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am 23.02.2024 14:20
Guten Tag.
Seit ca. Anfang Februar häufen sich bei uns (Deutschland IT Support einer internationalen Anwaltskanzlei) die Anrufe von Nutzern, die sich über VPN mit dem Firmennetz verbinden und deren ISP Vodafone ist. Zugangsart zu 95% Kabel, sonst DSL.
Das Fehlerbild ist immer gleich: bestimmte Anwendungen können nicht auf die Netzressource zugreifen.
Die Fehlerbehebung ist auch immer gleich: Unter Windows die MTU der Netzwerkkarte von 1500 heruntersetzen auf 1300.
(Tests haben gezeigt, dass die "korrekte" MTU irgendwo bei 1350-1360 liegt).
Das behebt die Probleme. Immer! In allen Fällen!
Wir hatten soetwas früher auch schon, hier war es auch VF (damals noch Unitymedia) und Kable Anschlüsse.
Aber da waren es ein oder zwei Benutzer PRO JAHR mit diesem Problem.
Seit Anfang Februar sind es ca. ein Dutzend pro Woche, aus ganz Deutschland.
Wir fragen uns natürlich ob im VF Netz eine Änderung vorgenommen wurde, die diese Probleme nun gehäuft auftreten läßt.
Danke und viele Grüße.
Jörn
24.02.2024 07:50 - bearbeitet 24.02.2024 07:51
Guten Morgen,
seit 2022 ist forum.vodafone.de ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Um eine belastbare Antwort von Vodafone zu bekommen - s. Kontaktmöglichkeiten zu Vodafone in der Signatur unten. Schön wäre, wenn Sie die Community hier informieren, wie Vodafone sich zu diesem MTU-Problem verhält.
am 24.02.2024 09:36
deine IT sollte es doch auf die Kette bringen und IPV6 benutzen!
Dieses Protokoll ist schon fast 30 Jahre alt, und die nutzen immer noch die Uralt Technik!
28.01.2025 13:34 - bearbeitet 28.01.2025 13:35
Hallo Joe771,
ist bei deiner Initiative was heraus gekommen?
Wir haben Vodafone Business Pro und es noch nicht geschafft eine verbindliche Aussage zum empfohlenen/korrekten MTU-Wert bei Vodafone zu erhalten.
Danke auch und schöne Grüße
Thomes
am 29.01.2025 07:00
Diesen Artikel lesen
https://www.computerweekly.com/de/definition/MTU-Maximum-Transmission-Unit
Dann weist du auch warum es keine verbindliche Aussage geben wird