1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Box setzt sich eigenständig zurück + Verbindungsabbrüche
Huebi98
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben seit kurzem wieder einen Kabelvertrag bei Vodafone und dazu die Vodafone-Box. Leider kommt es immer wieder dazu, dass sich die Box eigenständig komplett zurücksetzt, also auf Werkseinstellungen. An Stromunterbrechungen liegt es nicht, da der Router auch dann immer an war.

Weiterhin haben wir immer wieder, meist kurze - aber zum Beispiel heute auch einen einstündigen Ausfall beim WLAN. Es wurde angezeigt, jedoch ohne Verbindung mit dem Internet.

Ich habe mal das Ereignisprotokoll angehangen, vielleicht kann da jemand mehr raus lesen? Zwischen 12:00 und 13:14 Uhr war das WLAN fast durchgängig weg. Sorry für die Variante mit Word, mein Laptop hatte keine andere Möglichkeit angeboten...

Box resettet und alles neu eingestellt hatte ich ebenfalls bereits. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das stimmt so ziemlich gar nichts. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Box auch richtig resettet? Resttaste mind. 20 sek. gedrückt gehalten?

Gruß Kurt

Moin,

danke für die Nachricht! Ob es jetzt 20 oder 15 Sekunden waren weiß ich nicht sicher, zumindest war danach alles "auf Null" oder kommt das auch früher als nach 20 Sekunden schon, aber unvollständig?

Die Signalwerte hänge ich an.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das stimmt so ziemlich gar nichts. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt

Jau, sowas hatte ich befürchtet... Danke dir, dann mache ich wohl doch mal einen Termin aus.

Moin,

der Techniker war heute da. Hat alle 3 Boxen einmal ausgemessen und uns geraten den Router an eine andere Box zu packen. Zusätzlich hat er den Router direkt ausgepackt. Auf seinem Gerät passten die neuen Werte. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, die DS Werte sind jetzt einwandfrei. Nur....

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

Gruß Kurt

Vermutlich durch alte Kabel, wenn ich auf die Schnelle einmal Google oder könnte es wo anders dran liegen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit deinem Kabel zu tun:

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Gruß Kurt