt nicht an, wie schnell Vodafone mir eine Verbindung ins Internet (der Vertragsgegenstand) zur Verfügung stellt.

>>> Zu viele Kunden am Backbone - ist also überbucht.

Da die allermeisten Kunden das nicht beurteilen können, kommt Vodafone damit durch. Wirklich traurig.

Breitbandmessung des BayLDA >>> https://www.breitbandmessung.de/

Bei meinen Tests heute Morgen hatte ich zu diversen Ubuntu-Mirrors und meinem eigenen AWS (Frankfurt) Server mit 10 GBit Anbindung unter 100 MBit.

9:37 sprang ein Test-Download plötzlich mit > 900 MBit los 🙂 siehe PDF

Ein. weiterer Hinweis, dass es ein Problem beim Vodafoine Routing ist und nicht mit dem Router oder den Frequenzen zu tun hat.

Freut mich das du das Forum für dich entdeckt hast.

Direkt einen Thread von 07.21 gekarpert hast.

Einen Monolog führst.

Und in anderen Threads "kugg ma hier" Links verschickst - wurden bereits verschoben.

Die Forenregeln findest du hier.

Solltest du noch weitere Beeinträchtigungen haben müsstest du dich an einen anderen Kontaktkanal wenden.