1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele "nicht korrigierbare Fehler" in Fritzbox 6591 - Aussetzer in Videokonferenzanwendungen
Troublemixer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vertrag ist Vodafone CableMax 1000 MBit.

Seit mehreren Monaten habe ich viele "nicht korrigierbare" Fehler auf verschiedenen Kanälen auf meiner Fritzbox (angeschlossen statt Vodafone Station). Bisher war es kein großes Problem, aber inzwischen habe ich häufig Rüttler/Aussetzer bei Videokonferenz-Anwendungen. Der Laptop ist per LAN mit Fritzbox verbunden, und das Problem tritt in anderen Umgebungen (d.h. anderer Internetanschluss) mit demselben Laptop und derselben Videokonferenzanwendung) nicht auf. Kann Vodafone sich das Problem mit den "nicht korrigierbaren Fehlern" bitte einmal ansehen?

7 Antworten 7
ChocoDrink
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider habe auch ich und viele andere eine FRITZ!Box die den selben Fehler haben. Ich denke Vodafone/AVM müssen hier dringend handeln.

Aktuell weiß weder Vodafone noch AVM den Grund (habe telefoniert mit AVM eine Weile).

Es sind die gemieteten und die Verkaufs Versionen betroffen.

Liebe Grüße

Tobias
Moderator:in

Hallo @Troublemixer1,

ich kann da gern mal n Auge drauf werfen. Schaust Du aber vorher mal in diesem Beitrag hier vorbei und schickst uns die Antworten hier? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank!

@ChocoDrink: Ich würde nicht sagen, dass es überhaupt keine Hilfe gibt. Von einigen Posts im Forum hatte ich den Eindruck, dass es nicht so sehr an AVM liegt, sondern z.T. die Anschlüsse/Verstärker/Dosen etc. von Vodafone nochmal überprüft wurden und sich dann ggf. eine Lösung finden ließ. Der aktuelle Zustand ist aus meiner Sicht jedenfalls nicht akzeptabel, da er ein professionelles Arbeiten in der heutigen Zeit mit vielen Videocalls unmöglich macht.

@Tobias: Danke! Hier die Antworten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl --> Berlin 13086
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> spürbar: sehr häufige Ruckeleien und Aussetzer bei Videokonferenzen, die mit demselben Rechner und demselben Programm an anderen Internetanschlüssen nicht auftreten, diese machen ein professionelles Arbeiten quasi unmöglich; es treten viele "nicht korrigierbare Fehler" in der Kanalinformation der Fritzbox auf (siehe Screenshot "Capture 1.png"). Diese gehen z.T. auch deutlich höher als im Screenshot, wenn die Fritzbox länger läuft
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10 Enterprise
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> sporadisch erhöhen sich die nicht korrigierbaren Fehler und es treten Ruckler bei der Videokonferenz auf (allerdings auch nicht immer, es lässt sich nicht vorhersagen)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> Ich habe zusätzlich zu "Capture 1.png" noch zwei weitere Screenshots hochgeladen, ich hoffe das ist damit gemeint
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt --> keine, denn ich habe im Forum gelesen, dass viele mein Problem haben und die Störungshotline nur bedingt hilfreich war (häufig Tickets aufgemacht und wieder geschlossen, etc.), während einem im Forum dann relativ  schnell und gut geholfen wurde).

Capture 1.pngCapture 1.png

Capture 2.PNG

Capture 2.png

Capture 3.pngCapture 3.png

Tobias

Hey @Troublemixer1,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias: Danke - PN an Dich ist raus

VG

Troublemixer1

Wallace

Hey,

schließe bitte unseren Router an und lass ihn abgeschlossen, bis wir mit unseren Prüfungen durch sind.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace: Danke - mache ich sobald wie möglich (das Problem ist, dass über die Vodafone Station mein VPN nicht richtig geht, so dass ich dann nicht arbeiten kann). Ich melde mich, sobald ich den Vodafone-Router angeschlossen habe.