Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2021 22:26
Hallo in die Runde,
vor mehr als einem Jahr sind wir von ehemals Kabel Deutschland (100Mbit-Vertrag) auf Vodafone CableMax gewechselt. Was sich anfangs wirklich gut anhörte und teilweise auch anfühlte, ist mittlerweile - auch bedingt durch HomeOffice - in diesem Umfang nicht mehr tragbar.
Gefühlt bricht im ganzen Haus mehrmals täglich, manchmal mehrere Tage gar nicht das Internet zusammen. Dann hilft mit Glück nur ein Restart der Fritzbox.
Zur Situation: wir haben ein Mehrfamilienhaus auf 3 Stockwerke, Kabelanschluss im Keller, Telefon wird über DECT abgebildet; FritzBox 6591 (Mietgerät).
Das Internet habe ich anfangs über 3 zusätzliche FritzBoxen im Mesh-Verbund (FB 6591 im EG, 7530 im 1. OG und Garten, 7430 im DG - alle per Kabel angeschlossen) realisiert.
Der erste Kontakt mit Vodafone brachte einen kurzen Erfolg durch den Mitarbeiter, der innerhalb von 30 Sekunden herausgefunden hat, dass ein Problem mit dem Modem der Fritzbox vorlag. Austauschgerät war innerhalb von 2 Tagen da, wurde ausgetauscht, Abbrüche kamen aber nach kurzer Zeit wieder.
Da im Logging der Fritzbox immer Fehler angezeigt werden, dass die IPv6 Verbindung abbricht, habe ich bei meinem nächsten Anruf bei Vodafone DualStack beantragt. Das hat die nette Dame am Telefon auch gleich gemacht. Auch hier hat die Umstellung prompt geklappt, aber leider auch keine dauerhafte Lösung.
Als nächstes habe ich vom Kabelanschluss im Keller ein neues Kabel zur Fritzbox gezogen/verlegt, da evtl. das "alte" Kabel den neuen Ansprüchen von 1GBit nicht genügten. Leider auch ohne Erfolg.
Meine nächste Vermutung war, da die Fritzbox ja neu war, dass die Fritzbox mit diesem Umfang der "Dienste" regelrecht überfordert war. Also habe ich im Haus (und 1x im Garten) vier Unifi AccessPoints installiert, Verteilung über Unifi Switche und das Routing über ein Security Gateway realisiert. Somit wurde die Fritbox von den WLAN-Diensten, dem Routing und dem Switching befreit.
Gefühlt war die Verbindung auch stabiler und fühlte sich auch qualitativ "hochwertiger" an - Abbrüche sind dennoch vorhanden - meistens dann, wenn meine Frau oder ich im HomeOffice sitzen. Schlimmer, wenn nur meine Frau im HomeOffice sitzt
Aufgrund der Notwendigkeit der DECT-Telefone sind wir quasi von der Fritzbox 6591 abhängig, da die Vodafone-Station kein DECT bietet. Auch der Gedanke eine Gigaset Go-Box zu installieren scheitert an den fehlenden SIP-Daten. Da das Telefon aber eigentlich ziemlich stabil läuft - trotz FritzBox als DECT-Basis im Keller und DECT-Repeater im 1. OG - möchte ich hier auch nichts ändern.
Da ich für meinen Teil alles ausgetauscht oder erweitert habe, was ich selbst machen kann, wäre ich um eine Hilfestellung oder Idee dankbar, woran der Fehler liegen kann.
Sollte ich noch irgendwelche Daten vergessen haben, bitte kurze Info an mich.
Vorab schon einmal eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße
am 17.02.2022 11:50
Hi FCA-Flori,
die Möglichkeit mit dem GigaCube ist uns leider nicht gegeben Womit das zusammen hängt, kann ich Dir leider nicht sagen. Du kannst Dir gern eine kostenlose SIM-Karte bestellen, auf die wir Daten buchen.
Zum Störungsthema: Ich kann Dir nicht sagen, woran es liegt, aber irgendwo an der Leitung. In Ordnung ist da gar nichts. Wir haben hohe Fehlerraten auf den Upstreams, massive Frequenzwechsel und erhebliche Timeouts. So leid es mir tut, muss das vor Ort behoben werden. Wenn die letzten Kollegen nichts gefunden haben, dann müssen sie eben genauer schauen. Meine Vermutung geht Richtung Hausverstärker. Den würde ich gern einmal austauschen lassen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 17.02.2022 21:05
Hallo Marco,
Da ich gestern früh wieder massive Ausfälle hatte, habe ich direkt bei der Vodafone Störungszentrale angerufen - und innerhalb von 5 Minuten einen Mitarbeiter ab der Leitung gehabt. Er konnte während dem Telefonat glücklicherweise den Fehler sehen und mir mitteilen, dass die Kanäle 30, 37 und 40 minütlich massiv schwanken und deshalb vermutlich die Ausfälle zustande kommen. Er hat mir dann gegen 14 Uhr einen Technikerbesuch zugesagt, der dann auch kam, die Leitung nochmal nach außen gemessen hat und nix weiter machen konnte als die Tiefbau-Abteilung einzuschalten. Die haben dann innerhalb von 20 Minuten angerufen und einen Termin zum genauen Messen für heute vereinbart.
Ende vom Lied: es hat das Kabel vom Nachbargrundstück einen Fehler (27m von unserem Anschlusspunkt entfernt) - voraussichtlicher Termin für die Instandsetzung, wenn die Stadt Augsburg mitspielt, ist dann kommende Woche...
Zu deinem Gedanken: der Verstärker wurde bereits beim zweiten oder dritten Besuch getauscht, danach war es auch marginal besser, aber nicht behoben.
Bezüglich der SIM Karte: die kann ich anfordern und verbrauchen? Wenn das dann leer ist, lade ich erneut auf und das Spiel geht von vorne los? Wie geht das dann mit dem Gegenrechnen mit dem Telefon- und Internetanschluss? Wird das im Nachhinein gemacht, oder im Vorfeld?
Viele Grüße
Florian
am 21.02.2022 17:54
Hallo Florian,
dann bist Du ja zumindest einen Schritt weiter. Schade natürlich, dass das nicht gleich beim ersten Termin festgestellt werden konnte :/. Wenn Du die SIM-Karte für 0€ bestellst, kannst Du den Kollegen an der Hotline oder uns die Rufnummer mitteilen und Du bekommst 50GB Datenvolumen für 16 Tage. Die ersetzen in diesem Zeitraum eine Gutschrift für den Internetanschluss.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.03.2022 09:19
Hallo Claudia,
Übers Wochenende ging das Internet wieder zufriedenstellend, seit gestern Abend wieder Katastrophe. Die Kollegen vom Tiefbau haben auch seit dem letzten kurzfristigen Einsatz zur befundung auch nicht mehr gemeldet und schon wieder sitze ich hier und muss mich im Home-Office ärgern, weil im Schnitt alle 15 Minuten das Internet weg ist.
Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, die CallYa Karte zu bestellen - wie geht's hier dann weiter? Muss da nochmal ein Techniker vorbei kommen und zuvor nochmal was messen? *Sarkasmus aus*
Ich habe es gerade echt satt!
Bitte um einen kurzfristigen zufriedenstellenden Vorschlag, dass hier endlich normal gearbeitet werden kann.
Danke
am 02.03.2022 07:46
Hallo Florian,
wenn wir Dir Datenvolumen buchen sollen, schicke die Rufnummer der bestellten Karte bitte per PN und melde Dich dann wieder hier. Der letzte Stand im Auftrag ***870/22 ist, dass die Genehmigungen für den Tiefbau noch ausstehen :/. Ich frage hier beim Technikerunternehmen nach, ob diese mittlerweile vorliegen.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.03.2022 19:03
Hallo Claudia,
Hab zumindest heute mal die Mail bekommen, dass die Karte rausging - Nummer schicke ich Dir per PN.
Heute war Home-Office wieder unterirdisch - Abbrüche alle 30-60 Minuten. Ich hoffe, dass die Tiefbau-Hanseln jetzt bald mal in die Pötte kommen - konntest Du da schon etwas in Erfahrung bringen?
am 03.03.2022 21:04
Hi FCA-Flori,
das Datenvolumen ist jetzt gebucht.
Für die Tiefbauarbeiten fehlt noch immer die Genehmigung der Kommune.
VG Wallace
am 13.03.2022 20:05
Heute hab ich die Nachricht bekommen, dass der Auftrag der Tiefbau-Abteilung geschlossen wurde. Natürlich ohne Begründung und nachweislich war keiner da und hat die Straße aufgemacht und was repariert. Die Abbrüche sind aktuell zwar nicht in der Häufigkeit da, aber nach wie vor.
Meine berechtigte Frage: wie geht's weiter und wie sieht kurzfristig eine Lösung aus?
am 14.03.2022 20:02
Hi FCA-Flori,
ich habe direkt ein neues Ticket erstellt und beim Tiefbau eskaliert. Leider gibt´s keine Info warum das Ticket geschlossen worden ist.
VG Wallace
am 15.03.2022 12:05
Hallo Wallace,
Danke Dir vorab Mal für deine Nachricht - es wird echt langsam Zeit, dass hier mal jemand in die Pötte kommt...
Gestern ging Home-Office gut, heute ist es echt wieder unterirdisch, Abbrüche alle 30 Minuten!!!!