Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2021 22:25
Guten Tag ,
ich habe seit längerem in den Abendstunden immer wieder Packet loss bei den Vodafone Überstiegsroutern in Frankfurt. Am meisten mit dem Router 145.254.2.195 (siehe Ping Plotter screenshot). Hier als Beispiel heise.de. Aber dies betrifft auch alle anderen Ziele über diese Router.
Diese Packet loss beeinträchtigen die Stabile Verbindung für TCP und UDP Anwendungen.
Wenn ich zb. über VPN in Österreich auf Heise zugreife gibt es keine Paket-loss. (siehe screenshot vpn und vpn-heise)
Bitte um Prüfung der im PingPlotter zu sehenden Packet-loss.
@ Community Wenn möglich bitte auch per pingplotter die Verbindung zu Systemen in Frankfurt prüfen. (Router 145.254.2.195)
In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
Beginn und Zeitraum der Störung : Anfang ca. Juni
mit freundlichen Grüßen
am 16.08.2021 22:43
Das ist kein Packet Loss, sondern das ist die Firewall des Routers, die deine PING-Pakete (aktiv) verwirft.
Und zu Heise hast du keinen Paketverlust - sonst müsste in der Zeile mit heise.de unter der Spalte PL% ein Wert erscheinen. Kein Wert dort heißt kein Paketverlust...
am 16.08.2021 23:10
Hallo Mr. Superuser reneromann,
Ich habe extra nicht login.p1.worldoftanks.eu als beispiel genutzt da leider schonmal auf den Betreiber verwiesen wurde. Ich möchte doch einfach nur abends ohne lgs World of Tanks spielen ohne mit VPN über Österreich zu gehen.
Wenn die lags vom betreiber kommen wieso geht alles 1a mit VPN?
Ich bin leider kein Netzwerkexperte daher kann ich nur meine Problem so gut ich kann beschreiben.
mfg
am 16.08.2021 23:32
Und auch auf dem Screenshot: Kein Packetloss und kein auffälliges Missverhältnis zwischen minimalem Ping und maximalem Ping am Ziel...
Es kann durchaus sein, dass dir hier das Routing einen Strich durch die Rechnung macht und/oder die Anbindung der Spieleserver (über Zwischennetze) an das Vodafone-Netz suboptimal ist - nur das ist (leider) nichts, was einfach so geändert wird.
Und da dir keinerlei Zusagen in Bezug auf die Paketlaufzeit und/oder den maximalen Ping gemacht werden, wirst du damit (leider) leben müssen...
am 16.08.2021 23:38
Ja ich hab da auch keine Hoffnung das da was durch die Störungsmeldung eine Lösung kommt. Aber wenn es ggf. andere auch betrifft steht hier im Forum wenigstens der Workaround mit einem VPN über Österreich zb. in World of Tanks die Verbindung zu verbessern.
mfg