1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable Max - permanente Ausfälle
FCA-Flori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

vor mehr als einem Jahr sind wir von ehemals Kabel Deutschland (100Mbit-Vertrag) auf Vodafone CableMax gewechselt. Was sich anfangs wirklich gut anhörte und teilweise auch anfühlte, ist mittlerweile - auch bedingt durch HomeOffice - in diesem Umfang nicht mehr tragbar.

Gefühlt bricht im ganzen Haus mehrmals täglich, manchmal mehrere Tage gar nicht das Internet zusammen. Dann hilft mit Glück nur ein Restart der Fritzbox.

Zur Situation: wir haben ein Mehrfamilienhaus auf 3 Stockwerke, Kabelanschluss im Keller, Telefon wird über DECT abgebildet; FritzBox 6591 (Mietgerät).

Das Internet habe ich anfangs über 3 zusätzliche FritzBoxen im Mesh-Verbund (FB 6591 im EG, 7530 im 1. OG und Garten, 7430 im DG - alle per Kabel angeschlossen) realisiert.

Der erste Kontakt mit Vodafone brachte einen kurzen Erfolg durch den Mitarbeiter, der innerhalb von 30 Sekunden herausgefunden hat, dass ein Problem mit dem Modem der Fritzbox vorlag. Austauschgerät war innerhalb von 2 Tagen da, wurde ausgetauscht, Abbrüche kamen aber nach kurzer Zeit wieder.

Da im Logging der Fritzbox immer Fehler angezeigt werden, dass die IPv6 Verbindung abbricht, habe ich bei meinem nächsten Anruf bei Vodafone DualStack beantragt. Das hat die nette Dame am Telefon auch gleich gemacht. Auch hier hat die Umstellung prompt geklappt, aber leider auch keine dauerhafte Lösung.

Als nächstes habe ich vom Kabelanschluss im Keller ein neues Kabel zur Fritzbox gezogen/verlegt, da evtl. das "alte" Kabel den neuen Ansprüchen von 1GBit nicht genügten. Leider auch ohne Erfolg.

Meine nächste Vermutung war, da die Fritzbox ja neu war, dass die Fritzbox mit diesem Umfang der "Dienste" regelrecht überfordert war. Also habe ich im Haus (und 1x im Garten) vier Unifi AccessPoints installiert, Verteilung über Unifi Switche und das Routing über ein Security Gateway realisiert. Somit wurde die Fritbox von den WLAN-Diensten, dem Routing und dem Switching befreit.

Gefühlt war die Verbindung auch stabiler und fühlte sich auch qualitativ "hochwertiger" an - Abbrüche sind dennoch vorhanden - meistens dann, wenn meine Frau oder ich im HomeOffice sitzen. Schlimmer, wenn nur meine Frau im HomeOffice sitzt 

Aufgrund der Notwendigkeit der DECT-Telefone sind wir quasi von der Fritzbox 6591 abhängig, da die Vodafone-Station kein DECT bietet. Auch der Gedanke eine Gigaset Go-Box zu installieren scheitert an den fehlenden SIP-Daten. Da das Telefon aber eigentlich ziemlich stabil läuft - trotz FritzBox als DECT-Basis im Keller und DECT-Repeater im 1. OG - möchte ich hier auch nichts ändern.

Da ich für meinen Teil alles ausgetauscht oder erweitert habe, was ich selbst machen kann, wäre ich um eine Hilfestellung oder Idee dankbar, woran der Fehler liegen kann.

Sollte ich noch irgendwelche Daten vergessen haben, bitte kurze Info an mich.

Vorab schon einmal eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße 

45 Antworten 45

Hallo Wallace und hallo in die Runde,

mir stellt sich aktuell eigentlich nur eine Frage: wollt Ihr (Vodafone) mich verar...???

Mir wurde letzte Woche mitgeteilt, nachdem das letzte Ticket ohne Hinweise geschlossen wurde, dass ein neues Ticket eröffnet wird. Soweit so gut, die Service-Abteilung hat sich auch gemeldet und wollte für letzten Dienstag, 15.3.22 nochmals einen Termin für einen Techniker ausmachen, der von meinem Anschluss aus nach draußen messen will, um den Fehler genau zu lokalisieren!! Hab ihm am Telefon gesagt, dass das bereits erledigt ist und ich vom letzten Techniker, der das gleiche gemacht hat, weiß, dass der Fehler 27m von meinem Anschluss aus weg ist! Egal, er muss trotzdem kommen, da es ja ein neues Ticket ist!!!!

Es kam dann also eine Stunde früher als vereinbart der Techniker - dieser wollte aber gar nicht an den Anschluss, sondern hat sich irgendwelche Werte auf seinem Tablet angeschaut und ist nach 5 Minuten wieder gefahren. Er hat mir dann nur noch gesagt, dass er mit der Zentrale telefoniert hat und einen Spezialauftrag (Sonderticket) erhalten hat, das solange aufbleibt, bis der Fehler gefunden wird! Er hat fehlerhafte Kanäle gesehen und das weitergegeben!! Diese fehlerhaften Kanäle hat der Service-Mitarbeiter am Telefon auch gesehen und mir bereits Mitte Februar mitgeteilt!! Wird das eigentlich irgendwo gespeichert?? Kann das die linke Hand von der rechten sehen??

Komischerweise wurde letzten Donnerstag das Ticket wieder geschlossen - erneut ohne Meldung, Hinweise o.Ä.

Die Ausfälle sind auch seitdem von der Anzahl her in die Höhe geschossen - teilweise sind Ausfälle von 30 Minuten keine Seltenheit mehr (anbei noch eine Übersicht von heute abend!)

Mir ist das jetzt egal, ob Ihr hier zuständig seid, oder nicht, aber ich erwarte, dass ich bis spätestens Mittwoch von irgendjemanden von Euch, der was zu sagen hat, einen Anruf oder eine E-Mail erhalte, wie Ihr denkt, dass das jetzt weitergeht! Weil so kann und wird das nicht weitergehen!!!

Dieses Gebaren ist schlicht und ergreifend eine Frechheit!!!

1. :Teil der Fehlermeldungen von heute Abend1. :Teil der Fehlermeldungen von heute Abend2. Teil der Fehlermeldungen2. Teil der Fehlermeldungen

Community-Team: Screenshots mit Ticketnummern entfernt

Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @FCA-Flori,

ich würd Dir tatsächlich gern noch mal n Kollegen vorbei schicken, weil der Anschluss selbst sieht nicht wirklich in Ordnung aus, es gibt weiterhin Abbrüche/Timeouts und Frequenzwechsel.. , so darfs eigentlich nicht sein, auch wenn von außen was kommen mag. Laut Auftrag wurde das was von außen kam bereits behoben.. 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

das wäre dann Techniker #9... wenn dieser mir dann mitteilt, woran es liegt und im besten Fall auch gleich beheben kann, dann kann gerne nochmal einer vorbei kommen... Kannst Du das dann bitte veranlassen?

Warum aber in Gottes Namen kann keiner eine Nachricht schreiben, dass Eurerseits der Fehler auf der Straße vermeintlich behoben wurde. Ich als Kunde bekomme die Info, dass das Ticket solange auf ist, bis der Fehler behoben wird und dann nur eine SMS mit "Ticket ist geschlossen"!!! Fehler sind aber nach wie vor da!

Ich habe mir heute nochmal die Kabel-Kanäle angeschaut - sind sehr viele und bei den ersten vier Kanälen habe ich extrem hohe "nicht korrigierbare Fehler" (fast sechsstellig!)

Woran kann das liegen?

Danke und einen schönen Abend

Claudia

Hallo FCA-Flori,

wir können nur in die Störungsmeldung schreiben, was wir von hier feststellen und wonach der Techniker am besten schauen soll. Auf das was er vor Ort macht haben wir keinen Einfluss :/. Ich habe gesehen, dass für morgen bereits ein Termin drin ist und hoffe, dass kein zehnter Techniker nötig sein wird.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

das glaube ich Euch auch, dass die Techniker das bekommen, was ihr aufschreibt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das was irgendeiner im Vodafone-Kosmos aufschreibt und diagnostiziert an den nächsten weitergegeben wird, aber dann danach irgendwo in der Versenkung (Papierkorb) verschwindet. Ich kann beispielsweise nicht nachvollziehen, dass das Tiefbau-Ticket erfolgreich geschlossen wird, weil 5 Straßen weiter eine Schelle nachgezogen wurde (nebenbei nach 5 Wochen!!). Und das obwohl der fünfte Techniker, der von meinem Anschluss nach außen gemessen und den Fehler auf der Leitung nach 27m festgestellt hat, das intern weitergegeben hat.

Die Nachbarn im Nebenhaus (ca. 20-30m entfernt) haben auch Kabelanschlüsse von Euch - da war aber keiner vorstellig!

Gut, ich kenne nicht alle Internas und die möchte ich auch nicht wissen, aber wenn man so das ein oder andere von Euch vom Telefon oder von den Technikern aufschnappt, was weitergegeben wurde und was auch nicht, da würde ich am liebsten lachend in eine Kreissäge laufen!

Langer Rede, kurzer Sinn: der Techniker, der gestern bei mir war hat den Fall erfolgreich abgeschlossen!!!!!

Ich werde definitiv meinen Kabelvertrag kündigen!

Nachdem er (wieder einmal) nach außen gemessen hat, festgestellt hat, dass es sich um einen Rückwegstörer handelt und er nix machen kann, er aber sofort ein Ticket erstellt, dass das kurzfristig gelöst wird und final nach 5 Minuten wieder gegangen ist, werde ich kurzfristig den Vertrag kündigen!! Er hat aber im Vorbeigehen noch gesagt, dass ich quasi froh sein kann, 2 Gegenden weiter hätten sie wegen Rückwegstörer 6 Monate kein Internet, kein Telefon und kein TV gehabt - ich habe ja nur Ausfälle!!

Hätte ich diese Info von anfang an bekommen und wäre nicht ständig hingehalten worden, dass das kurzfristig gelöst werden kann (was scheinbar nicht möglich ist), hätte ich schon viel früher gekündigt!

Danke Euch Moderatoren aus der Community (das meine ich ehrlich), trotz der Umstände hatte ich mich dennoch einigermaßen verstanden gefühlt und die Techniker waren zumindest kurzfristig da!

Claudia

Hallo FCA-Flori,

dass die Meldung wieder geschlossen wurde, ist ärgerlich :/. Der Techniker schrieb, die Rückwegstörer-Hotline wäre nicht erreichbar gewesen, aber dann hätte er das Ticket dorthin weitergeben können. Alles in allem ist Deine Reaktion für uns natürlich schade, aber nachvollziehbar.

Viele Grüße,

Claudia