Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2022 11:49
Hallo,
ich habe schon gefühlt immer den subjektiven Eindruck, dass mein Anschluss viel zu langsam ist, besonders seit der Umstellung auf CableMax 1000, also 1 GBit. Oft fällt er auch mal für mehrere Minuten ganz aus. Jetzt habe ich mich mal durchgerungen die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur anzugehen. Nach bisher 24 Messungen seit Freitag war der Upload immer gut, aber der höchste Download 326 MBit, dreimal sogar unter 100 MBit, also insgesamt unterirdisch.
Wenn ich es aus anderen Beiträgen richtig verstehe müsste ich erstmal eine Störung melden, bevor mit den Messungen was passiert. Das scheint ja nicht ganz trivial zu sein, wie ich ebenfalls mehrfach las. Der Netzassistent führt bei mir jedenfalls in eine Sackgasse.
Kann ich auf diesem Wege jemanden erreichen?
am 20.09.2022 15:08
hast du die Messungen über LAN oder WLAN durchgeführt?
am 20.09.2022 16:39
Natürlich über LAN. Die Software von der Bundesnetzagentur prüft das und lässt es nicht anders zu, genauso prüft sie die Leistung der Netzwerkkarte und dass der Rechner am Strom ist.
am 21.09.2022 13:47
Hallo crizzi,
beantworte bitte mal die Fragen aus diesem Beitrag, so haben wir schon mal einen ersten Eindruck von Deinem Anschluss.
Eine Störmeldung selber, werden wir hier nicht aufnehmen, da seit August keine privaten Daten mehr angefordert werden können. Melde Dich dazu über einen der anderen Kontaktkanäle. Wenn Du es lieber schriftlich magst, dann gerne über Facebook oder Twitter per DM.
Viele Grüße Jana
am 21.09.2022 20:03
am 22.09.2022 07:53