am 24.05.2022 14:31
Hallo Forumgemeinde,
nach ca. 15 Jahren Dauerbetrieb hat mein BVS16-00 Hausanschlussverstärker von axing die Hufe hochgerissen. Mit dem Verstärker in der Leitung bekommen weder meine Fritzbox 6690, noch der originale VF-Router irgendeinen Connect zustande.
Ohne Verstärker funktioniert die Leitung erstaunlicherweise immer noch ganz gut. Stabile Downloadraten von 900 MBit und Uploadraten von 20 MBit erziele ich hier (Tarif 1 GBit).
So weit ich das beurteilen kann, sehen die reinen Modemwerte jedoch nicht so doll aus. Ich habe deshalb die Störungs-Hotline angerufen, dort meinte man aber, das läge alles im Toleranzbereich. Auf meine Frage hin, warum der Techniker damals den Verstärker überhaupt eingebaut (und eingemessen) hat, wurde nicht eingegangen. Jedenfalls war man bei der Hotline der Meinung, dass ich ohne Verstärker weitermachen soll.
So ganz wohl ist mir bei der Sache jedoch nicht, vielleicht kann ja hier mal jemand auf die DOCSIS-Werte der Fritzbox schauen und etwas Qualifiziertes dazu sagen.
Danke und Gruß,
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.06.2022 13:11
Hallo,
das ist ja merkwürdig. Natürlich sollte noch mal ein Techniker vorbeikommen. Wäre nur gut, wenn dieser die Erkenntnisse des ersten Technikers auch nutzen könnte. Denn die gleiche "Art" Techniker kann ja auch nur wieder das gleiche Problem feststellen.
Gruß,
Oliver
am 14.06.2022 15:25
Ich habe jetzt erneut ein Ticket an den Außendienst gegeben und darauf hingewiesen, dass eine ordentliche Dokumentation geführt werden soll.
VG Wallace
am 18.06.2022 17:47
Hallo,
also jetzt bin ich wirklich verärgert! Auf der Rechnung tauchte jetzt der Posten "Servicepauschale für End-
geräteeinstellung und / oder Fehleranalyse" auf und wurde kommentarlos mit 99,50 € abgebucht.
Was soll der Mist? Der Techniker hat doch eindeutig festgestellt, dass es am Anschluss außerhalb meines Hauses liegt. Darf ich jetzt auch noch für die Probleme von Vodafone aufkommen? Ich habe mich schon bei der Rechnungsstelle beschwert. Es kann hier doch nicht immer alles schiefgehen, oder???
Ansonsten war (der gleiche) Techniker heute noch einmal da, der (natürlich) wieder die gleiche Diagnose gestellt hat.
Ich war auch persönlich anwesend, als die Fotos und Daten des Analysetools an VF übermittelt wurde. Jetzt muss der NE3-Techniker mit dem Tiefbautrupp ran. Da geht kein Weg daran vorbei.
Mensch Leute, 14 Jahre lief der Anschluss ziemlich gut und nun geht's drunter und drüber. Das muss doch nicht sein...
Gruß,
Oliver
am 20.06.2022 08:04
Hi Superberti,
tut mir leid So richtig sehe ich auch keinen Grund für die Berechnung. Eventuell hat sich der Kollege einfach "verklickt". Die Gutschrift wurde in jedem Fall schon hinterlegt!
Ich hoffe, dass es nun endlich voran geht und Du den Anschluss schnell wieder uneingeschränkt nutzen kannst! Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 23.06.2022 11:41
So, gestern war noch mal ein weiterer Techniker da und hat sich die Leitung noch mal vorgenommen. Zum Glück war die Leitung an sich wohl doch OK und mit dem Einmessen des neuen Verstärkers sahen die Modemwerte auch wieder gut aus.
Der Upload war jedenfalls wieder da, wo er hingehört (~ 50 MBit/s), die Downloadraten schwanken noch ziemlich (von 150-900 MBit/s), je nach Tageszeit. Das gab es vorher allerdings auch schon mal und liegt sicherlich nicht mehr am Anschluss.
Ich denke, der Thread hier kann zu.
Danke und Gruß,
Oliver