1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedcheck bewusst falsche Werte?
ProcusAquila
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich hab da mal die Frage, bringt der Vodafone Speedcheck bewusst falsche Werte zugunsten von Vodafone?

Angeblich ist der Vodafone Speedcheck der einzige, der korrekte Werte anzeigt. 

Alle anderen zeigen extrem niedrige Werte. Da ich hier Vodafone nicht mehr vertraue, habe ich mich einem Test der Bundesnetzagentur angeschlossen und siehe da, auch dieser zertifizierte Test, zeigt viel zu niedrige Werte.

Man bekommt das Gefühl, Vodafone, will da Leute hinters Licht führen. 

Haben auch andere, solche Probleme festgestellt?

Da ich alles dokumentiere, kann bei Bedarf alles nachgereicht werden 🙂 

47 Antworten 47

Hier ein paar Bilder..

Bundesnetzagentur_zertifiziert.pngSpeedtest 30062020-0847.pngSpeedtest 30062020-1251.pngSpeedtest_30062020-2222.pngspeedtest_okla_30062020_2220.pngVodafone Speedcheck 30062020-0844.pngVodafone Speedcheck 30062020-1254.pngvodafone Speedcheck 30062020-2226.pngvodafone Speedcheck Übersicht 10072020.png

Und jetzt die Frage, warum gibt der Vodafone Speedcheck angeblich diese Werte aus, hier stimmt doch was gewaltig nicht??? 

Und jeder weiß bei Vodafone, dass die Leitung derzeit technisch keine solchen Werte aufbringen kann, also was ist hier los? 

Werden hier Zahlen angepasst? Geschönt? Damit man dem Kunden sagen kann, ist doch alles ok, was beschweren Sie sich denn überhaupt, wie ja letztens passiert.

Wie gesagt Beschwerde hatte ich schon eingereicht und auch eine Stellungnahme mit Entschuldigung etc. 

Daher finde ich den Vodafone Speedcheck als eine absolute Frechheit.

Da wird nichts geschönt, aus welchen Grund? Der Vodafone speed check ist über nerpf.com...

Probiers doch mal direkt darüber ein speedtest.

Du kannst auch dir testweise eine fritzbox kaufen, da kann man über eine Schnittstelle den Datenverkehr beobachten. Da kann man dann GANZ genau sehen ob der speedtest von Vodafone falsche Werte anzeigt.

Siehe Screenshot, da geht dann im gelben Bereich der speedt bis 1gbit hoch wenn diese Anforderung an Router ankommt.

Wenn der speedtest 700mbit anzeigt muss in der Fritzbox auch 700mbit angezeigt werden..

Ich hätte auch mal das einige speedtest nur 100mbit angezeigt haben. Und einer über 600mbit. Das lag am Server...

Probier mal

https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/

In der Fritzbox hat er dann wirklich die 600mbit angezeigt, bei den anderen nur 100mbit

Danke für Deine Antwort.

Zu diesem Thema habe ich mir ja schon Rat von der Bundesnetzagentur geholt und benutze Ihre Messprotokoll-Software. Was soll ich sagen genauso niedrige Werte.

Fakt ist, egal, welches Produkt ich verwende überall niedrige Werte. Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, Vodafone gab zu, dass die Leistung nicht erbracht werden kann < das ist Fakt.

Also warum zeigt dann der Vodafone Speedcheck solche Werte an.

Nochmal mir geht es hier nicht um die vertragsmässsige Leistungserbringung von Vodafone. Das dies nicht funktioniert, ist Vodafone bekannt, auch habe ich dazu bereits ein Statement von Vodafone (Beschwerdemanagement)

Mir geht es darum das eine vodafone-speedcheck behauptet, es gäbe die volle Leistung,  was nicht gegeben ist und dann wird an der "technischen Hotline" gesagt, nur diese Speedcheck hat eine Aussagekraft.. Mir geht es um das Gefühl das der Kunde an der technischen Hotline hingehalten werden sollte.

Gerne stelle ich ein Bild der Messung rein, da dieser Test auf Okla basiert. Sind die Werte ähnlich.Test_Deutsche_Glasfaser19072020-1317.png

Der speedtest von der bundesnetzagentur hatte bei mir auch nur 100mbit angezeigt.

Probiers mal bitte den speedtest der deutschen Glasfaser aus.. Der war der einzige der hohe Werte angezeigt hatte neben den von Vodafone..

Wie gesagt es ist möglich das höhere Werte angezeigt werden können..

Und du hast ja keine Beweise dafür das Vodafone das Ergebnis manipuliert..

Dazu musst du wie gesagt richtige Beweise aufbringen und den Datenverkehr mitschneiden.. Das geht wie gesagt ohne Probleme über die Fritzbox. Da siehst du dann ob das Modem wirklich die hohen Datenrate schafft...

Das geht auch mit der leih fritzbox für 5euro im Monat...

Danke nochmal für Deine Antwort.

Wie gesagt, ich bin im Kontakt mit der Bundesnetzagentur und  Aussagen von Vodafone selbst habe ich auch. Liegen ja auch vor.

Aber ich finde schon merkwürdig hier wie die "Community" reagiert.

Hab so das Gefühl, es soll verharmlost am liebsten totgeschwiegen werden.

Weil das nicht von Vodafone geschönt wird, sonst hätte ja jeder Vodafone Kunde mit nur 100mbit so hohe download Werte. Und da du einer der wenigen bist die Vodafone sowas vorwirft.

Wäre auch schwerwiegend wenn es wirklich zutreffen würde.

Wie gesagt ich würde das mal mit den Datenverkehrloggen bzw die Fritzbox mal der Wahrheit ins Auge schauen.. Wenn da was dran ist kann man da dann sicher mehr machen..

Aber wie gesagt ich hatte das Problem auch das viele speedtest anderes anzeigen und am Ende lag es am. Routing und den Servern...

Totgeschwiegen soll hier sicherlich nichts werden, warum auch. Wenn wirklich der Speedtest von VF als einziger nur "gute" Werte bei mir anzeigen würde, dann hätte ich das auch so geschrieben.

Wie dir schon geschrieben, lade dir große Testdateien herunter, damit siehst du genau, wie viel Downloadgeschwindigkeit du tatsächlich hast.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort, 

wie oft soll ich mich denn noch wiederholen, gleiche niedrige Werte.

Nochmal jedes Produkt, außer der Vodafone - Speedcheck zeigen niedrige Werte.

Nochmal Vodafone weiß über die technischen Gegebenheiten bestens Bescheid. Statement ist bekannt

Nochmal, lt. der Breitbandmessung (Bundesnetzagentur)

wäre bei einer 400 Mbit Leitung:  400 Mbit maximal ; 360 Mbit nominal und 240 Mbit minimal.

Daher kann der Vodafone Speedcheck diese Werte eigentlich nicht nicht optimalen (maximalen) Werte anzeigen, die technische Voraussetzung ist gar nicht gegeben, Leitungsausbau, Strukturänderung (auch Aussage vom Mod. ) 
Aber warum zeigt er Sie an....???? und alle anderen nicht...???? auch nicht die Breitbandmessung? Was ist denn so anders bei dem Vodafone Speedcheck? 

Hallo Procus_Aquila,

seit dem 15.07.2020 läuft mein Vertrag Cable 1000 und hatte bis zum 18.07.2020 mit massiven Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen. Also habe ich beim technischen Service angerufen und dem freundlichen Mitarbeiter kurz den Sachverhalt erklärt. Nachdem der Mitarbeiter sich die Daten des Routers angeschaut hat, ist er zum Entschluss gekommen, dass "neue Dateien" auf meinem Router aufgespielt werden müssen und ich nur noch den Router neu starten müsste. Im Anschluss sollte ich bevorzugt den Speedtest von Vodafone durchführen und mich ggf. nochmal melden.

So hier sind nun die Ergebnisse:

Messwerte vor dem Anruf

2020-07-18 16_52_13-Window.jpg

Messwerte nach Aufspielung der neuen Dateien:

2020-07-18 19_09_21-Window.jpg

Messwerte von Speedtest.net

2020-07-18 18_51_52-Window.jpg

Beste Grüsse Cry_Heart