Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2021 14:55 - zuletzt bearbeitet am 15.11.2021 15:41 von Claudia
Hallo,
seit April war ich mit meinem CableMax Anschluss zufrieden. 1000/50 lief sehr gut, keine Engpässe.
Aber schon seit einigen Wochen geht es bergab, hauptsächlich im Upstream, Kanäle die meiste Zeit runter bis 4QAM, bei aber noch akzeptablen Bitraten.
Seit 12.11.2021, etwa zur Mittagszeit, ging es mit Unterbrechungen los, die dann in einem Totalausfall
von TV, Telefon und Internet mündete. Ich habe dann am 13.11.2021 über die Hotline ein Ticket eröffnet,
es gäbe eine allgemeine Störung im Kabelnetz. Heute 15.11.2021 13:39 wurde das Ticket geschlossen, "Dein Auftrag wurde abgeschlossen." TicketNummer ***
Telefon und TV funktionieren tatsächlich wieder.
Aber Internet ist weiterhin instabil.
Häufige Netz-Unterbrechungen, mit PingPlotter nachgehalten.
Hohe Fehlerraten im Bereich 700-800 MHz.
Sehr schlechte Signalpegel, die seht Ihr sicher auf meiner Box.
Down DOCSIS 3.1 ist 20.x > denke ist ok
Down Docsis 3.0 256QAM ist 23-25 > denke viel zu hoch
Up DOCSIS 3.1 nicht mehr vorhanden (war aber mal)
Up DOCSIS 3.0 8-16 > viel zu große Streuung.
Upload nur 4QAM!
Ich bitte dringend um Eure Unterstützung! Danke.
Viele Grüße
Sven
Community Team: Ticketnummer entfernt
am 25.11.2021 13:27
@Jens Hallo Jens,
das ist schon merkwürdig. Am 22.11.2021 um 13:43Uhr wurde von @Martin59 noch geschrieben: "das Störsignal wurde mittlerweile auf ein bestimmtes Objekt eingegrenzt. Bisher haben die Techniker dort aber noch keinen Zugang bekommen, weshalb die Entstörung noch nicht erfolgen konnte.". Meinen Nachbarn wurde am Telefon das gleiche gesagt, zusammen mit der es gibt nur einen Techniker der das Enstören kann.
Was stimmt denn nun? Wann können wir mit einer Entstörung rechnen. Es kann doch nicht so lange dauern, selbst wenn nötig, vom Haus zu Haus zu gehen. Bei mir war noch keiner und ich bin jeden Tag zu Hause im Homeoffice.
am 25.11.2021 20:48
Hallo,
heute habe ich gesehen, dass in der Siedlung alle "versteckten" Kabel Verteilerkästen aus ihren Verstecken freigelegt wurden (Gebüsche, Zäune, Bäume >> was vor 20 Jahren eben noch nicht da war). Offensichtlich wurde schon sehr akribisch gesucht.
Heute gab es bei mir um 10:34 Uhr den letzten "Reboot" meiner Fritzbox, seitdem stabiler Betrieb mit guten Pegeln und wenig Fehlern. Wäre ja sensationell, wenn der Fehler beseitigt wäre. Aber vielleicht ist auch der Störer ja auch nur im Kino oder auf Reisen. Wir werden sehen.
Viele Grüße
Sven
am 26.11.2021 16:47
Guten Abend,
ja das gleiche bei mir. Gegen 10:30 Uhr reboot und danach stabil. Nur der Datendurchsatz schwankt noch und ich habe noch nicht alle Radio Programme.
Was micht stutzig macht, ist das bis kurz vor 16Uhr beim Netz- Assistenten stand der Fehler ist bis 26.11. um 16Uhr vermutlich behoben. Jetzt steht wieder nur "Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor." Und meine Störungstickets sind auch noch alle offen.
Es bleibt dabei, keine vernünftige bis gar keine Information seitens Vodafone.
Spannend.
am 29.11.2021 12:44
Hallo,
insgesamt betrachtet sieht es jetzt gut aus. Es gibt nur noch wenige Fehler auf der Leitung, die Pegel sind stabil. Nur gestern in den Abendstunden ist der Upload etwas eingebrochen und die Modulation der Upstream Kanäle hat die 64QAM verlassen.
Für den Ausfallzeitraum 12.11. - 26.11.2021 bitte ich jedoch um eine Entschädigungsleistung.
Das Störungsticket ist noch offen, wird noch weiter im Netz gearbeitet?
Viele Grüße
Sven Schulz
am 29.11.2021 13:09
Hallo Hedgehog71,
das hört sich ja erst mal gut an.
Melde Dich bitte, wenn Du die finale Abschlussmeldung bekommen hast. Dann wird der komplette Zeitraum mit berechnet.
Aktuell laufen immer noch Arbeiten zur Entstörung.
Viele Grüße
Jana
am 06.12.2021 00:53
Hallo Moderatoren!
Gibt es Neuigkeiten zu der Störungssuche in 16552?
Es läuft ja inzwischen seit einer Woche deutlich besser, aber fehlerfrei sind wir noch nicht unterwegs.
Aussetzer, Restarts und Störungen im Internet und TV gibt es weiterhin.
Es wäre toll, wenn Ihr einen aktuellen Status bringen könntet.
Danke und viele Grüße
Sven
am 07.12.2021 16:42
Guten Abend Moderatoren,
gibt es etwas neues? Im Netz Assistenten, den Störungsickets und bei den schriftlichen Anfragen beim Kundenservice passiert nichts. Es scheint weiterhin eine Störung vorzuliegen. Es wäre toll betroffene Kunden regelmäßig zu informieren.
Viele Grüße
am 08.12.2021 14:42
am 14.12.2021 13:20
Hallo Vodafone,
morgen ist mein Störungsticket 1 Monat alt und immer noch gibt es keine Rückmeldung über die Störungsbeseitigung und vor allem wann die Störung behoben ist.
Gibt es da irgendeinen neuen Stand?
MfG
Dirk
am 19.12.2021 11:37
Guten Morgen,
wenn es nicht so traurig wäre würde man aus dem Lachen nicht mehr rauskommen. Seit 1 Monat keine vernünftige Kommunikation zur Störung, dann eine Werbung für das tolle Internetangebot von Vodafone im Briefkasten und nun 2 Tage später einfach eine Kündigungsbestätigung, warum eigentlich Bestätigung ich habe nicht gekündigt, wegen nicht behebbarer technischer Probleme. Innerhalb eines Monats. Unglaublich, das tech Unternehmen mit null Kundenservice. Geht man so mit Kunden um, die alles von Vodafone aus einer Hand haben inklusive Mobilfunk. Und zur Krönung soll ich auch noch die FritzBox auf meine Kosten zurücksenden.
Was ist aus diesem Unternehmen geworden. Da hat man sich wohl mit den Zukäufen etwas überhoben.