1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel: langsames Herunterladen mit 20 Mbps.
Kike86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin letzten Monat innerhalb der Stadt in eine neue Wohnung gezogen. Seitdem ist das Herunterladen plötzlich sehr langsam, sowohl über Kabel als auch über WLAN. Siehe beigefügte Bilder mit Messungen, DOCSIS ...

Ich habe den Tarif „GigaZuhause 250 Kabel” (250/50 Mbps), erhalte aber nur 20 Mbps beim Herunterladen.

Das Hochladen mit 50 Mbps ist in Ordnung.

Ein Techniker von Vodafone/Circet war vor Ort, hat die Steckdose und den Hausübergabepunkt im Keller überprüft und gesagt, dass alles OK sei.

Ich habe den Router an verschiedenen Stellen in der Wohnung aufgestellt und ein Cat6-Kabel verwendet oder einen USB-LAN-Adapter benutzt.

Zudem habe ich die Treiber der Netzwerkkarte (Realtek PCIe GbE Family Controller) aktualisiert, den QoS-Paketplaner und die Energieeffizienz-Einstellungen deaktiviert sowie 1,0 GHz Vollduplex eingestellt.

Auf der Rückseite des Routers zeigt die untere, blinkende grüne LED an, dass „Verbunden mit einem Gigabit-Ethernet-Gerät (1000 Mbit/s)” ist und Daten gesendet bzw. empfangen werden.

Wenn WLAN oder VPN benutzt werden, ist die Geschwindigkeit schlechter.

Die Messungen mit dem Vodafone-Speedtest Plus zeigen, dass das Problem zwischen dem Router (Vodafone Station Wifi-6, CGA6444VF) und meinem Laptop (Thinkpad E14, i5, AMD Ryzen 7) liegt.

An der Universität erhalte ich jedoch immer 1 Gbps, somit ist der Laptop OK.

Was kann ich tun?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

EM

8 Antworten 8
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Kike86 ,

sind das alle Downstreamkanäle die dir angezeigt werden?

Gruß Hermes1

Hallo @Hermes1,

vielen Dank für das Rückmeldung

Anbei finden Sie die vollständige Tabelle mit allen Parametern.

Kanal ID Downstream: OFDM #193 und SC-QAM 1-78

Kanal ID Upstream: OFDMA #41 und SC-QAM 1-4

FG

Kike86

melde eine Störung

einige Signalpegel sind komplett aus der Toleranz

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Hallo @ RobertP,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Meinen Sie, dass der Router nicht richtig funktioniert?

FG
Kike86

da liegt eher ein Problem mit der Leitung vor

das muss von einem Techniker vor Ort überprüft werden

Hallo @Kike86 ,

wie @RobertP schon schrieb sind die Pegel der QAM 64 Kanäle zu niedrig, hast du das Antennenkabel schon auf richtigen Halt überprüft und einen Werksreset durchgeführt, ansonsten melde eine Störung.

Hermes1_0-1755588611420.png

Gruß Hermes1

Letzte Woche war ein Techniker von Vodafone/Circet in der Wohnung.

Er hat die Steckdose und den Hausübergabepunkt im Keller überprüft und gesagt, dass alles in Ordnung sei.

Ich werde trotzdem noch einmal nachfragen. Danke.

Hallo @Hermes1

vielen Dank für die Information und die Schulung 🙂

Die QAM-64-Kanäle sind eindeutig zu niedrig (< 46 dbuV)

Ich habe das Antennenkabel überprüft und einen Werksreset des Routers durchgeführt.

Da die Steckdose nicht gut aussieht, vermute ich, dass das Problem dort liegt (siehe Bild).

Der Router ist nur 6 Monate alt und in der alten Wohnung gab es im letzten Monat keine Probleme.

FG

Kike86