Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2023 10:30
Seit Bestehen des Internetzugangs über "Vodafone CableMax 1000" kommt hier zu wenig Bandbreite an. Ein Vf-Kundendienstmitarbeiter, mit dem ich zunächst am Telefon sprach, meinte, im Verteiler in unserem Mehrfamilienhaus stimme etwas nicht und schickte einen Techniker. Der konnte mit seinem Messgerät keine zu geringe Bandbreite feststellen. Eigene durchgeführte Messungen haben jedoch immer wieder eine viel zu geringe Bandbreite (deutlich unter 300 Mbit/s) ergeben. Da ich seit Neuestem die vom BSI herausgegebene Software "Breitbandmessung" nutzen kann, starte ich nun einen erneuten Versuch, endlich die versprochene Bandbreite an meinem Anschluss von Vodafone zu bekommen. Anbei die Übersicht aus der Fritzbox. Hier die letzten beiden Messprotokolle,
am 02.02.2023 11:44