am 29.12.2021 14:25
Guten Tag,
Seit Wochen laden einige Apps auf dem Android-Handy (z.B. Instagram, nebenan.de, Spiele) sowie auf dem FireTV Stick nicht (Disney+), wenn diese mit dem WLAN verbunden sind (auf dem iPad funktionieren die Apps jedoch). Auch bei dem über die Weihnachtsfeiertage dagewesenen Besuch funktionierten einige Apps auf dem Android-Smartphone nicht in unserem WLAN.
Außerdem synchronisiert die iCloud zwischen iPad und Windows-PC nicht im WLAN (auch hier taucht das Problem lediglich im Heimnetzwerk auf). Wenn die Geräte mit den mobilen Daten oder anderen WLAN-Netzen verbunden sind, bestehen keinerlei dieser Probleme. Es muss also an Vodafone liegen. Es wurde bereits mehrere Neustarts etc. durchgeführt, nichts hat geholen. Wie ich dem Forum entnehmen konnte, haben viele Leute ähnliche Probleme, jedoch konnte ich nirgendwo eine adäquate Lösung finden.
Bei dem Router handelt es sich um den TG3442DE, die Firmware-Version: 01.04.046.07.EURO.PC20. Ich habe gelesen, dass eine Aktualisierung des Routers oder der Firmware Hilfe leisten könnte. Jedoch habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden??
Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Lena
PS. Ich würde sagen, dass ich eigentlich relativ technikaffin bin. Bei den Konfigurationseinstellungen bin ich mit meinem Latein jedoch relativ am Ende. Über eine Schritt-für-Schritt Hilfestellung würde ich mich deshalb sehr freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2022 10:18
Bisher hat sich leider noch nichts gebessert.
am 07.01.2022 09:45
Hallo @Brörhamer,
die Firmware ist nun drauf, Du müsstest es noch mal ggf. komplett Neustarten bei Dir und erneut testen bitte 😉
LG
Tobias
am 07.01.2022 10:53
@Tobias schrieb:Hallo @Brörhamer,
die Firmware ist nun drauf, Du müsstest es noch mal ggf. komplett Neustarten bei Dir und erneut testen bitte 😉
LG
Tobias
Hallo @Tobias
Habe den Router vor etwa einer Stunde mindestens 3 Minuten vom Strom gehabt, neu gestartet und auch mein Handy neu gestartet - leider kann ich keinerlei Verbesserung feststellen.
In anderen, ähnlichen Beiträgen lese ich immer wieder, dass es mit dem IPv6 zusammenhängen könnte, womit ich mich allerdings nicht auskenne.
am 10.01.2022 11:01
Hallo Brörhamer,
versuche bitte einen Werksreset mit dem Router. Sonst muss sich dies der Fachbereich anschauen. Mehr kannst Du dann nicht mehr tun.
Gruß Fred
am 11.01.2022 16:54
Der Werksreset wurde durchgeführt, die Apps laden noch immer nicht im WLAN.
am 12.01.2022 18:06
Hallo,
Habe seit einigen Wochen exakt dasselbe Problem. Einige Apps laden im WLAN einfach nicht, sie starten, aber dann passiert nichts weiter (zum Beispiel Facebook, Mydealz, IKEA, PrimeGuide, ...).
Gibt es hierzu endlich mal Info vom technischen Service?
Am PC und TV funktioniert alles bestens (über LAN), betrifft nur das WLAN und einige Apps.
Habe cable &phone 250
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Bouillon
am 13.01.2022 08:06
Hi Brörhamer,
ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Teste bitte, ob es jetzt funktioniert.
Viele Grüße
Marco
am 17.01.2022 18:43
Seit einigen Tagen genau das gleiche hier.
Disney+, joyn, eBay, Instagram, ran und viele andere funktionieren nicht mehr.
3 Android Geräte mit 3 unterschiedlichen Versionen probiert.
Über Mobile Daten und beim Kumpel über Telekom Festnetz läuft alles einwandfrei.
am 17.01.2022 19:37
Hallo Marco,
was auch immer du gemacht hast - es hat funktioniert! Habe es über mehrere Tage getestet, und alle Apps funktionieren wieder einwandfrei.
Vielen Dank und hoffentlich nicht bis bald
am 17.01.2022 22:21
Hallo Marco,
da diese Einstellungen bei dem Kunden den Erfolg gebracht haben, könntest du es auch bei meiner FritzBox machen? Ich habe einen ähnlichen Beitrag hier im Forum erstellt und warte noch auf eine Antwort. Brauchst du meine Vertragsdaten oder etwas anderes?
Hier der Link zu meinem Beitrag:
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Andreas