1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CGA4233DE immer wieder mit Verbindungsabbrüchen
Morburz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Zusammen,

 

ich habe seit neuestem Internet über Kabel. Prinzipiell funktioniert das ganze auch, aber es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zum Internet. Meine Geräte sind alle über Wlan angebunden. Die Wlan Verbindung bleibt im Falle eines Abbruches auch weiterhin bestehen, die Internet LED am Router bleibt ebenfalls an, es gehen nur keine Daten mehr durch. Neustart behebt das Problem für ca. 1 Tag, aber das wird auf Dauer etwas nervig.

 

Im Ereigenisprotokoll sind mir beim letzten Abbruch (unter der Annahme das die Zeitstempel in UTC sind) folgende Meldungen aufgefallen:

08/22/2021     21:30:43     UTOPIA: FW.LANATTACK DROP     Firewall
08/22/2021     21:30:43     UTOPIA: FW.WANATTACK DROP     Firewall
08/22/2021     21:30:43     UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop     Firewall
08/22/2021     21:30:43     UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop     Firewall
08/22/2021     21:30:43     UTOPIA: IPv6 Blocked DROP     Firewall
08/22/2021     21:30:42     UTOPIA: IPv4 Blocked DROP     Firewall
08/22/2021     21:30:39     UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop     Firewall
08/22/2021     21:30:39     UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop     Firewall
08/22/2021     21:30:39     UTOPIA: IPv6 Blocked DROP     Firewall
08/22/2021     21:30:38     UTOPIA: FW.LANATTACK DROP     Firewall
08/22/2021     21:30:38     UTOPIA: FW.WANATTACK DROP     Firewall
08/22/2021     21:30:38     UTOPIA: IPv4 Blocked DROP     Firewall

Sieht ja bisschen so aus als ob die Firewall die Leitung dicht macht.

 

Wäre schön wenn jemand eine finale Lösung für das Problem hat. Gibt ja schon diverse Meldungen diesbezüglich im Forum.

 

Danke und Gruß.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Morburz,

 

am Anschluss kommt es zu Fehlerraten und Timeouts.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Morburz,

 

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Sachsen, 02625
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    siehe ursprüngliche Ticketbeschreibung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Wlan (2 & 5 GHz Band)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows, Android, Wlan-Radio (keine Ahnung was da drauf läuft...)
  • Beginn und Zeitraum der StörungStörungen traten seit Begin der Vertragslaufzeit auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.aktuell kein Zugriff auf den Router, wenn nötig kann ich das nachreichen. Denke aber nicht das es ein Uplink Problem ist (siehe Logmeldungen der Firewall)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Hatte heut bei der Störungshotline angerufen, aber Massnahmen sind noch keine durchgeführt worden.Weiterhin hatte ich heut beim Kundenservice angerufen mit der Bitte den Homespot Service zu deaktiveren um die Option zu bekommen den Router als Modem zu benutzen.

Gruß,

Morburz.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Morburz,

 

ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, PN ist raus. 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Morburz,

 

am Anschluss kommt es zu Fehlerraten und Timeouts.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

habe Dir meine Nummer per PN gesendet.

Gruß.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Morburz,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, der Router wurde Freitag getauscht. Mal sehen ob es sich jetzt bessert. Denke der Thread hier kann geschlossen werden. Danke nochmal für den Support.