Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2020 08:14
Guten Tag, ich hab da mal die Frage, bringt der Vodafone Speedcheck bewusst falsche Werte zugunsten von Vodafone?
Angeblich ist der Vodafone Speedcheck der einzige, der korrekte Werte anzeigt.
Alle anderen zeigen extrem niedrige Werte. Da ich hier Vodafone nicht mehr vertraue, habe ich mich einem Test der Bundesnetzagentur angeschlossen und siehe da, auch dieser zertifizierte Test, zeigt viel zu niedrige Werte.
Man bekommt das Gefühl, Vodafone, will da Leute hinters Licht führen.
Haben auch andere, solche Probleme festgestellt?
Da ich alles dokumentiere, kann bei Bedarf alles nachgereicht werden 🙂
am 12.07.2020 18:53
Den Vodafone speedtest kann man auch ausgeloggt benutzen.
am 12.07.2020 18:57
Ok, was dazugelernt. Danke.
12.07.2020 18:59 - bearbeitet 12.07.2020 19:01
Also ich habe gerade mal ein paar Speedtests gemacht:
Vodafone: 200
wieistmeineip.de: 201
Bundesnetzagentur: 186
okla: 186
Bild: 200
Speedmeter: 182
Also warum hier teilweise knappe 10% Unterschied gemessen wird kann ich nun auch nicht sagen.
Gruß Kurt
am 12.07.2020 19:27
10 % sind ja ok,
bei mir ist es anders
Vodafone sagt 400 Mbit/s ok mein Upload 50 Mbit ok (Upload 50Mbit) ist dazugebucht
Bundesnetzangentur sagt (zertifizierter Test)
Download: 65 - 70 Mbit Upload 50 Mbit.
Info an Vodafone: Unterlagen sind von der Bundesnetzagentur verfügbar
So wo ist jetzt der Fehler.
PS: andere Geschwindigkeits-Tester zeigen ähnliche niedrige Werte, nur der Test von Vodafone sagt es ist angeblich alles korrekt und die technische Hotline, war sowas von unfreundlich, das mir langsam die innere Wut ansteigt.
Wobei selbst Vodafone zugegeben hat, das es hier vor Ort langfristig nachweislich Probleme gibt. Liegt an Vodafone selbst.
Und jetzt zu dem Anliegen, wenn das alles bekannt ist, wie kann dann der Vodafone Speedcheck, alles als korrekt darstellen, und was masst sich die technische Hotline an, mich als dumm zu verkaufen.?
Daher
12.07.2020 19:33 - bearbeitet 12.07.2020 19:45
Dann mache mal folgenden Test:
Da siehst du was wirklich los ist, bzw. mit welcher Geschwindigkeit die Dateien heruntergeladen werden.
Dateien Downloaden und im Browser die Geschwindigkeit, MB/s ablesen, wie die Datei heruntergeladen wird.
Gruß Kurt
am 12.07.2020 20:03
Danke ist mir bekannt. Auch hier werden schlechte Werte angezeigt.
Das mir da der Vodafone Check mehr als säuerlich aufstößt dürfte wohl verständlich sein, zumal ich mich damals schon an die Beschwerdestelle von Vodafone gewandt habe und die zugestimmt haben, das es Probleme gibt, die Sie derzeitig nicht lösen können.
Ganz wichtig, es geht mir nicht um meine Geschwindigkeit an sich. Vodafone hat ja bereits zugegeben, das es derzeit dauerhafte Störungen gibt.
Mir geht es darum, das ich an den Speedcheck von Vodafone verwiesen werde, der optimale Werte anzeigt, obwohl das technisch gar nicht möglich ist. Vodafone weiß schon, was ich meine. Daher meine sehr starke Verwunderung zu diesem Test.
Und sich jetzt darauf beziehen das alles ok sei, obwohl man besseres weiß, das finde ich mehr als merkwürdig.
am 13.07.2020 17:29
Hi ProcusAquila,
generell akzeptieren und empfehlen wir teils sogar einen anderen Speedtest zu nutzen, einfach um den Fehler damit auch genauer eingrenzen zu können.
Wenn Du möchtest, schaue ich mir Dein Anliegen aber gerne nochmal genauer an.
Da Du aber schon eine Mitteilung vom Beschwerdemanagement erhalten hast, werde ich Dir unter Umständen nicht wirklich mehr Informationen liefern können.
Wenn Du magst, das ich mir den Sachverhalt nochmal anschaue, dann schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass im Anschluss daran nochmal eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 15.07.2020 08:50
Hallo ProcusAquila,
ich habe mal in das Ticket geschaut, was bei Dir noch offen ist. Hier liegt eine zu hohe Last auf der Leitung. Die Ausbauarbeiten laufen. Aber leider sind Segmentierungen sehr langwierig. Wir haben noch keine Info, wie lange es noch dauern soll.
Liebe Grüße
Moni
15.07.2020 18:39 - bearbeitet 15.07.2020 18:42
Vielen Dank für die Info.
Um meinen Titel nochmal Ausdruck zu verleihen, genau zu viel Last heißt im Umkehrschluss, wenig Leistung.
Durch die extreme Last ist kein optimales Ergebnis möglich.
Jetzt:
1 . Aber warum zeigt dann der Vodafone Speedcheck, nochmal erwähnt als einziges Speedtest Programm, optimale Werte.
2. Noch nicht mal die Messung der Bundesnetzagentur (zertifizierter Test) und andere Testungen, kommen auf dieses Ergebnis.
3. Warum versucht die sogenannte technische Hotline, mich für blöd zu verkaufen.
4. Daher habe ich diesen Titel gewählt, hier sollte Vodafone ehrlich sein und dem Kunden nicht was vorschwindeln. Damit macht man Vertrauen der Kunden kaputt.
5. Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern das ich es falsch finde wenn Vodafone behauptet mit seinem Speedcheck, die Leitung sei Super und das stimmt gar nicht. Dann heißt es in der tech. Hotline, nur dieser Test hat Gültigkeit? Wer will hier jemanden was erzählen.?
am 17.07.2020 10:11
Hallo ProcusAquila,
dann mach bitte mal einen Screenshot vom Vodafone Speedtest und vom Vergleichstest von Oakla. Dann geb ich das mal weiter.
Liebe Grüße
Moni