Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2021 10:26
Liebes Vodafone Team,
ich habe einen Gbit-Tarif, allerdings liegt die reelle Bandbreite sehr weit darunter. Laut Vertrag wird ein Download von mindestens 600 Mbit/s zugesichert, mit dem Nachweisverfahren der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung) gab es in 135 Messungen zwischen gestern um 8:02 Uhr bis heute um 09:52 Uhr (gestern 115, heute 20) keine einzige Messung, bei der auch nur der Mindestwert erreicht wurde. 58 dieser Messungen haben einen Download von unter 100 Mbit/s.
Das Messprotokoll stelle ich auch gerne per PN, E-Mail o.Ä. zur Verfügung.
Ich erwarte das Vodafone die vertraglich zugesicherten Leistungen einhält und räume ihnen eine Frist von einer Woche (bis einschließlich 16.08.2021) ein, um diese Leistung zu erbringen.
am 09.10.2021 11:36
Du kannst hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum gerne so viele Fristsetzungen wie du willst reinstellen - diese sind rechtlich völlig belanglos.
Weiterhin ist dein Anschluss gestört - es gibt dort anscheinend Einstrahlungen in das Kabelsignal, warum dir einige Träger komplett fehlen und bei anderen die Signalwerte sehr schlecht sind. Hier muss zwingend ein Techniker ran - und da wirst du um die Hotline zur Meldung der Störung nicht drum herum kommen.
Deine Störung scheint übrigens auf eine "satte" DVB-T2-Einstrahlung hinzudeuten, die von einem nahegelegenen Sender kommt - höchstwahrscheinlich verursacht durch unzureichend geschrimte Kabel im Hausnetz oder nicht korrekt angeschlossene Antennendosen sowie nicht richtig verbundene Kabel in der Verteilanlage.
Denn es sind genau eben jene Frequenzen betroffen, die von DVB-T2 genutzt werden - die zwei fehlenden Kanäle müssten 474 MHz und 522 MHz sein, die gestörten Kanäle sind 586 MHz sowie 598 MHz - eben jene 4 Kanäle, über die in Mannheim DVB-T2 ausgestrahlt wird.
am 09.10.2021 18:18
Hallo reneromann,
danke für den Hinweis. Ich dachte dieses Forum sei der offizielle Weg schriftlich mit Vodafone zu kommunizieren, nachdem es ja keine Support E-Mail Adresse zu geben scheint und auch kein wirkliches Kontaktformular vorhanden ist. Dann bleibt wohl für schriftlich belegbare Kommunikation nur die Post.
am 09.10.2021 19:36
@FabianJP schrieb:
[...] nachdem es ja keine Support E-Mail Adresse zu geben scheint [...]
Im Bereich von Vodafone West / ehem. UnityMedia ist die Kontakt-Mailadresse auf jeder Rechnung genannt; für den Bereich von Vodafone Deutschland / ehem. KabelDeutschland gibt es das Kontaktformular...
am 09.10.2021 22:27
Hallo ,
es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.
Hier die Folien vom Verbraucherschutz:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf
Mit freundlichen Grüßen
am 09.10.2021 23:47
Das Standardverfahren hilft aber nicht wirklich weiter, wenn die Störung nicht über die dafür vorgesehenen Wege gemeldet wird. Dann sind auch Fristsetzungen und Kündigungen hinfällig, wenn man den Vertragspartner nie informiert hat und ihm nie die Möglichkeit gegeben hat, die Störung zu beseitigen.
Und genau diese Störungsmeldung steht ja nach Aussage des TE noch aus - da hilft dann auch die beste Messkampagne nichts...
am 13.10.2021 14:52
Hey FabianJP,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß nicht funktioniert.
Natürlich schauen wir uns das gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona