1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel / 1Gbit-Business-Vertrag / zeitweise nur 50% Datenübertragung
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bis zum letzten Jahr einen 500Mbit/s-Kabel-Vertrag mit einer FritzBox 6490 (Business-Vertrag) und hatte damit nie Probleme. Die Geschwindigkeit war nahezu jeden Tag am Anschlag (500/50).

In 2019 bin ich dann auf 1000/50 mit FritzBox 6591 gewechselt und seitdem habe ich nur noch Probleme:

Geschwindigkeit

• Die Geschwindigkeit von 1Gbit/s  im Download wird nur selten erreicht (der Upload ist ok). Teilweise fällt der Download unter 300Mbit/s.

Verbindung

• Nach einem Neustart der Fritzbox werden innerhalb eines Zeitraum von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen keine Daten mehr übertragen: Die Box ist verbunden, aber jegliche Anfrage an einen Server dauert entweder ewig oder wird wegen Timeout unterbrochen. Sogar der Vodafone-Server konnte nicht nach Updates befragt werden (gemäß Logdateien der Fritzbox)

Was wurde schon ausprobiert

• Innerhalb eines Jahres waren bereits vier Techniker hier, die die Leitung gemessen und den (von Vodafone installierten) Hausverstärker eingestellt haben, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Technik-Team von Vodafone am Telefon. 3x wurde bereits die FritzBox ausgetauscht, um die Abbrüche zu beheben. Gebracht hat das bislang wenig. Die Box ist ordnungsgemäß mit 1100/54Mbit verbunden, aber der reale Durchsatz ist eben sehr dürftig und schwankt extrem.

• Ich habe mir nun zusätzlich eine FritzBox 6660 gekauft (die 6591 ist z.Z. nicht verfügbar) und damit sind (bisher!) zumindest die TimeOuts bzw. fehlerhaften Verbindungen vorbei. Aber die Leistung der Leitung ist immer noch sehr dürftig.

Ich habe hier mal beispielhaft einen Zeitraum von Ende Juni eingefügt, wo man die Geschwindigkeit gut ablesen kann. In den Abendstunden ist es besonders schlimm, aber auch tagsüber ist es nicht viel besser:

200630_Vodafone.jpg

Meine Frage an die Community

=> Haben noch andere User Probleme mit einer Box, die zwar verbunden ist, aber keine Internetanfragen beantwortet?

Meine Fragen an den Vodafone-Support (und die Community)

=> Was kann man noch machen, um die Geschwindigkeit zumindest dauerhaft über 800Mbit/s zu bringen?

=> Wenn ich die Hotline anrufe, bekomme ich regelmäßig die Antwort, dass der Anschluss optimal mit 1100/54 angebunden ist und keine Störung vorliegt. Wenn ich sie dann doch zu einem Technikerbesuch überreden kann, wird die Leitung gemessen und die Box ausgetauscht. Nach einigen Tagen oder Wochen wiederholt sich das Spiel dann.

Anmerkung

Die Tests und Messungen erfolgen direkt am Hausverstärker und der Computer, der die Daten misst ist direkt per LAN-Kabel mit der jeweiligen Box verbunden. Der Computer verwendet Win10Pro und nutzt aktuelle Hardware. Der Computer ist also definitiv nicht der limitierende Faktor. Netzwerkkabel und Koaxialkabel habe ich bereits mehrfach getauscht, der Hausanschluss wurde mehrfach von den verschiedenen Technikern gemessen und (minimal) eingestellt.

Im Moment zahle ich deutlich mehr für einen Vertrag, dessen Leistung ich nicht nutzen kann. Das ist sehr unbefriedigend. Daher freue ich mich über jeden Lösungsansatz.

Der Vertrag ist ein Business-Vertrag, da ich die Leitung hauptsächlich beruflich nutze.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips,

SHC

Edit: @SHC22 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

111 Antworten 111
Moni_GK
Moderator:in

Hallo tgiehle,

mach bitte einen eigenen Beitrag auf, damit hier nichts durcheinander kommt.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SHCSHC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich beobachte die Situation im Moment und melde mich in Kürze wieder. Im Moment schwankt es stark, daher warte ich noch ein paar Tage ab.

Beste Grüße, SHC

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

aktuell hat sich das Problem wieder verlagert:

- Die Verbindung wird stabil mit 1000/50 aufgebaut

- Die Geschwindigkeitsmessung ist ok (sofern eine Verbindung besteht s.u.)

Aber: Es gibt massive DNS(?)-Probleme und Neuverbindungen. Diese Fehler habe ich im letzten Jahr haufenweise gehabt und auch schon oft mit den Kollegen vom Support und den vielen Technikern vor Ort besprochen. Helfen konnte leider keiner. Der Ratschlag war immer, dass ich die FritzBox so oft neu starten soll, bis "sich das Problem legt". Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben?

Vodafone.jpg

Vielen Dank,

SHC

Wallace

Hey,

an Deinem Anschluss gibt´s massiv Timeouts und eine viel zu hohe Fehlerrate und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

ja, mit einem Technikereinsatz bin ich einverstanden und es gibt auch keine Erkrankungen/Symptome bei uns. Der Anschluss ist zugänglich.

Der Techniker/dieTechnikerin müsste nur von Euch konkrete Hinweise bekommen, was zu tun ist. Ich hatte ja schon 6-7 Techniker hier und meist fragen sie nur, ob das Internet geht und wenn ich ja sage, dann wollen sie wieder gehen und mir den Besuch mit € 99,- berechnen.

Daher ist der konkrete Hinweis auf die Timeouts und die Fehlerrate nötig, damit die sich damit auch konkret auseinander setzen.  Ich kann das ja nur bedingt erklären.

Vielen Dank!

SHC

Moni_GK

Hallo SHC22,

ich habe den Techniker mit den entsprechenden Infos für Dich beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir zur Terminvereinbarung.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

vielen Dank, der Techniker ist morgen früh um 8h bei mir.

Über das Wochenende hat die FritzBox wieder reichlich Fehler aufgezeichnet:

(Eine Auswahl, die Fehler traten sehr oft auf)

- Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen.

- Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät
übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen

- Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no
answer on DISCOVER)

- nternetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease
timed out)

- Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort
vom DHCPv6-Server

etc.

Ich bin gespannt, ob der Techniker morgen etwas einstellen kann... .

SHC

- Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, hallo Moderatoren,

der Techniker war am Dienstag morgen bei mir und ist verzweifelt (er hatte alle Infos vorliegen, vielen Dank):

- direkt am Kabel, das in die FritzBox mündet, lag die Fehlerrate bei -9 (also 1 Fehler auf eine Milliarde Bits, wenn ich das richtig verstanden habe). Das ist wohl ein sehr guter Wert.

- dann hat er die technische Vodafone-Hotline angerufen (nur für Techniker) und diese Hotline bestätigten den Wert, der auch hier im Forum von den Moderatoren gemessen wurde: -2 (1 Fehler auf 100 Bits). Das ist wohl deutlich zu hoch und erklärt meine andauernden TimeOuts und Abbrüche.

Dadurch hatte der Techniker aber nur noch die Möglichkeit die Box zum dritten Mal zu tauschen, da der Fehler hinter dem Anschlusskabel liegt. Er wollte dann noch einmal die Hoteline-Techniker die Fehlerrate in der Box messen lassen, aber die Hotline war über 15min nicht erreichbar, so dass er dann zum nächsten Termin gehen musste. Insgesamt war er über eine Stunde bei mir und sehr bemüht. Aus technischer Sicht sagte er mir, dass das Signal am Kabel perfekt ist und keine elektrotechnische Störung vorliegt.

- Es liegt entweder an defekten Fritzboxen (3 Defekte wären allerdings ein großer Zufall)

- oder an einem Serienfehler der FritzBox, die nur unter bestimmten Bedingungen (bei mir) auftritt

- oder an einem Zusammenspiel der Box mit der Vodafone-Gegenstelle. Hier kann der Techniker aber nicht helfen, da er kein IT-Fachmann ist sondern Elektro/Antennentechniker

=> Da der Fehler aber auch mit einer FritzBox 6660 auftritt (selbst gekauft), liegt der Fehler entweder sehr tief in der AVM-Firmware vergraben (also der Kern, der in beiden Boxen gleich ist) oder es liegt doch am Zusammenspiel mit der Gegenstelle.

Könnte einer der Moderatoren noch einmal messen, wie hoch die Fehlerrate aktuell bei mir liegt?

Ich werde die Verbindung jetzt wieder beobachten und mich in Kürze wieder melden.

Viele Grüße und vielen Dank,

SHC

SHC22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Seit gestern morgen ist das Telefon ausgefallen:

Anmeldung der Internetrufnummer +49 xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

SHC

Wird wohl eher am CMTS liegen, wäre interessant ob Casa oder Arris, nach wechsel von Arris zu Casa haben bei mir damals ebenfalls solche Probleme angefangen, vom hohen Bufferbloat mal ganz abgesehen.