1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone 1000mbit und Fritzbox 6660 - ständig Abbrüche der Internetverbindung/ständiges Durchstarten
kraeker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die letzten Jahre hatte ich bei Vodafone einen 100er Kabeltarif, welcher zwischenzeitlich von Vodafone auf 200 Mbit angehoben wurde. Am 11.04.2021 bin ich auf 500 Mbit umgstiegen und am 03.05.2021 auf 1000 Mbit. Meine Downloadwerte liegen zwischen 800 und 900 Mbit und meine Upload-Werte zwischen 20 und 35 Mbits. Mein Leihgerät ist die Fritz!Box 6660. Seit der Umstellung auf 500/1000 MBits habe ich permanente Verbindungsabbrüche mit dem Internet. Meine Tochte kann Fortnite nur noch über WLan, sofern keine Abbrüche vorhanden sind, spielen. Ein dazwischen geschalteter unmanaged Cisco-Switch, welcher nie Probleme gamacht, kann mit der PS4 und Netzwerk nicht mehr betrieben werden,. Wie gesagt, Spielen ist nur noch über Wlan möglich. Ebenfalls setze ich einen AVM Repeater 2400 ein, um bei mir im Schlafzimmer das Wlan zu verstärken. Funktioniert wunderbar. Habe seit der neuen Kabelbox auch hier permanente Abbrüche. Unter der 6490, ein Wechsel zur 6660 ging einher mit der Tarifumstellung auf 500 Mbit, hatte ich nie Probleme. Selbst beim 500er Tarif in Verbindung mit der 6490 gab es keine Probleme. Also kann das Problem ja nur die neue Verbindungstechnik bzgl. der hohen Datenleistungen (500/1000 MBit) in Verbindung mit der 6660 sein. Würden Sie der Sache bitte auf den Grund gehen?

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Internetverbindung bricht regelmäßig ab. Die Internet LED an der FB leuchtet trotzdem dauerhaft. Aber weder FB ist im Netzwerk erreichbar, noch besteht eine Internetverbindung. Nur für kurze Zeit, reicht aber um Streaming und Online-Spiele zu stören
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN, WLan, Cisco unmanged Router (Fehler tritt auch ohne Router auf)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  openSUSE Leap
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragswechsel so gut wie täglich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

kraeker

Bildschirmfoto vom 2021-07-06 07-18-47.pngBildschirmfoto vom 2021-07-06 07-19-27.pngBildschirmfoto vom 2021-07-06 07-19-38.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Moni,

klasse, vielen Dank für den tollen Support.

Beste Grüße

Kraeker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Jens
Moderator:in

Hallo kraeker,

ich würde mir Deine Leitung mal genauer anschauen.

Lass mir per PN Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) da.

Schreib noch kurz, wenn Du die PN gesendet hast.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kraeker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

danke, die PN ist raus.

Beste Grüße

Kraeker

Moni_GK

Hallo kraeker,

bitte entschuldige die aktuelle Störung. Wir sind dran. Leider haben wir noch keine Infos, wie lange es dauern wird. Ich habe ein Ticket eingestellt, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

Hier ist leider ein Rückwegstörer aktiv.

Grüße^mmk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

klasse, vielen Dank für den tollen Support.

Beste Grüße

Kraeker

Ich habe neue fritzbox 6600 Leih box bekommen  

Ich habe alles eingerichtet kein internet   bin aus NRW  alte unitymedia kunde vertrag geändert 

muss Ich noch was machen oder abwarten oder Ich muss vodafone anrufen meine box freischalten