Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2021 10:44
Hi Zusammen,
ich habe seit neuestem Internet über Kabel. Prinzipiell funktioniert das ganze auch, aber es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zum Internet. Meine Geräte sind alle über Wlan angebunden. Die Wlan Verbindung bleibt im Falle eines Abbruches auch weiterhin bestehen, die Internet LED am Router bleibt ebenfalls an, es gehen nur keine Daten mehr durch. Neustart behebt das Problem für ca. 1 Tag, aber das wird auf Dauer etwas nervig.
Im Ereigenisprotokoll sind mir beim letzten Abbruch (unter der Annahme das die Zeitstempel in UTC sind) folgende Meldungen aufgefallen:
08/22/2021 21:30:43 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 08/22/2021 21:30:43 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 08/22/2021 21:30:43 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 08/22/2021 21:30:43 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 08/22/2021 21:30:43 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 08/22/2021 21:30:42 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall 08/22/2021 21:30:39 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 08/22/2021 21:30:39 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 08/22/2021 21:30:39 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 08/22/2021 21:30:38 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 08/22/2021 21:30:38 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 08/22/2021 21:30:38 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
Sieht ja bisschen so aus als ob die Firewall die Leitung dicht macht.
Wäre schön wenn jemand eine finale Lösung für das Problem hat. Gibt ja schon diverse Meldungen diesbezüglich im Forum.
Danke und Gruß.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.08.2021 07:09
Hi Morburz,
am Anschluss kommt es zu Fehlerraten und Timeouts.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 25.08.2021 10:28
Hi Morburz,
fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.
Viele Grüße
Marco
am 25.08.2021 11:18
Hi Marco,
Gruß,
Morburz.
am 26.08.2021 12:31
Hi Morburz,
ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 26.08.2021 13:11
Hallo Wallace, PN ist raus. 🙂
am 30.08.2021 07:09
Hi Morburz,
am Anschluss kommt es zu Fehlerraten und Timeouts.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 31.08.2021 09:01
Hallo Marco,
habe Dir meine Nummer per PN gesendet.
Gruß.
am 01.09.2021 07:42
Hi Morburz,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 06.09.2021 09:29
Hallo, der Router wurde Freitag getauscht. Mal sehen ob es sich jetzt bessert. Denke der Thread hier kann geschlossen werden. Danke nochmal für den Support.