1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router bei einer Störung als Ersatz für den eigenen Router, jetzt neue Verträge ohne Router
aldawaafn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bislang musste ich immer den Vodafone eigenen Kabelrouter (6490) ans Netz nehmen, da immer die Aussage der Hotline kam, mit dem von mir eigenen gekauften Router (6591) könne man nicht messen und keine weiteren Schritte einleiten.

Nun habe ich gesehen, dass Vodafone die neuen Kabelverträge ohne Router anbietet. Wie wird das dann gemacht.

Kann ich mich ab sofort weigern den Vodafone-Router anzuschließen?

Es ist jedes mal mit einem hohen Aufwand verbunden die Router zu tauschen. Da ich nicht nur ein einfaches Netz im Hintergrund laufen habe.

Gruß und Danke für jede Antwort.

25 Antworten 25

@Duisburger98 

Mich interessiert das Problem wirklich, obwohl ich nicht davon betroffen bin.

Im Eingangsthread stellte @aldawaafn lang und breit dar, wieso er die Frage stellt und du Antwortest mit der Frage "warum"

Hast du den Text nicht gelesen?

@HausHelene Was bitte meinst du denn genau... stehe gerade etwas auf dem Schlauch, dann auch gerade daran liegen, dass ich gerade erst aufgestanden bin 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Letzter Satz in deiner ersten Antwort

@HausHelene Wo steht es bitte bei meiner ersten Antwort? Ich habe da nur geschrieben, das er bitte den Kundenservice dafür kontaktieren soll und ich habe da auch nicht gefragt "warum"...

Da habt ihr euch wohl verlesen und nicht ich... liest es euch doch nochmals genauer durch und dann werdet ihr feststellen müssen, das da keine "warum" Frage drin ist...

Erstmal Guten Morgen und du solltest mal ganz Wach werden. Du hast nichts verstanden und interpretierst hier was hinein, was nicht da ist. 

1. Auch wenn ich ein eigenes Gerät betreibe, bekomme ich ein Gerät von Vodafone geliefert. Es gibt Bundesländer wo das anders ist, aber in Bayern und vielen anderen ist es so, dass du das immer hier liegen hast. Entweder eine Fritzbox oder ein anderes Vodafone-Modem je nach Vertrag. Darum ging es aber gar nicht. Und das scheinst du nicht zu verstehen.

2. Bei den neuen Verträgen wird ein Vertrag ohne Router geschlossen, dann bekommst du auch keinen geliefert. Weder eine Fritzbox noch einen Vodafone-Station, noch sonst irgendwas. Und da kam bei mir die Frage auf, wie wird dann in den Bundesländern wo bisher der Vodafone-Router vorhanden war jetzt der Service reagieren. Den Anschluß kann er ja nicht mehr verlangen.

Ich habe den Eindruck du hast keine Ahnung und schreibst hier einfach irgendwas. Es wäre gut, wenn hier nur Leute schreiben würden, die auch was wissen und nicht die die glauben etwas zu wissen.

Deine Antworten gehen mir auf die Nerven, weil sie null komma nichts mit dem zu tun haben, das ich schreibe. Du liest die anscheinend nicht mal. Also lass es jetzt besser. 

Wenn es hier niemand Kompetenten gibt, der sich mit der neuen Lage auskennt, dann wird diese Frage halt nicht beantwortet.

Die Lage bei mir hat sich ohnehin geändert und der Kabel-Anschluss und die immer währenden Probleme mit einem völlig veralteten Netz mit völlig veralteten Komponenten, dass noch auf dem Aufbau der Deutschen Post zurück geht, hat dann ein Ende. Seitdem Vodafone Kabel Deutschland übernommen hat, geht der Service gegen Null und die Qualität auch. 

Der vorletzte Techniker hat mir den Verteilerkasten gezeigt und gesagt, man könne nicht viel Erwarten wenn Jahrzehnte alte Komponenten verbaut sind und kein neue verbaut werden. Zudem ist es halt ein Problem, dass man sich seinen Anschluß mit vielen anderen teilt und da reicht ein Kabel-TV-Empfänger der alles im Netz kaputt macht. Was hatte ich für Probleme mit Rückwegstörern, etc. Wie gesagt, seit Vodafone ein einziges Chaos. Und offensichtlich kein Interesse der Firma hier zu modernisieren. Mein Glück Sonderkündigungsrecht.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@aldawaafn 

Es ist jetzt auch in den alten VF Gebiet so, dass die Signalwerte bei einer Störung von einem eigenen Gerät ausgelesen werden können. Es ist darum kein Leihgerät mehr erforderlich, das bei einer Störung angeschlossen werden muss.

So wie es im alten Unitymedia Gebiet ja schon lange der Fall ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

schön zu hören. Das sollte man dann mal der Service-Hotline (Technik) sagen. Ich musste vor einer Woche noch die Vodafone-Fritzbox anschließen und das dann natürlich ohne Erfolg. Ich hab dazu schon vorher was geschrieben und es macht dann eben immer wieder Probleme zurück zu kehren. 

Aber Danke für deine Antwort.

Ich werde es nicht mehr erleben, ob das dann klappt. 

Gruß

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

du kannst dir die Option "Access Only" in deinen Vertrag einbuchen lassen. Dadurch läuft dein Vertrag, wie einer, welcher direkt ohne Leihgerät bestellt wurde - mit allen Konsequenzen z. B. kein Test/-Zweitgerät, Entstörung ist auf die Multimedia Dose beschränkt, Aussagen "Es liegt an Ihrem eigenen Kabelrouter" werden standard).

access_only.JPG

Beauftragen bezüglich dem Einbuchen der Option am Besten via Social Media Kanäle: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Zurücksenden des Leihgerätes danach nicht vergessen!

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Diese Antwort geht doch auch wieder komplett am Thema vorbei. 

Bei einem neuen Vertrag ohne Hardware, kann die Hotline eben solche Aussagen nicht mehr geben. Da ja gar keine Möglichkeit besteht. 

Und wie bereits hier von Kurt geschrieben, kann sehr wohl die Leitung und die Werte geprüft werden.

Also solche Aussagen wären und sind nicht ok. Klar die angelernten ungelernten Kräfte können nur vom Bildschirm ablesen und den Anweisungen folgen, aber genau da müsste mal über die Kundenfreundlichkeit nachgedacht werden. Vor allem wenn es um ein altes gebrechliches Netz geht.

Hi,

@aldawaafn  schrieb:

Bei einem neuen Vertrag ohne Hardware, kann die Hotline eben solche Aussagen nicht mehr geben. Da ja gar keine Möglichkeit besteht. 

Ist das ein Problem von Vodafone? Nope ist es nicht 😉 Es zählt, was das Messgerät des Technikers anzeigt.

@aldawaafn  schrieb:

Also solche Aussagen wären und sind nicht ok. Klar die angelernten ungelernten Kräfte können nur vom Bildschirm ablesen und den Anweisungen folgen, aber genau da müsste mal über die Kundenfreundlichkeit nachgedacht werden. Vor allem wenn es um ein altes gebrechliches Netz geht.

Vodafone und kundenfreundlich? 😄 Der Service läuft so wie im Vodafone West Gebiet ab. Es wird bei der Technikerbeauftragung auf die Servicepauschale von 99 € hingewiesen und diese berechnet, wen das verschulden des Technikereinsatzes auf seitens des Kunden liegt z. B. Koaxanschlusskabel defekt, Kunde nicht angetroffen, Kundenkabelrouter defekt bzw. falsche Einstellung dort gesetzt.

Anbei ein paar Beispiele:

Lasse dir die genannte Option buchen und mache deine Erfahrung. Ich bin ganz froh noch eine kostenfreie Vodafone Station als Ersatzgerät im Keller zu haben. Damit kann sich Vodafone nämlich nicht rausreden, dass es an meinem Geräten liegt, wen die Störung mit dieser ebenfalls auftritt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B