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am 24.10.2021 14:43
Hallo liebes Forum und Mods,
nach Umzug und neuer Wohnung beginnt wie so oft das alte Leid. Anbei vorab meine Infos:
Generell ist die Verbindungsstabilität auf den ersten Blick ganz ordentlich. Im Download komme ich auf gute Werte und im Upload auf ca. 50%. Anbei auch zwei Screenshots:
Jedoch scheint die Verbindungsqualität das Problem zu sein. Teilweise gehen nicht mal E-Mails über diverse Mailclients raus. Onlineformulare gehen nicht durch, dass arbeiten mit "Moodle" als Lernplattplattform für die Arbeit ist unglaublich müßselig, da es teilweise eine Ewigkeit dauert, bis Seiten aufgebaut sind. Da ich Lehrer bin und viel auf das Homeoffice angewiesen bin, merke ich, dass das nicht an bestimmten Stoßzeiten liegt.
Streamen ist teilweise gar nicht möglich, dass mach ich dann mit dem Smartphone über die mobile Daten.
Wenn ich dann mal mit ein paar Freunden eine Runde gamen möchte, habe ich eine schlechte Verbindung und fliege mittem im Spiel vom Server.
Dazu kommen in der Fritz!Box-Übersicht eine ziemliche Menge an nicht korrigierbaren Fehlern. Von meinem vorherigen Wohnort kenne ich das so nicht:
Wir sind Anfang September hier her gezogen, seitdem bestehen die Probleme. Besonders ärgerlich ist, dass ich mir für 100€ im Arbeitszimmer noch eine Dose habe setzenlassen. Gemeldet habe ich die erste Störung am 03.10.21, jedoch weiß ich von dem Bruder meiner Frau (der wohnt gegenüber), dass die Probleme schon länger bestehen. Dummerweise gibt es immer noch zu viele Leute, die Störungen nicht melden...
Störung wurde wie gesagt am 03.10. gemeldet, daraufhin erhielt ich die Nachricht (SMS), dass sie aufgenommen wurde und die Bearbeitung leider länger besteht. Als Begründung wurde per SMS genannt, dass die Belastung durch COVID stark gestiegen sei. Per Link (kam auch per SMS) konnte ich die Bearbeitung verfolgen, dieser geht mittlerweile nicht mehr, obwohl sich an der Situation nichts geändert hat.
Am 11.10. habe ich nochmals angerufen und nachgefragt, was denn nun der Stand der Dinge sei. Es dauert und man wüsste nicht wie lang. Äußerst unbefriedigende Aussage, vor allem wenn man auch beruflich darauf angewiesen ist!
Es wurde mir eine Gutschrift versprochen bzw. dass für den Störungszeitraum nichts berechnet wird, trotzdem erhielt ich per Mail die Rechnung über 55€.
In der Fritz!Box konnte ich verfolgen, dass teilweise ein DOCSIS 3.1 Uploadkanal OFDMA angezeigt wird, der verschwindet aber immer wieder. Momentan wird er nicht angezeigt.
Ich hoffe ein Mod kann sich mein ansehen und bestenfalls auch beheben. Über die Hotline es unglaublich anstrengend.....
Viele Grüße und einen entspannten Sonntag.
am 26.10.2021 10:16
Guten Morgen Luttrich,
entschuldige bitte die Wartezeit.
Lass uns Deine Werte gemeinsam anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann überprüfen wir gern, ob uns Updates zu Deinem Anliegen bekannt sind.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.10.2021 19:12
Hallo R4mona,
die Nachricht ist raus.
In den Abendstunden ist es übrigens momentan wieder besonders schlecht.
Bei Speedtest springt der Download von 64Mbit auf 240, dann auf 616 und wieder zurück. Im Upload geht gar nichts durch... Seit mehreren Minuten hängt der Upload-Test.... Das sieht dann so aus:
am 28.10.2021 17:25
Hallo Luttrich,
ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Ein Nodesplit in Deiner Umgebung ist im Dezember 21 geplant.
Viele Grüße,
Maria
am 28.10.2021 17:51
Also um mal zusammenzufassen, ich habe seit mir im Arbeitszimmer für 100€ eine Dosen von Vodafone setzen lassen, zahle hier in Maulburg 50€ monatlich, um dann eine überlastete Leitung zu haben. Gestern konnte ich nicht mal ordentlich an einer beruflichen Konferenz über MS Teams teilnehmen.
Kommt man mir dann wenigstens finanziell entgegen? Ich soll hier eigentlich aus dem Homeoffice die Lernumgebung Moodle verwalten, unter dem momentanen Umständen quasi unmöglich. Das entspricht nicht der versprochenen Leistung....
am 31.10.2021 14:15
Hallo Luttrich,
ich habe Dir eine PN dazu geschrieben.
Viele Grüße,
Maria
am 11.11.2021 15:35
Also momentan ist es so schlimm wie nie zuvor. Ich komm mir hier vor, als hätte ich ein 56K-Modem und lebe im Jahr 2000....
"Normales" Surfen ist so gut wie nicht möglich. Streams (Youtube) auf max 480p möglich. Ans Arbeiten und Zugreifen auf Lernplattformen, Schulserver, ... ist gar nicht zu denken!
Ich habe hier daheim einen NAS, den ich eigentlich fest in meinen Arbeitsablauf auf der Arbeit eingeplant habe, unnütz momentan.
Speedtest Fast.com: - *Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden
- 890 Kbps, 2.1 Mbps, dann plötzlich 960mbps, dann wieder runter auf 11Mbps
https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
- Ping 137, Download 3,8Mbps, Upload 0.1 Mbps
Vodafone Speedtest
- 161 Mbit/s, Uploadtest läuft nicht mal durch, Pingtest auch nicht.....
So eine schlechte Internetverbindung hatte ich die letzten 10 Jahre nicht!
Da bringen mit die 15€ Gutschrift auch nichts!
am 11.11.2021 15:38
Ping 60ms Download 109.36 Mbps Upload 0.63 Mbps
--> Serverstandortwechsel verbessert etwas den Download und Ping, der Upload kommt trotzdem nicht über 1Mbps
am 14.11.2021 20:53
Sonntagabend, ich kann nicht mal eine Internetseite halbwegs öffnen. Das kann doch nicht sein, dass man nicht mal etwas surfen. Ich rede hier ja gar nicht von streamen oder gamen...
Das ist mittlerweile Dauerzustand. Dass dafür überhaupt etwas berechnet wird, ist eine Frechheit!
am 15.11.2021 12:03
Hi Luttrich,
es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Störungen hast und ich verstehe sehr gut, dass Du verärgert bzw. enttäuscht bist.
Laut Deinem Kundenkonto bist Du leider von einer Auslastung betroffen und darüber hat Dich meine Kollegin auch informiert. Außerdem hat sie Dir eine monatliche Gutschrift eingetragen.
Weitere Informationen sind mir leider nicht ersichtlich.
Viele Grüße
R4mona