abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel (ehemals KD) immer wieder benötigte Smartcard Freischaltung
Sarlour
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich wende mich hiermit mal ans Forum da ich über Google, Forumsuche, FAQ usw. leider nichts passendes finde.

 

Mein Problem ist eigentlich ziemlich einfach erklärt:

Alle ca. 6 Monate wird meine Smartcard "dunkel", sprich die Sender sind nicht mehr freigeschaltet und nichts wird entschlüsselt. Betrifft private in HD und Sky (läuft auch auf der VF Smartcard).

 

Lösen kann ich es zwar mit dem Freischaltsignal was ich glücklicherweise im Online-Portal selber vornehmen kann. Keine 15 Sekunden später passt wieder alles. Nunja, nun könnte man sagen das ist nicht so schlimm - stimmt. Aber alle 6 Monate nervt es und wird zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

 

Kann das jemand bitte mal prüfen oder gibt es irgendwas was ich ändern kann? Es soll einfach dauerhaft hell sein und gut. An meiner Konfiguration wurde nichts geändert. (Hardware, Adresse, TV, Smartcard, Kundenaccount VF etc.) Und nein es ist auch nicht so, dass der TV wochenlang nicht im Einsatz wäre o.ä.

 

Ich vermute irgendwo hat sich mal wieder ein übertriebener Sicherheitswahn durchgesetzt bei Vodafone. Denn alle 6 Monate ist schon verdächtig.

 

Danke & Gruß,

Sarlour

 

Edit: @Sarlour Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 

 

19 Antworten 19

Ich hatte für den TE gerschrieben, VOR abgelaufener Freischaltung.

 

Viele Grüße,

Norbert

Dadurch erneuert sich die Freischaltung auch nicht automatisch, die ist ja noch vorhanden. Das hat mit dem CI+Modul nichts zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen, 

 

Erstmal danke für eure Antworten, komme erst nun dazu mich zurück zu melden. 

 

@Manu

Ja genau, an einer Inaktivität liegt es nicht. Bild Empfang ist sonst ausgezeichnet und es gibt keine Aussetzer oder ähnliches. Nicht verschlüsselte Kanäle gehen auch dann ganz normal und sobald ich das Signal beantrage dauert es 15 Sekunden und es ist wieder alles wie immer. 

Gibt es bei Vodafone ggfs. Irgendeinen Mechanismus der Karten nach 6 Monaten das Freischaltsignal entzieht? 

 

@Norbertus60

Unser TV bzw. die Smartcard ist quasi jedem Tag im Einsatz auf abonnierten Kanälen. Insofern läuft sie ja grundsätzlich nur alle 6 Monate ist die Freischaltung weg.

 

Modul ziehen und neu initialisieren, ok aber das ist ja noch aufwendiger als Freischaltsignal 😉 

 

@Peter165 

Nutze ein Ci Modul und eine Vodafone Smartcard G09 direkt von Vodafone worauf auch Sky abonniert ist. Freischaltsignal daher von Vodafone aus deren Kunden Online Portal, siehe anbei. 

 

Wie kommst du zu der Annahme das es an mir liegt. Ist es technisch möglich das mein Modul die Freischaltung verdaddelt oder ähnlich? 

 

Viele Grüße, 

Sarlour

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sarlour ,

 

ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig. Könnte ein Kartenfehler sein, wobei der ja auch nicht nur alle 6 Monate auftritt. Das Modul würd ich auch ausschließen. Wenns jetzt alle paar Tage zu willkürlichen Zeiten passieren würde, würde ich auf Defekt schließen.

 

Von Vodafone aus gibt es auch eine Einschränkungen, dass da nach einem halben Jahr was abgeschaltet wird oder erneuert werden muss. Das Freischaltsignal für die Karte kommt immer über eine bestimmte Frequenz in bestimmten Abständen durch. Daher geht es zum Beispiel auch, dass man die Karte freischalten kann, wenn man einfach längere Zeit einen abonnierten Sender eingeschaltet lässt.

 

Und nein, das Modul hat damit nichts zu tun. Das ist ja nur der Träger, die Infos sind alle auf der Karte. Wie Peter schon sagte, das ziehen und neu stecken bringt da nix.

 

Und Dir gebe ich insofern recht, dass das zeitlich aufwändiger ist, als mal kurz online wieder freizuschalten.

 

Eine Lösung habe ich in dem Fall nicht für Dich, außer alle halben Jahre mal die Karte freischalten. Karten- oder Modultausch wird in dem Fall wahrscheinlich nichts ändern.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Sarlour  schrieb:

Wie kommst du zu der Annahme das es an mir liegt.

An dir persönlich mit Sicherheit nicht.


@Sarlour  schrieb:

Nutze ein Ci Modul und eine Vodafone Smartcard G09 direkt von Vodafone worauf auch Sky abonniert ist. Freischaltsignal daher von Vodafone aus deren Kunden Online Portal,

CI-Modul, also kein CI+Modul? 

Dein TV hat eine CI+ oder nur ne einfache CI-Schnittstelle?

Freischaltung über VF, dann wird auch Sky wieder hell?

Merkwürdig, VF kann Sky Sender nicht freischalten, andersrum gehts auch nicht.


@Sarlour  schrieb:

Ist es technisch möglich das mein Modul die Freischaltung verdaddelt oder ähnlich? 


Eher so ähnlich, das entscheidende Signal kommt ja immer erst nach der manuellen Freischaltung über VF.

Und das aller 6 Monate, auch seltsam, so lange hält das eigentlich nicht, ich mein mal schon das das mit der verwendeten Technik zusammen hängt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Smartcard bleibt nicht dadurch länger als XX Monate freigeschaltet, weil das Freischaltsignal regelmäßig auf einer festgelegten Frequenz gesendet wird. Das ist nicht so!

 

Die Smartcard bleibt dadurch freigeschaltet, indem man kurz auf einem Pay-TV Sender ist und die Smartcard diese Nutzung mitteilt; d.h., zurück an VF gemäß CI+ Funktionalität. Deshalb reicht auch bei mir, wie beschrieben, eine 15 menütige PVR-Aufnahme von RTL HD pro Woche auf meinem  kaum benutzten Zweitfernseher und damit war das Thema erledigt, hier seit zwei Jahren.

 

Wenn die Smartcard nach XX Monaten über VF deaktiviert wird (bzw. nicht mehr freigeschaltet ist), dann deshalb, weil deren Nutzung von VF nicht erkannt wird. Der Grund dafür kann sein, dass überhaupt kein CI+ Modul eingesetzt wird, sondern ein CI Modul, oder dass der TV mit CI+ Modulen nichts anfangen kann. Auch das kann man validieren, indem eine Sendung auf RTL HD aufgenommen wird und dann 24 Stunden später nachgeschaut wird, ob man diese Sendung noch anschauen kann. Wenn ja, funktioniert CI+ (Fluch und Segen zugleich) NICHT, wenn nein, dann hätte ich auch keine Idee mehr.

 

Bis dahin Euch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,

Norbert


@Norbertus60  schrieb:

Die Smartcard bleibt dadurch freigeschaltet, indem man kurz auf einem Pay-TV Sender ist und die Smartcard diese Nutzung mitteilt; d.h., zurück an VF gemäß CI+ Funktionalität.

Wie bitte teilt die Smartcard VF oder auch Sky mit das sie genutzt wird?

Das CI+Modul hat ein Modem intrigiert? Oder wie geht das? Mein TV ist nicht mit dem Internet verbunden, sondern nur per Antennenkabel mit der Antennendose. 

Und wie funktioniert das wenn kein CI+Modul sondern ein Receiver genutzt wird?

Ist ja genau das gleiche.


@Norbertus60  schrieb:

Wenn die Smartcard nach XX Monaten über VF deaktiviert wird (bzw. nicht mehr freigeschaltet ist), dann deshalb, weil deren Nutzung von VF nicht erkannt wird.

Falsch, VF kann die Nutzung der Karte nicht erkennen, es ist einfach der Zeitraum der Freischaltung abgelaufen.

Und muß erneuert werden.


@Norbertus60  schrieb:

Der Grund dafür kann sein, dass überhaupt kein CI+ Modul eingesetzt wird, sondern ein CI Modul, oder dass der TV mit CI+ Modulen nichts anfangen kann. Auch das kann man validieren, indem eine Sendung auf RTL HD aufgenommen wird und dann 24 Stunden später nachgeschaut wird, ob man diese Sendung noch anschauen kann. Wenn ja, funktioniert CI+ (Fluch und Segen zugleich) NICHT, wenn nein, dann hätte ich auch keine Idee mehr.


Mit einem CI+Modul RTL HD aufnehmen, nicht schlecht die Idee.

Wenn du ne RTL HD Aufnahme nach 24 Stunden noch ansehen kannst, dann haste kein CI+Modul genutzt, Timeshift für maximal 90 Minuten geht da. Oder aber RTL erlaubte da die Aufnahme.


@Norbertus60  schrieb:

Deshalb reicht auch bei mir, wie beschrieben, eine 15 menütige PVR-Aufnahme von RTL HD pro Woche auf meinem  kaum benutzten Zweitfernseher und damit war das Thema erledigt, hier seit zwei Jahren.

Ob du da nun ne 15 minütige Aufnahme machst oder den TV nur für 15 Minuten auf RTL HD laufen läßt ist völlig egal. In beiden Fällen empfängt der TV das TV Signal, kann dadurch die Freischaltung auf der Karte erneuern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Alles gut, Peter!

 

Nein, ist kein Modem, ich meinte die Usage Rules Information (URI). Habe mich da unglücklich ausgedrückt. Sorry für die Verwirrung.

 

RTL Hd kann man auch mit CI+ Modul easy aufnehmen, sofern der TV / der Receiver in der Lage ist, die aufgenommende Sendung in einen MKV-Kontainer zu exportieren. Das können jedoch nur wenige Geräte. Bei LOEWE-TVs geht das, auch nach Tagen. Ohne diesen Export geht das natürlich nicht. Ist aber OT, deshalb hier Ende OT.

 

Klar, ist Wurst, ob TV an ist oder PVR-Aufnahme. Mit ging es nur um den kurzen Zeitraum des Betriebes, wo die Smartcard sehr wahrscheinlich eben kein Freischaltsignal empfängt. PVR nur deshalb, weil das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird (Zweitgerät). Alles, wie bereits beschrieben.

 

Jedenfalls laufen D08 Karten von Vodafone mit den entsprechenden CI+ Modulen völlig problemlos bei mir.

Mit NAGRA scheint aber Sky nicht zu laufen. Daher G02/G09.

 

Viele Grüße,

Norbert

 

Hallo zusammen,

 

äh wir kommen dem Problem näher und es liegt dann wohl tatsächlich an meiner Hardware, was mich gewundert hatte ursprünglich. 

 

Tatsächlich habe ich ein CI+ Modul und ein CI Modul. Derzeit primär das CI Modul im Einsatz und genau da tritt das Problem wohl auf, nicht aber beim CI Plus Modul wenn ich es grob rekonstruieren kann. So sehr bin ich technisch nicht im Detail vertieft aber wenn ich eure Beiträge richtig verstehe, gibt's da Mit dem CI ohne plus Probleme mit dem Signal? Bevor ich aber anfange umzustecken ist das Freischalt Signal holen einfacher. 

 

Hmm 

Gruß Sarlour

 

 

 

 

 


@Norbertus60  schrieb:

Nein, ist kein Modem, ich meinte die Usage Rules Information (URI).

Ich glaub das ist was anderes. Da geht es wohl eher darum Flags zuverarbeiten die beispielsweise Aufnahmen verhindern.

Das hat nichts mit der Freischaltung der Smartcard zu tun.


  • URI-Erweiterungen (Informationen zu Verwendungsregeln) (am bekanntesten ist das Hinzufügen des Trickmodus-Aktivierungs- / Deaktivierungsflags)

Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Common_Interface


@Norbertus60  schrieb:

Jedenfalls laufen D08 Karten von Vodafone mit den entsprechenden CI+ Modulen völlig problemlos bei mir. Mit NAGRA scheint aber Sky nicht zu laufen. Daher G02/G09.

Wenn man das CI+Modul nutzt, dann sollte es da auch keine Probleme geben bei einer G02/09. Sky kann wenn sie wollen auch auf einer D08 freischalten, außer die UHD Sender.

@Sarlour  schrieb

 So sehr bin ich technisch nicht im Detail vertieft aber wenn ich eure Beiträge richtig verstehe, gibt's da Mit dem CI ohne plus Probleme mit dem Signal?

So firm bin ich da jetzt auch nicht, aber ja, das kann passieren.

Möglicherweise auch in Abhängig vom genutzen CI-Modul.

Hab selber ein ACL, aber eigentlich nur zum testen, habs noch nicht länger genutzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57