1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Sicherheitswarnung auf dem iPhone
moinmeister
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe vorhin beim Surfen mit meinem iPhone im Mobilfunknetz, folgende Nachricht erhalten:

 

WhatsApp Image 2021-09-14 at 6.22.04 PM.jpegWhatsApp Image 2021-09-14 at 6.22.06 PM.jpeg

 

So etwas habe ich bisher noch nie auf meinem iPhone gehabt. Wirklich Rat habe ich nicht im Netz gefunden, weshalb ich hier nochmal fragen möchte. Was hat es damit auf sich? Muss ich mir Sorgen machen?

 

Die Nachricht kam bei dem Besuch einer http nicht htpps Seite.

4 Antworten 4
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Ich würde tatsächlich genau dem folgen, was dort festgestellt wurde und empfohlen wird, damit Du Dir keine Sorgen mehr machen musst. Welchen Punkt verstehst Du denn bei den Infos nicht ganz oder brauchst bei diesem Hilfe?

 

https://www.vodafone.de/privat/service/basic.html

Hmm, nicht sicher ob das was bewirkt. Schau dir das  an und schreibe bitte was das iPhone genau meldet, Adresse oder Namen des Virus/Malware. Vielleicht ist das auch ein Hoax. Bei welchen aktiven Apps kam die Meldung?

Notfalls das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur Vertrauenswürdig e SW installieren, keine Spiele etc.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @moinmeister,

das ist eine Anzeige von SecureNet. Im Detail kann ich Dir auch nicht erklären, was genau SecureNet dort erkennt.

 

Allerdings  ist das Thema Schadsoftware seit Frühling dieses Jahres hoch im Kurs. In diesem Bericht des BSI ist es ganz gut beschrieben. Auch wenn sich das Ganze sicherlich schon weiterentwickelt hat.

Hier habe ich einen Bericht der Polizei NRW gefunden in dem auch Apple Nutzer zur Vorsicht aufgerufen werden.

 

Die Schadsoftware leitet auf eine andere Seite weiter. Ist die URL bekannt sperrt Vodafone diese durch SecureNet. Daher halte ich einen Zusammenhang nicht für ausgeschlossen.

 

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Sicherheitssoftware gern auch mal übervorsichtig ist. Daher möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass wirklich eine Schadsoftware auf Deinem iPhone ist.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hey @Helferlein 

 

deine Links beziehen sich auf SMS. Logisch wenn der User einen Schadlink anklickt das dieser womöglich über die VF Überwachungs DNS ´gewarnt´ wird. 

Alternativ würde ich den DNS Server im iPhone auf z.B. 1.1.1.1 (cloudflare) ändern und DNSSEC/DOT aktivieren.

Mit diesem Akt entzieht man VF das Herrschaftswissen was du dir so alles anschaust Smiley (zwinkernd)

 

Um zu verstehen was ich meine, versuche folgende Links zu öffnen: click mich1 Click mich2

Bevor du wohlmöglich in eine Schnappatmung fällst - VF, 1@1, T-COM wurden gezwungen diese Seiten zu sperren.

Ich distanziere mich ausdrücklich von den verlinkten Inhalt von click mich*, ich nutze nicht diese Seiten, jedoch wünsche ich mir ein freies Internet.

 

Simple Lösung hier

Bessere Lösung hier, Google Translate hilft, click mich

 

Das charmante an der einem alternativen DNS Server vs VF DNS ist die höhere Verfügbarkeit sowie die Umgehung von Zensuren. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team