Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2025 19:39
Hallo,
bei uns am Mehrparteien-Haus werden gerade Gabionen erneuert. Dabei hat die Bauarbeiter-Firma bei Baggerarbeiten die Kabel von der Telekom und Vodafone beschädigt. Bei uns Vodafone-Kunden im Haus funktionieren seit 26.06.2025 weder Internet noch Fernsehen.
Bei der Telekom kam noch am gleichen Tag ein Techniker, der das Kabel der Telekom repariert hat. Bei Vodafone weiß man laut Telefon-Kundendienst noch nicht mal, dass ein Problem vorliegt.
Ein Online-Ticket ist bereits erstellt und am Montag, 30.06.2025 kommt ein Techniker. Die Frage ist, ob der dann gleich die Kabel flicken kann oder nicht eher nur für die Geräte im Haus (Verteiler etc.) zuständig ist. Toll wäre halt, wenn (wie bei der Telekom) gleich der richtige Techniker für die Kabel kommen würde und keiner, der mir maximal beim Router aufstellen helfen kann.
Kann sich hier einer der Moderatoren bitte um eine schnelle Lösung kümmern? Gerne kann ich entsprechende Daten per PN zukommen lassen.
Viele Grüße
Thomas
27.06.2025 20:11 - bearbeitet 27.06.2025 20:11
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Hier wird sich niemand melden. Bestelle der Baufirma einen schönen Gruß, die sind verpflichtet den Schaden zu melden. Da diese den Schaden bezahlen müssen!
27.06.2025 20:59 - bearbeitet 27.06.2025 21:00
wenn die Baufirma, die den Schaden verursacht hat, das nur der Telekom meldet und nicht auch bei Vodafone, kommt halt keiner
@xtrem86 schrieb:am Montag, 30.06.2025 kommt ein Techniker. Die Frage ist, ob der dann gleich die Kabel flicken kann oder nicht
eher nicht, denn dafür bräuchte er einen Auftrag und wahrscheinlich ist er für solche Arbeiten auch nicht zuständig
am 28.06.2025 12:44
Du musst Dich auch nicht, wie andreasabaad sagt, bei der Baufirma melden. Selten so einen Unsinn gelesen. Auch ist gar nicht sicher, ob da eine Baufirma für zuständig ist. Das ist hier reine Vermutung und es wird so formuliert, als sei das faktisch gesichert. Das ist es nicht.
Ich würde versuche von deiner Seite erstmal den Fehler einzugrenzen. Du sagst, dass die Telekom bei deinem Nachbarn den Fehler behoben hat. Da Du via Kabel am Internet angebunden bist, ist das nicht zu vergleichen. Es ist eine "andere Leitung", als die Telefonleitung.
Hast Du mal in deiner Nachbarschaft gecheckt, ob noch andere kein Kabel-TV haben? Wenn niemand außer Dir Probleme haben, dann wird möglicherweise etwas in deinem Haus sein. Deswegen ist der besuch des Technikers, der "nur" deine geräte checkt, nicht der falsche Ansatz. Vielleicht muss er im Keller etwas bei der Einspeißung vom Kabel-TV einstellen und schwupps geht es wieder. Lass es also auf einen Versuch ankommen. 😊
am 28.06.2025 12:56
am 28.06.2025 13:00
Hallo @Typ2000 ,
was du hier schreibst ist Schwachsinn, der Schadensverursacher hat den Schaden an Vodafone zu melden, den auch dessen Versicherung oder er selbst ist für die Schadensregulierung und Behebung verantwortlich und nicht die betroffenen Anwohner.
Gruß Hermes1
28.06.2025 13:09 - bearbeitet 28.06.2025 13:18
Ich habe nicht geschrieben, dass der Anwohner verantwortlich ist. Wie kommst Du darauf? Liest meinen Text und verstehe ihn, bevor Du mich beledigst. Ich schreibe nämlich genau das. Dass nicht der Bewohner verantworlich ist. Was Du mir vorwirfst, das hat andreasabaad so formuliert.
am 28.06.2025 13:11
Reine Vermutung, wie ich geschrieben habe. Lesen ist nicht so deine Stärke, wenn ich mir all die Sachen von Dir durchlese, was? 😂
am 28.06.2025 13:20
@Typ2000 ,
der TE hat doch ganz klar geschrieben das das Kabel durch die Baufirma beschädigt wurde, also ist auch die Firma für die Meldung des Schadens und die Schadensbeseitigung zuständig und nicht der TE.
Gruß Hermes1
am 28.06.2025 13:30
Das hat er geschrieben, aber stimmt das auch? Und selbst wenn das stimmt, dann muss nicht der TE sich bei der Baufirma melden. Genau das habe ich geschrieben. Ist das wirklich so unverständlich?