1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable 250 Ping Spikes/Abbrüche bei Upload-Auslastung
Bumblero
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin wirklich maximal verzweifelt und wende mich an die Schwarmintelligenz weil sonst nichts weiterhilft.

Ich habe seitdem ich in meine neue Wohnung gezogen bin ein massives Problem mit meiner Internetverbindung. Ich habe es zuerst beim Spielen von Online-Games festgestellt. Ich hatte massive Ping ausschläge die zu einem kurzen Verbindungsabbruch geführt haben. Mit PingPlotter und Tests konnte ich das ganze auf folgendes Fehlerbild eingrenzen:

Sobald ein Upload durchgeführt wird (egal ob durch Eingaben in Spielen, Videso hochladen oder Streamen) gibt es einen massiven Ping Spike und einen Verbindungsabbruch. Ich habe mal ein Bild von PingPlotter angehängt.

Das ganze ist leider so schlimm, dass ich das Internet für Gaming und Homeoffice quasi gar nicht mehr Nutzen kann.
Ich habe es täglich mit Screenshots dokumentiert. Als Maßnahmen waren bereits zwei Techniker hier, der Router (Fritz Box Cable 6660) wurde bereits ausgetauscht. Ich habe alle Kabel bereits getauscht, Updates durchgeführt und Treiber aktualisiert. Von meiner Seite habe ich alles versucht was ich beeiflussen kann.

Ich bin echt verzweifelt und wenn ich daran denke dass ich nochmal bei der Hotline anrufen muss um mein Problem das zehnte mal Schildern zu müssen, bekomme ich zuviel.. Ich habe vom Puma 6 Bug gelesen, kann es sein dass es noch ein Gerät mit dem verbauten Chipsatz ist?

Eventuell ist jemandem das Fehlerbild bekannt. Vielen Dank schon einmal.

Verzweifelte Grüße!

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Werte befinden sich im Anhang.

Ich habe am Sonntag Morgen ein 30 Minütiges Gespräch mit einem sehr kompetenten Techniker gehabt. Er hat gesagt es liegt definitiv eine Rückwegsstörung vor, die irgendwo vor Ort vorkommen muss. Der Wert für den Rückkanal fällt dabei kurz auf unter 6dB was die Fehler ausslöst. Ein Techniker war gerade da, konnte allerdings nichts feststellen. Das Problem liegt aber definitv am Upload.

Danke schonmal!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Von einem Rückwegstörer kann ich da nichts erkennen. Die QAM Werte sind alle in Ordnung. Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 liegt immer 6 dB unter denen der DOCSIS 3.0. Und ja, der dBmV Wert von 36 des DOCSIS 3.1 ist zu niedrig.

Ich würde mir da mehr Gedanken über die Fehler des DOCSIS 3.1 der DS Kanäle machen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!