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Vodafone Cable Max - permanente Ausfälle
FCA-Flori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

vor mehr als einem Jahr sind wir von ehemals Kabel Deutschland (100Mbit-Vertrag) auf Vodafone CableMax gewechselt. Was sich anfangs wirklich gut anhörte und teilweise auch anfühlte, ist mittlerweile - auch bedingt durch HomeOffice - in diesem Umfang nicht mehr tragbar.

Gefühlt bricht im ganzen Haus mehrmals täglich, manchmal mehrere Tage gar nicht das Internet zusammen. Dann hilft mit Glück nur ein Restart der Fritzbox.

Zur Situation: wir haben ein Mehrfamilienhaus auf 3 Stockwerke, Kabelanschluss im Keller, Telefon wird über DECT abgebildet; FritzBox 6591 (Mietgerät).

Das Internet habe ich anfangs über 3 zusätzliche FritzBoxen im Mesh-Verbund (FB 6591 im EG, 7530 im 1. OG und Garten, 7430 im DG - alle per Kabel angeschlossen) realisiert.

 

Der erste Kontakt mit Vodafone brachte einen kurzen Erfolg durch den Mitarbeiter, der innerhalb von 30 Sekunden herausgefunden hat, dass ein Problem mit dem Modem der Fritzbox vorlag. Austauschgerät war innerhalb von 2 Tagen da, wurde ausgetauscht, Abbrüche kamen aber nach kurzer Zeit wieder.

Da im Logging der Fritzbox immer Fehler angezeigt werden, dass die IPv6 Verbindung abbricht, habe ich bei meinem nächsten Anruf bei Vodafone DualStack beantragt. Das hat die nette Dame am Telefon auch gleich gemacht. Auch hier hat die Umstellung prompt geklappt, aber leider auch keine dauerhafte Lösung.

 

Als nächstes habe ich vom Kabelanschluss im Keller ein neues Kabel zur Fritzbox gezogen/verlegt, da evtl. das "alte" Kabel den neuen Ansprüchen von 1GBit nicht genügten. Leider auch ohne Erfolg.

Meine nächste Vermutung war, da die Fritzbox ja neu war, dass die Fritzbox mit diesem Umfang der "Dienste" regelrecht überfordert war. Also habe ich im Haus (und 1x im Garten) vier Unifi AccessPoints installiert, Verteilung über Unifi Switche und das Routing über ein Security Gateway realisiert. Somit wurde die Fritbox von den WLAN-Diensten, dem Routing und dem Switching befreit.

Gefühlt war die Verbindung auch stabiler und fühlte sich auch qualitativ "hochwertiger" an - Abbrüche sind dennoch vorhanden - meistens dann, wenn meine Frau oder ich im HomeOffice sitzen. Schlimmer, wenn nur meine Frau im HomeOffice sitzt 

 

Aufgrund der Notwendigkeit der DECT-Telefone sind wir quasi von der Fritzbox 6591 abhängig, da die Vodafone-Station kein DECT bietet. Auch der Gedanke eine Gigaset Go-Box zu installieren scheitert an den fehlenden SIP-Daten. Da das Telefon aber eigentlich ziemlich stabil läuft - trotz FritzBox als DECT-Basis im Keller und DECT-Repeater im 1. OG - möchte ich hier auch nichts ändern.

 

Da ich für meinen Teil alles ausgetauscht oder erweitert habe, was ich selbst machen kann, wäre ich um eine Hilfestellung oder Idee dankbar, woran der Fehler liegen kann.

Sollte ich noch irgendwelche Daten vergessen haben, bitte kurze Info an mich.

Vorab schon einmal eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße 

 

45 Antworten 45
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian,

 

war der letzte Reboot heute gegen 6 Uhr? Bis dahin gab es an Deinem Anschluss konstante Timeouts, danach nicht mehr. Es gibt zwar heute bei einem der Upstreams eine Fehlerrate, aber bei anderen Fritzboxen auf der Linie gibt es die Timeouts von Deinem Anschluss nicht und die haben auch nicht neugestartet. Ich gehe daher eher von einem Fehler auf dem Weg zwischen Deinem Anschluss und der Linie aus und würde nochmal einen Techniker beauftragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

Ja, das kommt hin. Ich habe die Fritzbox heute gegen sechs Uhr neu gestartet (bevor der ganze Trubel im Haus losgehtSmiley (Zunge)).

Konnte jetzt heute zwar noch keine Neuverbindungen in den Logs der Fritzbox beobachten (und ich schaue jetzt regelmäßig drauf), aber scheinbar ist ja doch was im Argen.

Danke Dir schonmal

VG Florian

Hallo Claudia,

Ausfälle sind zwar nicht mehr in der Häufigkeit, wir ursprünglich gemeldet, aber immernoch vorhanden. Beobachten konnte ich die Abbrüche bei der Verbindung mit dem Firmen VPN und v.a. beim streamen von Filmen. 

Bei den Filmen bricht der Stream zwischen 5-10x komplett ab (IPv6 Präfix nicht mehr gültig usw.).

Wie bereits gemeldet, scheint hier doch etwas im Argen zu sein und ich denke, dass man hier ggfs nochmal über einen Techniker nachdenken sollte, oder?

Außer es hat jemand einen anderen zielführenden Vorschlag.

Viele Grüße

Florian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FCA-Flori,

 

ich habe nochmal einen Auftrag an die Techniker gegeben, damit diese nochmal einen neuen Termin mit Dir ausmachen.


Eine andere Möglichkeit das in den Griff zu bekommen, sehe ich hier leider nicht.

 

Wenn noch etwas sein sollte, dann melde Dich gerne nochmal.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

Hallo Claudia,

ich konnte die Fehlermeldungen und die Ausfälle die letzte Woche quasi nicht mehr sehen - lief alles ohne Probleme durch, d.h. ich würde, was diese Problematik angeht auf den Technikereinsatz verzichten wollen.

Es hat sich allerdings jetzt eine andere Problematik gezeigt: in regelmäßigen Abständen (ca. 2x am Tag) kommt die Meldung in den Logs der Fritzbox, dass keine Verbindung bezüglich Updates zum Provider stattfinden kann und viel schlimmer/wichtiger die Telefonnummern sind nicht registriert und haben keine Verbindung (immer Zeitüberschreitung: DNS-Fehler).

Könnt ihr da was aus der Ferne machen, oder muss hier auch ein Techniker vorbeischauen? Dann würde ich nämlich den Techniker doch noch nicht abbestellen.

Danke Euch

VG Florian

Hallo zusammen,

Der Techniker war heute da - wirklich sehr nett, kompetent und war mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er hat mir den Übergabepunkt getauscht und ist nach einiger Zeit wieder gegangen und ich war zuversichtlich, dass jetzt alles gut ist. Es sind nur noch Fehler irgendwo auf der Straße, für die ich nix kann.

Wie gesagt, ich hatte die letzte Woche keinerlei Ausfälle oder Fehlermeldungen im Log der Fritzbox - heute hatte ich seit dem Besuch schon 4x komplette Restarts wegen IPv6 Präfix Sachen.

Gibt's hier eurerseits noch einen Lösungsvorschlag?

Ich bin jetzt wirklich leicht am Verzweifeln, weil ich jetzt nach Aussage des Technikers an meinem Netzwerk nichts mehr machen kann.

Gibt's hier eurerseits noch einen Lösungsvorschlag

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FCA-Flori,

 

es gibt zwar eine leichte Fehlerrate im Rückweg, diese passt aber nicht zu den massiven Einbrüchen bei Dir am Anschluss.

 

Es gibt weiterhin Frequenzwechsel, Modulationsschwankungen und massig Timeouts.

 

Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden und sind die Infos vom letzten Auftrag noch aktuell? (Covid-19 und Zugang)

 

Viele Grüße

Jana

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Hallo Jana,

Ich werde morgen nochmal die Fritzbox neu aufsetzen und alles neu einrichten - mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein. Kann es Hardware-seitig an der Fritzbox liegen?

Ich gebe Euch dann hier wieder Bescheid - wobei ich schon fast befürchte, dass ich um einen erneuten Technikerbesuch nicht herum kommen werde...

Hallo Jana und hallo an alle, die an meinem Problem mitarbeiten ,

ich habe wie angekündigt meine FritzBox neu aufgesetzt und alles soweit "jungfräulich" und äußerst rudimentär eingerichtet, dass ich meine über den letzten Zeitraum selbst eingebauten Fallen ausschließen kann.

Seit heute Mittag, als ich alles neu installiert habe hatte ich ca. alle 20 Minuten massive Ausfälle 

Wo ich davor "kurze" Ausfälle von 2 Minuten hatte, musste ich jetzt immer die FritzBox neustarten, weil sie keine Verbindung mehr zustande bekam. Jetzt ist es auch egal, ob gestreamt wird oder ob grad leerlauf ist.

Ich bin mittlerweile nicht mehr nur fast am Verzweifeln, sondern kurz davor in die Tastatur zu beißen und einen Handyweitwurf zu veranstaltenSmiley (traurig)

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FCA-Flori,

 

das sah in den letzten Tagen ja nicht gut aus bei Deinem Anschluss :/. Sollen wir dann den Techniker beauftragen?

 

Viele Grüße,
Claudia

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