1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedcheck bewusst falsche Werte?
ProcusAquila
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich hab da mal die Frage, bringt der Vodafone Speedcheck bewusst falsche Werte zugunsten von Vodafone?

Angeblich ist der Vodafone Speedcheck der einzige, der korrekte Werte anzeigt. 

Alle anderen zeigen extrem niedrige Werte. Da ich hier Vodafone nicht mehr vertraue, habe ich mich einem Test der Bundesnetzagentur angeschlossen und siehe da, auch dieser zertifizierte Test, zeigt viel zu niedrige Werte.

Man bekommt das Gefühl, Vodafone, will da Leute hinters Licht führen. 

Haben auch andere, solche Probleme festgestellt?

Da ich alles dokumentiere, kann bei Bedarf alles nachgereicht werden 🙂 

47 Antworten 47
MartinV1
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir ist es dasselbe. Der Vodafone Speedtest misst 110 MBit/sec, mehr als das Doppelte, das ich mit drei verschiedenen anderen Tests als Ergebnis bekommen habe. Da ich bei einem Zoom-Meeting immer wieder Unterbrechungen mit der Meldung "Schlechte Internetverbindung" bekomme, misst der Vodafone-Speedtest wohl eher falsch.

TaeKwonDodo
Daten-Fan
Daten-Fan

Mir ist das auch aufgefallen.

Ich bin seit Ende Januar Kunde bei Vodafone. An meinem Wohnort sind eigentlich nur DSL 6000 möglich. Da Vodafone aber keine niedrigeren Tarife zur Verfügung hat, "Konnten" sie mir nur DSL 16000 anbieten. Bekommen habe ich eine ganze Weile aber nur 4,5 MBit/s. Das habe ich noch einigermaßen akteptiert, aber mit einem säuerlichen Beigeschmack. Seit dem 01.09.2021 habe ich auf einmal nur noch 2,0 MBit/s und weniger bekommen. Verschiedene Speedtests zeigen Werte von 1,6 - 1,9 MBit/s zu verschiedenen Tageszeiten an.

Um auf den Punkt zu kommen: Nachdem ich drei Speedtest Ergebnisse von verschiedenen Tageszeiten eingereicht habe, wurden die abgelehnt, da sie nicht verwertbar wären... Mir wurde der Speedtest von Vodafone / Unitymedia empfohlen. Am selben Tag direkt getestet. Habe komischerweise genau 2 MBit/s angezeigt bekommen. Betonung liegt darauf, dass es 2 sind. Nicht 2,0. Also da sind keine Kommastellen. Sprich: Ich glaube, dass es sich dabei um ein tatsächliches Ergebnis von etwa 1,9 handelte und es aufgerundet wurde vom Programm bzw. System.  In meinem "Vertrag" steht, dass eine mindestens zu erreichbare Bandbreite von 2,0 MBit/s zu erreichen ist. Hieße also nach Vodafone Test, dass es kein Vertragsbruch ist. Hmm... KOMISCHER ZUFALL. Andere Tests zeigen Werte unter 2,0 MBit/s an. Vor allem die Tests der BUNDESNETZAGENTUR! Und wenn dabei von Vodafone behauptet werden will, dass die Tests der BNA im Vergleich zu ihren Tests ungültig sind, dann wird es lächerlich.

Strandkind
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe heute mit dem Kundenservice telefoniert und der Grund warum man den Vodafone Test benutzen soll ist, dass dann die Mitarbeiter, wenn man eine Uhrzeit des Test angibt, prüfen können was das Problem ist. Die Daten der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur haben sie nicht.

Trotzdem erklärt es für mich die stark abweichenden Ergebnisse auch nicht. 

Die Tests habe ich direkt nach einander durchgeführt. 

Und so kann man natürlich mit wenig Aufwand den Kunden abfertigen ohne Arbeitsaufwand. 

Ich habe Das gleiche Problem ebenfalls.

Als Router habe ich eine Fritzbox 6490 mit aktuellen System. Verbunden bin ich über ein Cat7-Kabel direkt mit dem Router. Die Router-LanPorts sind auf GigaBit eingestellt.

Mit allen Speedtest messe ich um 90 Mb/Sec. im Download (gebucht 300Mb/Sek). Ein direkter Download über https einer 1GByte-Datei ergibt eine Download-Rate von 11MByte  (Kommt ja hin).

Der Speedtest von Vodafone zeigt mir wenn er durchläuft Werte zwische 200-280 Mb/Sek zum Router. Die Geschwindigkeit zwischen Router und meinem PC wird dann mit ca. 90 Mb/Sek angezeigt. Problem liegt angeblich also in meinem Netzwerk.

Diese Ergebnisse habe ich in der Art schön sehr häufig gehabt, mein Sohn (ebenfalls Vodafone-Kunde) kann Ähnliches berichten.

Was ich mich jetzt frage: Warum hat Vodafone dieses Problem, über ein Jahr nach Erstellung dieses Beitrages, noch nicht gelöst? Man könnte fast vermuten das sich da eine Absicht dahinter verbirgt.

ThomasB_aus_E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beim VF Speedtest werden nur die minimalen, bzw. maximalen Werte berücksichtigt.
Einen Mittelwert scheint es nicht zu geben.
Bei mir zeigt z.B. Latenz: 24ms, obwohl diese bei ca. 90% der gesamten Prüfdauer bei 150-480ms liegt. die 24ms blitzen nur einmal kurz auf.

Beim UL und DL das gleiche Spiel ..... einmal ein Maximalwert, dieser wird gefangen und als Testergebnis angezeigt.
bei einem tracert oder ping über die Eingabeaufforderung im Windows sehe ich massenhaft Zeitüberschreitungen.
Also kann der VF-Test nicht stimmen.....

@DreiViertelFlo 

Ja auf jeden Fall, natürlich liegt das Problem überall nur nicht bei Vodafone und nein, Vodafone hat natürlich auch absolut kein Interesse dran eine 1000MBIT Leitung zu berechenen, nur 5-10% davon zu liefern und die Testergebnisse dann zu manipulieren. Speedtest läuft...Download schwankt zwischen 50 und 100 und geht nie über 100, die gemessene Geschwindigkeit springt am Ende dann auf einmal auf 350...SICHER! 😉

"Fehler Wir konnten die Messung von unserem Server zu Deinem Router leider nicht durchführen"

Seltsam das diese Meldung immer nur dann kommt wenn die Geschwindigkeiten

extrem vom gebuchten Vertrag abweichen, aber ja liegt trotzdem nicht an Vodafone, weil ja jeder

nur schrott PC's zuhause hat und willkürlich Einstellungen ändert!

DeNachtigall
Daten-Fan
Daten-Fan

Ist 100%ig so!
Alle anderen Test ergeben sehr viel schlechtere Ergebnisse. Das ist einfach Fakt!

Ein PingTest über CMD ist bestimmt unabhängig, die Egebnisse unterscheiden sich dramatisch!!
Beim Vodafone-Test ist zB die Ping 0,5 Sekunden auf unter 40, pegelt dann hoch auf 150-400 für die restlichen 5-6 Sekunden. Der Test sagt dann zB 38, was aber einfach nicht stimmt!
Ob es Absicht ist und aus welchen Gründen, sollte jeder selbst beurteilen...

Jasperjones1
Daten-Fan
Daten-Fan

Nach meinen Beobachtungen aus über 30 Messungen in zwei Wochen kann ich bestätigen, dass der Speedtest von Vodafone meistens nur die höchsten Werte einer Messung abgibt. Bedeutet; Wenn während der Messung der Ping mehrmals von 14 plötzlich auf 180 ausschlägt (wenn die Latenzspitzen überhaupt mal von VF registriert werden), zeigt der Test immer 14 an. Gleiches gilt für Download- und Uploadwerte.

Dass je nach Speedtest-Anbieter unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden ist selbstverständlich, da unterschiedliche Server auf unterschiedlichen Routen angepingt werden. Dass diese beim internen Speedtest aber grundsätzlich massiv zugunsten von Vodafone ausfallen (und sich so auch ganz klare Latenzprobleme weniger gut an der Hotline erklären lassen) scheint mir bewusste Taktik zu sein, um Kunden Handlungs- und Beschwerdespielraum zu nehmen. Die Diskrepanz gegenüber externen Speedtests ist so gravierend, dass das kein Zufall sein kann. Beispielsweise 20ms vs 136ms Ping oder 51MB Up (102% des gebuchten Tarifs, danke Vodafone für die Generosität!) vs 6MB Up (die bittere Realität der registrierten Verbindungseinbrüche und Latenzspitzen).

Dass dieser Thread hier geschlagene drei Jahre alt ist, finde ich amüsant.