1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DNS löst Domain nicht korrekt auf
MichaelRS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, liebes Vodafone-Team,

ich habe ein Problem mit den Vodafone-DNS-Servern. Diese lösen eine Domäne nicht zu der zugehörigen IP-Adresse auf. Bei der Verwendung anderer DNS-Server, wie z.B. von Cloudflar, Google u.a. funktioniert die Auflösung problemlos.

Nach dem der Support (Business-Support) leider mit meiner Frage komplett überfordert ist, hier die Frage an Euch, an wen ich mich für das Problem wenden muss. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaelRS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat das Problem inzwischen gelöst. Alle VDF-DNS-Server liefern inzwischen die Korrekte IP-Adresse zurück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Welche Domain wird denn nicht korrekt aufgelöst und welchen VF DNS Server nutzt du normalerweise?

In meiner Fritz!Box werden diese 3 DNS angezeigt:

81.210.129.4
80.69.96.12 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2a02:908:2:a::1
Alle 3 DNS können die Domain nicht auflösen, wenn ich dies mit nslookup über das Terminal abfrage.
Ich habe einen Screenshot vom Terminal beigefügt.
Ich konnte das Problem an anderen Anschlüssen von Vodafone, die dieselben DNS nutzen nachstellen. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

warum stellst du nicht einfach die DNS Einstellungen der Fitzbox um

Internet > Zugangsdaten > DNS-Server

oder übergibst die DNS Server von Cloudflare oder Google direkt an deine Clients?

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > weitere Einstellungen > IPv4-Einstellungen bzw. IPv6-Einstellungen > Lokaler DNS-Server

Hallo Robert, 

das löst das Problem natürlich. Aber das Problem habe ja nicht nur ich, sondern auch meine Kollegen die mit Vodafone ins Internet gehen...

Viele Grüße
Michael

ich verwende grundsätzlich nicht DNS Server von Vodafone  😄

MichaelRS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat das Problem inzwischen gelöst. Alle VDF-DNS-Server liefern inzwischen die Korrekte IP-Adresse zurück.

Hallo @MichaelRS 

Da das Thema gelöst ist, mache ich hier ein Schloss vor.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!