1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragliche Leistungen (Downloadgeschwindigkeit) nicht erreicht
FabianJP
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone Team,

ich habe einen Gbit-Tarif, allerdings liegt die reelle Bandbreite sehr weit darunter. Laut Vertrag wird ein Download von mindestens 600 Mbit/s zugesichert, mit dem Nachweisverfahren der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung) gab es in 135 Messungen zwischen gestern um 8:02 Uhr bis heute um 09:52 Uhr (gestern 115, heute 20) keine einzige Messung, bei der auch nur der Mindestwert erreicht wurde. 58 dieser Messungen haben einen Download von unter 100 Mbit/s.

Das Messprotokoll stelle ich auch gerne per PN, E-Mail o.Ä. zur Verfügung.

Ich erwarte das Vodafone die vertraglich zugesicherten Leistungen einhält und räume ihnen eine Frist von einer Woche (bis einschließlich 16.08.2021) ein, um diese Leistung zu erbringen.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 68163
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodavone Station, Firmware Version 01.04.046.07.EURO.SIP (AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Geschwindigkeit zu gering, Protokoll sende ich wie bereits geschrieben gerne per PN o.Ä.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, die Messungen wurden aber mit der Breitbandmessungs-App durchgeführt
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mit Messungen belegbar ab 08.10.2021, den ganzen Tag über
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • SignalwerteSignalwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Danke, ich habe in der letzten Woche bereits genug Stunden die Wartemusik aufgrund einer anderer Störung gehört. Ich habe kein Bedürfnis das fortzusetzen.

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum gerne so viele Fristsetzungen wie du willst reinstellen - diese sind rechtlich völlig belanglos.

Weiterhin ist dein Anschluss gestört - es gibt dort anscheinend Einstrahlungen in das Kabelsignal, warum dir einige Träger komplett fehlen und bei anderen die Signalwerte sehr schlecht sind. Hier muss zwingend ein Techniker ran - und da wirst du um die Hotline zur Meldung der Störung nicht drum herum kommen.

Deine Störung scheint übrigens auf eine "satte" DVB-T2-Einstrahlung hinzudeuten, die von einem nahegelegenen Sender kommt - höchstwahrscheinlich verursacht durch unzureichend geschrimte Kabel im Hausnetz oder nicht korrekt angeschlossene Antennendosen sowie nicht richtig verbundene Kabel in der Verteilanlage.

Denn es sind genau eben jene Frequenzen betroffen, die von DVB-T2 genutzt werden - die zwei fehlenden Kanäle müssten 474 MHz und 522 MHz sein, die gestörten Kanäle sind 586 MHz sowie 598 MHz - eben jene 4 Kanäle, über die in Mannheim DVB-T2 ausgestrahlt wird.

Hallo reneromann,

danke für den Hinweis. Ich dachte dieses Forum sei der offizielle Weg schriftlich mit Vodafone zu kommunizieren, nachdem es ja keine Support E-Mail Adresse zu geben scheint und auch kein wirkliches Kontaktformular vorhanden ist. Dann bleibt wohl für schriftlich belegbare Kommunikation nur die Post.

@FabianJP  schrieb:

[...] nachdem es ja keine Support E-Mail Adresse zu geben scheint [...]

Im Bereich von Vodafone West / ehem. UnityMedia ist die Kontakt-Mailadresse auf jeder Rechnung genannt; für den Bereich von Vodafone Deutschland / ehem. KabelDeutschland gibt es das Kontaktformular...

hangryangry
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo ,

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

Mit freundlichen Grüßen

@hangryangry

Das Standardverfahren hilft aber nicht wirklich weiter, wenn die Störung nicht über die dafür vorgesehenen Wege gemeldet wird. Dann sind auch Fristsetzungen und Kündigungen hinfällig, wenn man den Vertragspartner nie informiert hat und ihm nie die Möglichkeit gegeben hat, die Störung zu beseitigen.

Und genau diese Störungsmeldung steht ja nach Aussage des TE noch aus - da hilft dann auch die beste Messkampagne nichts...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey FabianJP,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß nicht funktioniert. Smiley (traurig)

Natürlich schauen wir uns das gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!